openECu Problem

  • Hallo erstmal, ich liege zwar weit unter den ps zahlen aller User hier, aber ich hoffe ihr könnt mir tdem helfen...



    Mein Problem ist das ich heute den ganzen Tag schon versucht habe ein
    überarbeitetes rpw File mit openECU was ich von jmd. bekommen habe auf meinen Lancer
    1.8l 143ps (Motor 4B10) zu überspielen, allerdings hat es nicht
    geklappt.
    Von dem woher ich das file bekommen habe hat den gleichen Lancer wie ich und bei ihm hat alle geklappt.



    Habe über eine Stunde mit ihm telefoniert und probiert, bin aber zu keinem Ergebniss gekommen.


    Er hat mir dann geraten, dass ich mich an an dieses Forum wende



    Er meint das es iwie gesperrt sein soll...
    Vllt ist das beim letzten Werkstatt intervall gewesen, da der Meister dort mir irgendeine neue Software aufgespielt hat




    Hier der Fehler


    > [18:59:16.641] EcuFlash Version 1.43.3150
    > [18:59:16.641] OS Version Windows 7
    > [18:59:16.641] Qt Version 4.6.2
    > [18:59:16.662] 62 memory models read.
    > [18:59:16.662] scanning for metadata models in C:/Program Files (x86)/OpenECU/EcuFlash/rommetadata
    > [18:59:16.863] 356 ROM metadata models scanned.
    > [18:59:16.863] checksum module "subarudbw" loaded.
    > [18:59:16.863] checksum module "mitsucan" loaded.
    > [18:59:16.863] checksum module "mitsuh8" loaded.
    > [18:59:16.863] patch module "Subaru CAN Enhanced RAM Parameter Logging" loaded.
    > [18:59:16.863] patch module "Mitsu CAN RAM Parameter Logging" loaded.
    > [18:59:16.863] flashing tool "wrx02" loaded.
    > [18:59:16.864] flashing tool "wrx04" loaded.
    > [18:59:16.864] flashing tool "sti04" loaded.
    > [18:59:16.864] flashing tool "sti05" loaded.
    > [18:59:16.864] flashing tool "mitsukernel" loaded.
    > [18:59:16.864] flashing tool "mitsukernelocp" loaded.
    > [18:59:16.864] flashing tool "mitsubootloader" loaded.
    > [18:59:16.864] flashing tool "shbootmode" loaded.
    > [18:59:16.865] flashing tool "shaudmode" loaded.
    > [18:59:16.865] flashing tool "subarucan" loaded.
    > [18:59:16.866] flashing tool "mitsucan" loaded.
    > [18:59:26.705] 1048576 byte image read.
    > [18:59:29.606] J2534 API Version: 04.04
    > [18:59:29.606] J2534 DLL Version: 1.00.3147 Sep 3 2010 00:11:07
    > [18:59:29.606] Device Firmware Version: 1.11.3137
    > [18:59:29.606] Device Serial Number: TAShrPih
    > [18:59:34.689] -- loading kernel --
    > [18:59:34.689] -- connecting to kernel --
    > [18:59:34.689] kernel get version
    > [18:59:35.011] ECU HW part number : 1860B262
    > [18:59:35.031] ECU SW part number : 1860B26201
    > [18:59:35.040] -- unlocking ECU --
