Autokauf Evo VIII Angebot

  • Hallo zusammen,
    Ich habe ein angebot von einem Bekannten bekommen. Ich kenne den Evo vom sehen, habe ihn aber noch nicht ganz genau angeschaut. Möchte mir hir aber schon mal ein paar tips holen um den Preis zu drücken der mir recht hoch vor kommt. Hier mal ein paar Daten die er mir geschrieben hat, sind zwar nicht ganz genau aber etwas helfen wird es sicher. Optisch steht er sehr gut da (keine Kratzer, Dellen und der Lack ist Top)
    Farbe: Silber
    Gewindfahrwerk von Bilstein
    HKS Auspuffanlage ab Turbo
    Blowoff Ventil
    Stahlflex bremsleitungen
    Koch Ecuteck 332,9 ps mit Protokoll
    20000 und ein paar verdrückte Km
    Baujahr: 2003
    tüv/au Neu
    Preis 24000€ VHB inklusive allen Originalteilen


    So, nun zum Preisdrücken :D
    Ich geh mal davon aus das man nach 10 Jahren den Zahnriemen, Wasserpumpe usw wechseln muss. Dann alle Flüssigkeiten neu einfüllen.
    Die Stahlflexleitungen am besten auch gleich noch wechseln, da die sicher schon älter als 2 Jahre sind.


    Was haltet ihr von dem Angebot wenn ich sonst keine weiteren Mängel an dem Fahrzeug feststellen kann?


    Gruß


  • Wenn er sich auskennt und das wird er tun wenn er EVO fährt, wird er sich nicht drücken lassen, jedenfalls nicht viel. Grund: Zahnriemen wird nach 7 Jahren getauscht, nicht erst nach 10, also wird das schon erledigt sein. Wasserpumpe im gleichem Aufwasch, wenn überhaupt und dann auch nach 10 Jahren noch nicht wenn sie dicht ist. Flüssigkeiten werden auch schon gewechselt sein, weil der Intervall ziemlich kurz ist, oder noch nicht, aber da sind dann die Kilometer auch noch nicht erreicht. Wie du es auch drehst, mit den Argumenten kannst ihn sicher nicht drücken.


    Wenn das Auto wirklich perfekt da steht, dann ist er auch die 24 wert und das wird er wissen. Wenn du ihn 1000€ drückst, wirds viel sein.

  • Mal ganz Neutral - lassen wir doch die Preisvorstellungen der Verkäufer endlich mal ausser Acht -
    viele liegen sicher daneben (wovon eigentlich - Schwacke sicher ned) und werden, sofern sie handeln/verkaufen MÜSSEN, auch nach unten korrigieren.
    Je nach Pflege/verbauten Teilen/Gesamtzustand schwankt das häufig - manchmal aber auch zu Recht.


    Aber Eines gilt immer:


    Eine Sache ist immer soviel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen!


    Der Eine hats - der Andere WILL es unbedingt - dann passts für beide - wenn nicht, dann eben nicht. ;)


    Bullet: wenn du Vertrauen zum Verkäufer hast, da es ein Bekannter ist, dann frag ihn doch explizit nach allem
    und poste mehr Info - nur von den geschrieben Daten oben kann man so blind nichts Genaueres sagen.
    Bilder vom Unterboden und allgemein Bilder helfen da schon etwas mehr.
    allein bei "Lack ist Top" gibts hier deutlich unterschiedliche Ansichten :D


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    2 Mal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • Guck dir auf jeden Fall das Scheckheft genau an ob alles gemacht wurde das ist immer ein Punkt wo man den Preis drücken könnte. Ansonsten schau dir das Auto genau an, jede kleinste Ecke. Wenn der Verkäufer allerdings einen Dickkopf hat dann wird er net viel weiter runter gehen, aber ein Versuch ist es wert ;=)

    Tim Schrick: "Ja klar der ist Gelb, hehe logisch, macht ja nix, aber der geht um die Ecke!"

  • Hallo?!
    Das ist nen EVO 8 niemals mehr als 20.000€ eher weniger! Das ist wunsch denken...



