Evo X - Drehzahl im Leerlauf

  • Als ich gestern und vorgestern gefahren bin (*freu* schönes Wetter, freie Straßen), war die Drehzahl im Leerlauf am Anfang immer konsequent bei 1250. Denke das wird dann wirklich nur die beschriebene Kaltstartautomatik sein. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!!

  • Nachdem die Frage geklärt wäre, hat sich bei mir eine neue ergeben. Und zwar ist nicht nur die Leerlaufdrehzahl nach dem Starten hoch, was ja jetzt mit der Kaltstartautomatik erklärt ist. Sondern die Drehzahl geht auch um ca.150-200 Umdrehungen hoch nachdem ich die Kupplung trete (ohne oder wenn ich nur leicht auf dem Gas bin) und senkt sich wieder ab sobald ich die Kupplung kommen lasse. Ist das eine Art automatisches Zwischengas? Hat das schon mal wer bei sich beobachtet? Bei mir tritts nur in den ersten Minuten nach dem Start auf.

  • Das sollte normal sein. Wenn du die Kupplung trittst, ist der Antriebstrang nicht mehr mit dem Motor verbunden.
    Läßt du die Lupplung los läuft das Getriebe mit. Zwar leer aber es dreht mit.
    Ich vermute, dass du das meinst. An Sonsten kann ich dir da nicht helfen da ich einen Mr gefahren habe mit eben dem SST-Getriebe.

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • In dem Moment wo du die Kupplung trittst und das Getriebe abgehängt ist hat der Motor weniger Widerstand zu bewältigen. Darum dreht er wohl etwas höher dann.
    Ist nur eine Vermutung, aber klingt für mich logisch....

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup: