Ölstand EVO X richtig?

  • Hallo zusammen,




    mein erster Post in diesem Forum.




    Bin seit Ende Oktober stolzer Besitzer eines Evo X und habe doch gleich eine kleine technische Frage - nachdem das gute Stück heute von seiner ersten Inspektion (7500km) aus der Werkstatt zurück ist.




    Es wurde Öl- und Filterwechsel durchgeführt, und vorsichtig wie man eben so ist, habe ich den Ölstand zu Hause nachkontrolliert. Und nochmals 3h später im Stand. Er ist deutlich über der Maximalhöhe, nämlich etwa einen Daumen breit, und da wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob das Motortechnisch tolerierbar ist, oder lieber doch gleich zurück zur Werkstatt und nachkorrigieren lassen?




    Öl ist das Castrol Edge Prof.TWS 10W60. Füllstand siehe angehängtes Bild.




    Welche Schäden können denn bei zuviel Öl entstehen?

  • Lass bei kalten Motor einen halben bis dreiviertel Liter an der Ablasschraube rauslaufen - oder lass es den Händler machen. Üblicherweise tolerieren aber alle Evomotoren einen so überhöhten Füllstand problemlos.


    Theoretisch kann man zwar die eine oder andere Folge mutmassen - ist bei mir und meinen Kumpels aber noch nie passiert, wenn wir's mit dem guten Saft etwas zu gut gemeint haben ...

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • es wurde die Menge die im Handbuch steht eingefüllt und die stimmt irgendwie nicht.

    Doch, doch ... das passcht schon.


    Ihr dürft nicht vergessen, dass man über die Ablasschraube in der Ölwanne nicht den gesamten Ölkreislauf leeren kann, sondern nur die Ölwanne. Es verbleiben noch Restmengen im Ölkühler und auch im Zylinderkopf.


    Also immer erstmal 1 Liter weniger einfüllen als die angegebene Gesamtfüllmenge. Dann etwas warten und dann messen. Abschliessend Restmenge nachfüllen. Dann kann man nicht überfüllen.

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  • Wann hast du das Bild gemacht, bei kaltem oder warmen Motor?? Check den Ölstand nochmal bei warmen Motor nach der Fahrt. D.h. paar Kilometer fahren bis das Öl Betriebstemperatur hat, dann abstellen und nach messen. Wenn es da ein wenig über Max. ist, ist es ok. Grade wenn man Rennstrecke fährt füllt man immer bissl über Max. ein damit immer ausreichend Schmierung gewährleistet wird wenn das Öl in der Wann hin und her schappt. Solange die Kurbelwelle nicht im Öl patscht, ist es unproblematisch und selbst der Ölstand auf dem Bild wäre noch ok, an der Grenze, aber noch nicht problematisch.

  • Doch, doch ... das passcht schon.


    Ihr dürft nicht vergessen, dass man über die Ablasschraube in der Ölwanne nicht den gesamten Ölkreislauf leeren kann, sondern nur die Ölwanne. Es verbleiben noch Restmengen im Ölkühler und auch im Zylinderkopf.


    Also immer erstmal 1 Liter weniger einfüllen als die angegebene Gesamtfüllmenge. Dann etwas warten und dann messen. Abschliessend Restmenge nachfüllen. Dann kann man nicht überfüllen.



    Jop stimmt wenn der Mechaniker "Stur" das einfüllt was es ihm laut Arbeitskarte von Mitsubishi rauswirft ist ca0.5-0,75zuviel Öl drinn,da man ja bei einem normalen ölwechsel einfach das Öl aus dem Kühler nicht rausbringt. Einfach zum Händler gehn die sollen das berichtigen dann sind sie beim nächsten mal auch schlauer ;)

  • Aber nicht sofort nach dem abstellen messen, sondern warte noch ca. 3-5min, ansonsten wird er dir meistens zu wenig anzeigen da noch vieles sich im Kreislauf befindet und in die Ölwanne läuft. :)

    Ne schon gleich messen. Man will doch wissen was in der Wanne ist wenn der Motor bzw. der Kreislauf voll ist. Also nicht warten bis alles oder einiges aus dem Motor wieder reingelaufen ist, sondern gleich messen. Dann hat man den Stand, den die Ölwanne hat wenn der Motor am laufen ist. Entweder kalt messen, oder warm wenn das Auto 10 Minuten oder 15 steht oder gleich nach dem Abstellen. Es gibt viele Methoden, man muss sie nur richtig interpretieren können. Für den Ottomormalverbraucher stimmts natürlich, abstellen, 2-3 Minuten warten und messen.