    > [18:59:35.040] starting session...
    > [18:59:35.047] requesting seed...
    > [18:59:35.052] sending key...
    > [18:59:35.371] -- uploading kernel --
    > [18:59:35.397] .
    > [18:59:35.408] .
    > [18:59:35.419] .
    > [18:59:35.430] .
    > [18:59:35.441] .
    > [18:59:35.451] .
    > [18:59:35.462] .
    > [18:59:35.473] .
    > [18:59:35.484] .
    > [18:59:35.494] .
    > [18:59:35.506] .
    > [18:59:35.516] .
    > [18:59:35.527] .
    > [18:59:35.538] .
    > [18:59:35.549] .
    > [18:59:35.560] .
    > [18:59:35.570] .
    > [18:59:35.581] .
    > [18:59:35.592] .
    > [18:59:35.603] .
    > [18:59:35.608] .
    > [18:59:35.608] -- connecting to kernel --
    > [18:59:35.608] kernel get version
    > [18:59:35.612] kernel version is : OpenECU Mitsubishi M32186 CAN Kernel V1.09
    > [18:59:35.612] reading kernel comm buffer size
    > [18:59:35.618] comm buffer size set to 1024
    > [18:59:35.618] reading kernel flash buffer size
    > [18:59:35.620] flash buffer size set to 4096
    > [18:59:35.623] -- test flashing image to ECU memory --
    > [18:59:36.023] -- comparing ECU flash memory pages to image file --
    > [18:59:36.023] seg start len ecu CRC32 img CRC32 same?
    > [18:59:36.040] FB01 00000000 00002000 DAA340E7 0DD1921C NO
    > [18:59:36.050] FB02 00002000 00001000 7C3EC808 2F74E0AC NO
    > [18:59:36.060] FB03 00003000 00001000 A47AF7A0 983E77B4 NO
    > [18:59:36.091] FB04 00004000 00004000 19F321DE E1FD7D70 NO
    > [18:59:36.150] FB05 00008000 00008000 A5B367F6 54466B19 NO
    > [18:59:36.265] FB06 00010000 00010000 7CACF0EB EEB3123D NO
    > [18:59:36.380] FB07 00020000 00010000 CF84CB06 362DC976 NO
    > [18:59:36.496] FB08 00030000 00010000 4EC2ACF6 A08182CD NO
    > [18:59:36.611] FB09 00040000 00010000 01ADC994 525761D2 NO
    > [18:59:36.726] FB10 00050000 00010000 0E653595 880B45B4 NO
    > [18:59:36.843] FB11 00060000 00010000 2823DB52 A989D2A2 NO
    > [18:59:36.963] FB12 00070000 00010000 A0EB3F92 9F053982 NO
    > [18:59:37.079] FB13 00080000 00010000 918E0212 C681BD95 NO
    > [18:59:37.200] FB14 00090000 00010000 6AEA7EDC 78D69D5C NO
    > [18:59:37.316] FB15 000A0000 00010000 6BEC1CEE DEAB7E4E NO
    > [18:59:37.431] FB16 000B0000 00010000 DEAB7E4E A5ADC335 NO
    > [18:59:37.547] FB17 000C0000 00010000 DEAB7E4E DEAB7E4E YES
    > [18:59:37.662] FB18 000D0000 00010000 DEAB7E4E DEAB7E4E YES
    > [18:59:37.778] FB19 000E0000 00010000 DEAB7E4E DEAB7E4E YES
    > [18:59:37.893] FB20 000F0000 00010000 38439CF7 38439CF7 YES
    > [18:59:37.893] the image you are trying to flash contains changes to protected areas! exiting.
    > [18:59:37.893] interface close
    > [18:59:37.895] interface close



