Projekt 2012 - Evo 6 TME

  • Hallo liebe Forenuser!


    Vor Allem wünsche ich allen Usern alles Liebe und Gute im neuen Jahr.


    Ich werde mir in den nächsten Monaten einen Evo 6 TME aus Japan holen und mal mein Projekt für 2012 starten. Da ich es mir absolut nicht vorstellen kann auf der rechten Seite zu sitzen, werde ich dies auf jeden Fall auf LHD umbauen. Nein, versucht mir bitte nicht einzureden dass man sich sehr schnell daran gewöhnt rechts zu steuern. Meine Freunde versuchen mich schon jahrelang davon zu überzeugen, aber NEIN ich werde nicht rechts sitzen. Punkt Ende.


    Nun, vielleicht gibt es hier im Forum Einen oder Mehrere die auch so einen Umbau hinter sich haben und mir den einen oder anderen Tip geben kann. Meine bitte wäre nun, ob ihr mir eine Auflistung erstellen könntet welche Ersatzteile ich hierfür benötige (vielleicht sogar mit Ersatzteilnummern ;)).


    Der ganze äusserliche Umbau mit Lichtanlage usw. ist mir soweit klar.


    Ich werde auf jeden Fall auch sehr viel Wert auf einen perfekten und tadellosen Umbau legen. Möglicherweise habt ihr auch jemanden der dies schon öfters umgebaut hat und für mich eventuell dieses durchführen kann.


    Bin schon auf zahlreiche Tipps und Infos gespannt. Danke schon im Voraus für die Unterstützung.


    Lg, Ali

  • Hi, ist der Umbau nur auf LHD gemeint oder willst du noch mehr machen?


    Es hört sich zwar danach an als würdest du erstmal nur den LHD Umbau beabsichtigen aber ich frag tortzdem mal nach :D.



    :welcome: und viel Glück bei der Suche und beim Umbau :D


    lg

  • Also oberste Priorität hat mal nur der LHD Umbau. Im Zuge dessen wo der Motor samt Getriebe draussen ist gehts an das Eingemachte. Motorisch weiss ich sowieso was zu tun ist :)

  • Besorg dir einen "normalen" Lancer und Schlachte diesen. Es sind fast alle Teile die du benötigst vorhanden, zu kaufen sind eine kurze EVO Lenkung und die Kabelstränge gehören geändert bzw. neu gemacht.

  • Die Lenkung vom "normalen " Lancer ist um einiges länger übersetzt als die vom EVO und daher nicht zu empfehlen.
    Es gehören einige Kabelstränge gekürzt bzw. verlängert da diese natürlich auch von rechts nach links müssen.

  • Michael, würde ich natürliuch gerne tun. Aber was zahlt man für einen europäischen TME?! € 20.000,- oder für einen sehr gepfelgten € 30.000,- ?


    In Japan zahlst du für einen halbwegs gepflegten ca. € 8.000 - 10.000. Und der Umbau soll mich meinetwegen € 6.000,- kosten.


    Das ist schon ein Unterschied...

  • Gute Wagen kosten in Japan auch Geld und ich denke für 10k kriegst kein guten TME, da musst ja schon Glück haben wenn Du dafür nen halbwegs guten normalen 6er bekommst, vorallem bei dem Umrechnungskurs und Steuern usw kommen ja auch noch dazu. Schau doch mal in die Japanischen Börsen rein, da sind gerade paar TME drin, aber eben nicht für den Preis...


    Wenns unbedingt n LHD sein soll würde ich keinen TME kaufen und dafür einen Originalen hier kaufen. Die "Vorteile" vom TME werden doch sowieso durch Tuning gewechselt.

  • Seh ich auch so, nen guten TME aus Japan bekommst nicht unter 12000€, dann Fracht hierher, Zoll, Steuer und natürlich den abnahme inkl der Umbaukosten. Das wird alles nicht gerade Billig aber du kannst das natürlich gerne machen wie du es willst, wir geben dir halt nur Tipps.


    Nen TME wird halt hoch gehandelt und wenn man einen will an dem man nicht selber noch viel machen muss, dann muss man etwas mehr investieren aber man hat weniger Streß.



    Ich wünsch dir egal wie du es machst natürlich viel Glück und gutes gelingen :-)


    Bilder und Infos dann immer schön hier einstellen damit wir auf dem laufenden sind



    lg

  • Würd ich mir auch nochmal überlegen wie die anderen schon gesagt haben wenn du alles ""perfekt""" umbauen willst dann kauf dir gleich nen LHD denn wenn du damit fertig bist und denn Aufwand rechnest bist du Kostenmässig bei nen schönen LHD mfg ;)

  • Ich würde an deiner Stelle noch suchen!! Schau in Italien haben viele RS2 Stehen und oft gepflegt würde mir ein paar raussuchen und den Weg wagen! Hier zum Beispiel


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ca1jw1qnf13d


    Ob dieser mackellos ist sei dahingestellt aber wenn ich mir denn Aufwand rechne?? Hier machst du vielleicht ne (Motorrevision im schlimmsten Falle) Kupplung Auspuff ne ordentliche Bremse Benzinpumpe ein Gutes Map und Fertig. Oder frag bei Alex -Importracing oder Steffen T4r nach die haben auch hin und wieder was :D :D mfg

  • Ich denke wenn man in der Lage ist den Umbau selber durchzuführen,würde ich auch einen gepflegten RHD nehmen.Bei den RHD`s ist meiner Meinung nach noch ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis gegeben. Die LHD sind ja fast alle schon mehr oder weniger bei Liebhabern und werden dann ja zu recht hohen Preisen angeboten.Allerdings ist es da ja meistens so,daß diese nicht unbedingt verkauft werden müssen.Aber das Thema hatten wir ja hier schon mal... Es gibt hin und wieder "billige LHD's" (ich habe voriges Jahr zwei Evo6 unter 15000 gesehen) allerdings waren diese auch nicht mehr in bestem Zustand.Hier stellt sich auch wieder die Frage,ob man einen suspekten LHD kauft oder einen gepflegten RHD und diesen umbaut.


    Ich würde wahrscheinlich auch einen gepflegten RHD nehmen und umbauen.(allerdings weiß ich jetzt nicht,inwieweit man den Zustandsbeschreibungen in den jap Börsen trauen kann,da ich mich damit noch nie auseinandergesetzt habe...)

  • Ich würde an deiner Stelle noch suchen!! Schau in Italien haben viele RS2 Stehen und oft gepflegt würde mir ein paar raussuchen und den Weg wagen! Hier zum Beispiel


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ca1jw1qnf13d


    Ob dieser mackellos ist sei dahingestellt aber wenn ich mir denn Aufwand rechne?? Hier machst du vielleicht ne (Motorrevision im schlimmsten Falle) Kupplung Auspuff ne ordentliche Bremse Benzinpumpe ein Gutes Map und Fertig. Oder frag bei Alex -Importracing oder Steffen T4r nach die haben auch hin und wieder was :D :D mfg


    Wobei ich gerade in Italien skeptisch wäre zwecks Zustand und Laufleistung. Als ich mir vor ein paar Jahren ein anderes Auto gesucht habe,hatte ich da nicht so gute Ehrfahrungen,was dann auch von anderen bestätigt wurde...Man muß sich die Fahrzeuge wirklich genau anschauen...


    Gerade bei dem in dem Link hätten sie wenigstens die Stoßstange ordentlich befestigen können ;)