Bremssystem korrekt entlüften und befüllen, speziell für Systeme mit ABS

  • Hi,


    @ Maik: Mist, bei mir steht da nix von der korrekten Ausführung des Entlüftens, nur, in welcher Reihenfolge und worauf man wegen der Flüssigkeit zu achten hat - Rauskommen muss die Flüssigkeit "irgenwie". Leider auch kein Verweis auf irgendwelche Dokumente, wie und mit was die Werkstatt das Entlüften durchzuführen hat.


    Grüße
    Rice Rocket 82.

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  • hi


    Also ich entlüfte die bremse bestimmt alle 2 monate und hatte noch nie probleme,


    hatte immer ein hartes pedal. Ich entlüfte sogar manchmal alleine wenn keiner da


    ist, sogar das hat immer zum erfolg geführt.


    Es hat auch nichts mit den 50euro zu tun, es gibt leute die geben ihr auto nicht


    in werkstätten.



    Gruß Mario

  • Also ich entlüfte die bremse bestimmt alle 2 monate und hatte noch nie probleme,


    hatte immer ein hartes pedal. Ich entlüfte sogar manchmal alleine wenn keiner da


    ist, sogar das hat immer zum erfolg geführt.


    Hy,
    kannst Du mir auch sagen warum Du das alle 2 Montae machst?
    Und wie machst Du das alleine?
    Danke

  • hi


    Meine bremse ist denke ich ordendlich beansprucht und an sowas günstigem


    wie bremsflüssigkeit soll meine sicherheit nicht leiden...


    Alleine geht auch gut musst nichtmal schnell sein, mache den schlauch am nippel so 35-40cm lang.


    Beim letztem pumpen braucht es ja eine weile bis die bremsflüssigkeit komplett


    abläuft aus dem schlauch und erst dann könnte theoretisch luft ins system.



    Gruß Mario

  • so ist es - langer, enger Schlauch oder mit kleiner Schelle abgedichtet, dann gehts auch allein -
    die Bremsflüssigkeit ist träge genug, um nicht zu schnell im langen dünnen Schlauch leer zu laufen.
    Ist zwar mühsamer alleine, da achtmal hin und her, mir aber auch egal, bei Bremse hetz ich nicht.
    Ideal ists natürlich immer zu zweit, dann ist das durchpumpen und wechseln schnell und sauber erledigt.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Hallo,

    Ich krame das hier nochmals raus und zwar hätte ich gerne eine Routine wie man ohne Tester o.ä die gesamte Flüssigkeit wechselt, also auch den Abs block komplett entlüftet und spült. Das ganze soll auf die konventionelle Weise per pumpen mit dem Pedal funktionieren. ..


    Kann hier einer nochmal was genaues dazu schreiben? Möchte nämlich meine Bremsanlage tauschen und dabei das komplette System mit neuer Flüssigkeit ausstatten :-)



    Gruß