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    mfg Eric

  • Hi Eric,


    sorry, dass ich mich noch nicht auf deine Anfrage per PM gemeldet habe - ich bin einfach noch nicht dazu gekommen.
    Das möchte ich an dieser Stelle aber nachholen.


    Wie Alexpower schrieb, verändert das Image, was du schreiben möchtest Teile, die eigentlich nicht verändert werden dürfen.
    Meistens liegt das daran, dass das Image, was geschrieben werden soll, nicht zu dem passt, was im ECU derzeit gespeichert ist.
    Das klingt jetzt etwas nebulös. Aber ich versuche es mal zu erläutern:
    Angenommen dein Auto ist Baujahr 2010 und das Image, was du aufspielen willst ist von einem Baujahr 2008. Dann ist dieses Update nicht möglich*.
    Genauso verhält es sich, wenn du ein Image von einem JDM Modell hast und es auf deinem EDM Modell aufspielen möchtest. Auch dieses Update ist nicht möglich*.


    Du könntest nun aber die wichtigen** Tabellen von dem einen Image in das andere Image kopieren. In ECUFlash gibt es dazu die Compare Funktion, um die Tabellen zu ermitteln, die verändert wurden.
    Entsprechend musst du dann einige oder alle dieser Daten kopieren. Wichtig bei dieser Aktion ist, dass du dir bewusst sein musst, dass es durchaus möglich ist, dass in den Definitionsdateien für das eine Quell-ROM mehr Tabelle bestimmt sein könnten als für das Ziel-ROM. Im Extrem-Fall existiert für dein Ziel-ROM sogar überhaupt keine Definitions-Datei.


    Wichtig ist jetzt erst mal dein ROM auszulesen und herauszufinden um welche Version es sich handelt. Dies geht am einfachsten über einen Upload auf die Seite http://www.goldenevo.com/romcheck.php . Wenn du dich mehr mit der Materie beschäftigen willst (und das solltest du wollen ;) ), dann nimmst du dir einen Hex-Editor wie z.B. XVI32 zur Hand und schaust dort an der Position 05002a (4 Bytes - d.h. 8 HEX-Zeichen) nach der Versionsnummer deines ROMs. Wenn du das hast, suchst du am besten mit Google nach der ROM-Definition oder frägst nochmal gezielt nach. Es wird sich dann hoffentlich eine Lösung finden lassen, so dass dein Auto optimiert werden kann.


    * es ist möglich, aber nicht ohne zu tricksen. Und ich würde auch niemandem dazu raten.
    ** das sind die Tabellen, die im Normalfall bei einem Tuning verändert werden.

  • Mittlerweile lief einiges an Kommunikation fernab von diesem Thread. Da ich aber das Thema nicht einfach so offen hier stehen lassen möchte, gebe ich hier mal den aktuellen Stand wieder.


    Ich hatte von Eric per E-Mail die ROM-Dateien erhalten und mir angesehen.
    Der Grund, warum es nicht möglich war die veränderte Image-Datei in den Lancer 1.8l mit 4B10 Motor zu kopieren war, dass die Ursprungs-Datei von einem Lancer RalliArt mit 2.0l 4B11T Motor stammt.
    Sowohl die ROM-Versionen als auch die Motoren sind also nicht kompatibel zueinander. Dies wurde zum Glück von ECUFlash erkannt und somit konnte der Motor vor einem evtl. verhängnisvollen Lauf verschont werden.


    Generell gilt bei allen Veränderungen der Steuergräte-Software (egal wie diese nun durchgeführt werden) daher immer, dass man sich vorher versichern sollte, dass beide ROM-Versionen grundsätzlich zueinander kompatibel sind.
    Dies kann schon relativ leicht durch Benutzung eines HEX-Editors ermittelt werden:
    Datei öffnen und an Position 05002a gehen. Dort steht dann eine Zeichenkette, die die Versionsnummer des ROMs darstellt. (siehe Screenshot)
    Da steht also bei dem Lancer 1.8l (oben) eine Versionsnummer von 54960004 und bei dem Lancer RalliArt (unten) eine Versionsnummer von 52500010.
    Besonders wichtig sind dabei die ersten 4 Zeichen. Diese ermöglichen so zu sagen die ganz grobe Bestimmung des ROMs. 5250 steht also dabei für einen Lancer RalliArt (wahrscheinlich EDM und wahrscheinlich Baujahr 2009). 5496 steht dagegen offenbar für einen Lancer 1.8l. Dies ist also nie und nimmer kompatibel.
    Sind die ersten 4 Zeichen gleich, so stammen die ROMs aus der gleichen Epoche und meist auch aus der gleichen Gegend (z.B. EDM).
    Die letzten 4 Zeichen stellen dann lediglich noch verschiedene Entwicklungsstufen dar. Somit ist es prinzipiell möglich ROMs, bei denen sich lediglich die letzten 4 Zeichen unterscheiden, gegeneinander auszutauschen. Allerdings sollte immer beachtet werden, dass kleinere Zahlen meist auch auf eine frühere Entwicklungsstufe hindeuten.
    So wäre es also z.B. denkbar, dass eine frühere Entwicklungsstufe noch unter Kaltstartproblemen leidet - eine neuere hingegen nicht mehr. Aus diesem Grund sollte man - wenn möglich - vermeiden auf ältere Entwicklungsstufen zurück zu gehen.