    Das hat mit EVO8 garnix zu tun. Wenn ein 8er perfekt dasteht, mit wenig Kilometer und vielleicht auch noch paar gute sinvolle Teile dran, nie im Winter gefahren wurde etc.., ist er mehr wert als ein 9er welcher weniger so gut ist. Welcher EVO, ist erstmal generell egal, wer wirklich ein gutes Auto haben will legt mehr Wert auf den Zustand und die Daten. Und "20t€ eher weniger", da gibts ab und an sicher mal Schnäppchen, die Regel ist aber eher 23-27t€, eben je nach dem wie der Zustand ist.

  • Okay, Ich werd mich eh nochmal mit ihm in Verbindung setzten. Sobald ich mehr weiß etc. werde ich es euch mitteilen. Achja der Wagen hat noch kein Schnee gesehen und ist ein schönwetter Sonntagsauto. Am Preis wird sicher ein bischen gehen da der Wagen seid 2 Saisons fast nicht bewegt wurde und nur rumsteht. Er will ihn schon seid 2 Jahren verkaufen aber sich glaub nicht richtig drum gekümmert hat. Deswegen wird er noch bei ihm sein... Evtl mein Glück :rolleyes:

  • Wenn er schon solange steht und er sich nicht drum gekümmert hat ihn zu verkaufen obwohl er es vielleicht wollte, sieht es mit der Preisverhandlung eher schlecht aus...


    Aber vielleicht hast du ja Glück

  • Würde auch sagen,dass wenn der schon so lange steht kümmerts ihn sicher nicht wenn er noch länger stehen bleibt.
    Ich hab für mein Evo 8 17.700€ bezahlt 8 fach bereift mit 38.000 Km Scheckheft,der Zustand ist top er riecht sogar noch neu!
    Der Wagen war sein Geld sicher wert,dein Angebot erscheint mir auch ziemlich gut abgesehen davon,dass er Silber ist,ist es ein guter Preis.

  • sie sind zwar aus Edelstahlgewebe, aber auch dieses bekommt über die Zeit was ab und kann rissig (scheuern/Bewegung/Steinschlag) werden,
    im Winterbetrieb leiden auch diese irgendwann.


    Besser gleich gegen Kunststoff-ummantelte tauschen - das scheuert nicht so sehr am Federbein und zum Saisonende
    wenigstens mal gründlich überprüfen kann nicht schaden.
    Wer nur Rennbetrieb mit seinem Evo betreibt, investiert gerne mal in Neue.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    2 Mal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • Das Thema Öle und Bremse seh ich sowieso immer sehr genau -
    wenn ich nen gebrauchten Hobel kaufe, sind das die ersten Beiden Sachen,
    die Getauscht/genau überprüft werden - vom einen kann das Leben abhängen,
    vom Anderen das Leben des Motors/Antriebsstrangs.


    vor 2 Jahren ist ein Bekannter nach UK rüber, kaufte nen Subi, glaub ich
    und kam aber ohne Auto daheim an - öl Marke billig und uralt, wollte auf dem Heimweg doch mal Gas geben,
    hab ihm vorher noch gesagt - mach das nicht - bevor wir die Öle tauschten...
    Motorschaden!
    zu allem Übel war auch noch Luft in der Bremse - er kam grad so in einem Stück zum Stehen... :(


    den Bruchteil vom Anschaffungspreis sollte man immer gleich mit einplanen.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Das ist aber verdammt Ärgerlich,du hast voll und ganz Recht man sollte gemach nach Hause fahren.
    Aber ich kann deinen Bekannten auch gut verstehen,man möchte eben die neue Errungenschaft mal ausprobieren.
    Die Vernunft kann nicht immer siegen,leider war der Preis dafür ziemlich hart.


    Wünsche dir viel Glück bei der Auto suche

  • Den genauen Preis will ich jetzt hier nicht sagen, weil es ein Kollege war und falls (was ich nicht hoffe) ich ihn wieder mal verkaufen will/ muss kommt es nur wieder zu diskusionen was ich bezahlt hab und was ich noch will etc... Aber es war deutlich unter dem Verhandelten Preis 8)