Magnesium Felgen > Lackierung od. Beschichtung oder?

  • Hi Leute, möchte meine Mags (ENKEI WRC TARMAC EVO/RALLIART, 10Speichen) für die nächste Saison von Korrosion und Lack befreien und in neuer Farbe machen lassen.
    Es gibt unterschiedliche Ansichten zu Mg Felgen. Einstimmig scheint eine Pulverbeschichtung zweifelhaft - also Lacken. Bei den Vorarbeiten gibt es unterschiedliche Meinungen (keine Lauge, keine Chemie, nicht Strahlen oder nur ganz mild wie z.B. Glas oder Schale etc.).
    Hat jemand gute Erfahrung mit der Instandsetzung von Mg Felgen (wobei ich nicht sagen kann wie hoch oder rein der Mg Gehalt in meinen Felgen ist)?
    Super wäre eine Empfehlung für einen Lacker im Bereich Hamburg (+max. 50km).


    Isch danke eusch!

  • Deine Felgen sind geschmiedet - nicht aus Magnesium. Es gibt Felgen aus Magnesium, diese haben aber keine Straßenzulassung und müsser nach einer gewissen Zeit ausgetauscht bzw. geröntgt werden.
    Es gibt Felgen mit einem Magnesiumanteil, der aber max. 10 - 20% beträgt.


    Warum eine Pulverbeschichtung zweifelhaft ist, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Die Pulverbeschichtung hat eine höhere mechanische Widerstandsfähigkeit und ist sogar "verformbar".


    BTW: 10 Speichen? Die Enkei WRC Tarmac Evo hat 5 Speichen. :S

  • ... wie Ralfi schon schrieb, Pulerbeschichtungen trotzen mechanischen Einwirkungen wesentlich besser wie Spritz-Lackierungen. Das liegt hauptsächlich daran, dass sich in einem Beschichtungsgang viel größere Schichtdicken, wie mit einer Lackierung erzielen lassen. Somit hat man einfach weniger Probleme mit Abplatzungen von Steinschlägen.


    Trotzdem bevorzuge ich persönlich eine Lackierung mit der Becherpistole, da durch das 2-Komponentensystem (Harz + Härter) eine bessere chemische Beständigkeit erreicht wird.
    Somit haben richtig lackierte Felgen ( nicht mit der 1-K Sprühdose !) keine Probleme wie z.B mit Straßensalz.
    Tipp für die ganz Harten, erst pulvern, dann mit 1000er Papier nass anschleifen, und mit 2 K-Klarlack überlackieren :B

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Also ich hab dieselben Felgen und werde sie einfach lackieren. Hätte aber auch keine bedenken beim Pulvern...


    BTW: 10 Speichen? Die Enkei WRC Tarmac Evo hat 5 Speichen. :S

    Ralfi , ich glaube er meint diese hier , die hab ich ja auch , und die haben ebendiese Bezeichnung :




    Meintest du diese hier ? :




    Basti

  • Eine pulverbeschichtung ist in jedweder Hinsicht zu bevorzugen.


    Sie ist widerstandsfähiger als
    Lack und das in jeder Beziehung.


    Die thermische Belastung dürfte der Felge nichts anhaben. Da die Beschichtung schon ab 50 grad Celsius anfängt sich mit dem Material zu verbinden und meistens nicht heißer als 200 Grad Celsius wird.


    Gruß

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Vielleicht kann der Produzent Licht bringen?
    Hab die mal angeschrieben, erwarte aber nicht wirklich eine AW.
    Wir werden's erleben.


    Zum Material:
    Dieser Radtyp wurde in sehr ähnlicher Bauweise/Form/Design von ENKEI sowohl für Mitsu (Serie bei 6.5 TME), als allg. 114.3LK Einzelrad und, in unterschiedlichsten Dimensionen als Rennsportrad für Rally-Asphalt verkauft. Das Rennsportrad ist dabei das aus Mg (s. Bild). Die Frage ist wie dieses zu identifizieren ist, s.o.? Wären auf meinen Rädern keine VIA Markierungen, dann wären diese sicher Mg, so ist es Spekulatius. 6.5TME sind sie aber auch nicht, die haben keine WRC Markierung und eine andere Dimension.
    Beim neu machen sind die Mg die Kompliziertesten. Auch sind die Mg diejenigen die beim neu machen komplett in die Grütze gehen könnten. Wehalb ich erstmal von Mg ausgehen muss, denn...

  • Ich habe von einem Lacia-racer mit Mg (waren ex gruppe B Felgen) Felgen einmal erfahren und selber gesehen das sie nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden sollten, denn sie kriegen Haarrisse. Wenn es Mg-Felgen sind, lass sie prüfen, nicht dass es sie dir während des fahrens "zerlegt".


    gruss


  • Sehr korrekt so.
    Hast du deine Räder mal neu machen lassen? Lackiert oder...? Wenn ja, bitte melden. Danke dir.

    Also , die liegen im Moment noch im Keller. Aber ich hab vor sie zu lackieren , da der weiße Originallack schon einige Macken etc. hat.
    Du bist der Erste den ich "kenn" der die Felgen auch hat ;) Mein 7er ist ein JP Import und da waren sie montiert.


    Ich weiß auch nicht 100% ob die Felgen komplett aus Magnesium sind. Aber ich denke , wenn ich die Felgen ab/anschleif , grundiere und lackiere kann da nix schiefgehen. Dabei ist es ja Wurst ob die Felgen aus Alu , geschmiedet , Magnesium , Holz oder sonst was sind ..



    carbon : Das stimmt mit den Haarrissen. Mache mir da aber eher weniger Gedanken da ich weder Rallye noch auf der Rennstrecke rumfahr.

  • Vielleicht kann der Produzent Licht bringen?
    Hab die mal angeschrieben, erwarte aber nicht wirklich eine AW.
    Wir werden's erleben.


    ENKEI hat geantwortet! Saubere Sache dat.
    Jetzt steht's fest: Räder sind Guss. Was ich ja iregendwie schade finde. Hatte mir Mg erhofft, oder wenigstens Schmiederad... naja, jetzt wird's neu machen wenigstens keine Probleme bringen.