    Der aktuelle Fall zeigt, dass man sich nicht blind auf irgendwelche Aussagen (à la "es passt garantiert") verlassen sollte, sondern am besten selbst prüfen sollte, ob es wirklich passen kann. Im Zweifelsfall fragt man also lieber einmal zu oft in einem Forum nach, statt seinem Auto einen potentiellen Motorschaden oder auch nur ein anschließend nicht mehr reagierendes Motorsteuergerät (ECU) zuzumuten.


    Ich hoffe dieser Text wird den einen oder anderen vor ähnlichen Fehlern schützen.
    Auch wenn in diesem Fall nichts passiert ist, heißt das noch lange nicht, dass es immer so sein muss.


    Vielleicht sollten wir weitere Fragen und Antworten zu diesem Thema sammeln, damit der Einstieg ins Thema OpenECU für alle einfach und vor allem ohne teure Nebenwirkungen bleibt. :thumbup:

  • Der Grund, warum es nicht möglich war die veränderte Image-Datei in den Lancer 1.8l mit 4B10 Motor zu kopieren war, dass die Ursprungs-Datei von einem Lancer RalliArt mit 2.0l 4B11T Motor stammt.



    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Vom Lancer Ralliart? :S 8|


    Also ich hab auch schon seit knapp nem dreiviertel Jahr die rpw-Software drauf..
    Das Aufspielen mitm tactrix hat, dank eines users hier wunderbar geklappt (bin abs. Laie in der Hinsicht) u. bin top zufrieden mit der neuen Software! :thumbup:


    @Baecker: Welcher Nr. hat denn deine OEM-File? Welches Baujahr dein Lancer?
    Ich gehe mal davon aus, dass du dein file nicht bei rpw eingeschickt hast?!!


    @Bernhard: Die Ursprungs-File stammt imo nicht vom 4B11T, sondern vom 4B11 (US-Modell(e))!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jenning ()

  • Baecker92 hat laut ROM-Datei die ID 54960004. Aufspielen wollte er ROM ID 52500010, welche laut meinen Recherchen von einem RalliArt stammt. Baecker92 fährt aber laut seiner Aussage einen Lancer 1.8l.
    Das Stock-ROM vom Lancer RalliArt habe ich u.a. hier gefunden: http://www.evoxforums.com/foru…php?p=520447&postcount=93
    Auch dort war der Hinweis auf den RalliArt zu finden.
    Natürlich wäre es noch immer möglich gewesen, dass das veränderte ROM nur als RalliArt-ROM getarnt wurde ("Kopierschutz"), aber bei einem Vergleich des veränderten ROM mit dem Stock-ROM waren einfach zu viele Code-Teile identisch. Gleichzeitig waren 54960004 und 52500010 (beide stock) binär gesehen sehr verschieden.
    Ich gehe eigentlich davon aus, dass einfach aus Versehen die falsche Datei verschickt wurde.

  • Nein ich habe schon die richtige Datei verschickt klappt, die neue ROM ID mit 54960004, kam wahrscheinlich zustande da bei mir ein Software update von meiner Werkstatt durchgeführt wurden ist.
    Aber der von dem ich das File bekommen habe, kennt sich damit so gut aus, das er es nochmal für mich umgewandelt hat :D


    @Jenning wird haben denke ich den selben Mittelsmann ;)


    wie gesagt jetzt hat alles funktioniert

  • Hallo miteinander,


    hoffe jemand kann mir auch weiter helfen...
    Ich habe mein Steuergerät mit dem Tactrix ausgelesen (Lancer CY0 1,8) und diese an RPW gesendet doch dieser sagt nun ihm fehle die Definitionsdatei.
    Was kann ich da tun ?


    Gruß
    Takeshi