Wie Ansprechverhalten beim EVO X verbessern?

  • Hallo,


    da ich in den letzten Wochen den EVO viel als Alltagsauto genutzt habe habe ich festgestellt das dass Ansprechverhalten ja nicht so dolle ist (natürlich im Vergleich zu anderen Autos mit kleineren Turboladern). Das man einen EVO X Lader nicht auf das Ansprechverhalten bringt wie ein K03 beim kleinen VW GTI ist mir schon klar, mir geht es jetzt darum was man beim OEM Lader alles machen könnte um das Ansprechverhalten, also den Spool, zu verbessern.


    Danke, Thomas

  • Schon gemappt? Meinst die Gedenksekunde des SST oder empfindest einfach das Ansprechverhalten vom Fahrzeug an sich zu lahm? Also Fuß auf Gas bis der Druck kommt?

  • Es gibt, unabhängig ob Turbo oder nicht, eine untere Grenze der Gasgeschwindigkeit am Ventil und damit auch eine errechenbare untere Drehzahl wo der Motor normal zieht; dazu nimmt man die Daten des jeweiligen Motors, Einzelzylinderhubraum, Gesamtfläche der Ringquerschnitte beider Einlaßventile und sone Formel ..... die untere Grenze der Gasgeschwindkeit (unterhalb findet nur eine schlechte Gemischbildung statt) liegt bei etwa 45 m/s ... Engstellensuche im Ansaugkanal des Zylinderkopfes .... deswg. hat eben n Vierventiler dort Nachteile gegenüber dem 2-Ventiler ....


    Ein kleinerer Turbo würde nichts daran ändern, denn die Gasgeschwindigkeit ist unabhängig vom Ladedruck !!!


    Wenn Du ne Ladedruckanzeige hast, kannst Du sehen, daß Du schon minimalen Ladedruck bzw. schon sinkenden Unterdruck hast, das bedeutet das der Turbo schon fördert, und der Motor trotzdem nicht gut zieht.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()