Quietschende Bremse - gibt es ein erprobtes Mittel dagegen?

  • Hallo Leute,


    habe am WE endlich meine alten aus unbekannter Quelle stammenden Bremsbeläge ausgetauscht.


    Vor meiner Übername hat das Auto neue Beläge und neue Scheiben bekommen, trotzdem hat die Bremse nur sehr unbefriedigend funktioniert, jede heftigere Bremsung über 120 wurde mit Rubbeln quittiert und besonders beim Bremsen in Rechtskurven quietschte er ganz erbärmlich. Muss wohl verpresster Kamelshit gewesen sein.


    Habe nun Porterfield R4-S montiert, Beläge die ich seit Jahren in meinen Amis zur vollsten Zufriedenheit fahre.


    Das Ergebnis ist einfach umwerfend - die Bremse greift jetzt richtig bissig zu - dazu mit viel weniger Pedaldruck.


    Das einzige was nach wie vor da ist ist das Quietschen, besonders in rechts Kurven... Gibt es dagegen ein Erprobtes Mittel?


    Grüße aus dem (noch) sonnigem Karlsruhe


    Michael

  • die Plättchen zw. Belag und Sattel sind drin?


    Anti-Quietsch-Paste (babyblau) von Liqui-Moly drauf und dazwischen,
    auf die seitlichen Führungsflächen der Beläge aauftragen, Sättel vorher gründlich von altem Bremsstaub
    mit Zahnbürste oder feiner Drahtbürste befreien.
    Rückseiten der Belagsflächen ausserdem mit dünnem Film bestreichen.


    Federn an den Kontaktstellen mit den Führungsstiften auch bestreichen, so
    hab ich es und da quietscht nichts!


    Gruß.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Kenne die Beläge nicht, aber Sintermetallbeläge quietschen und man kann nichts dagegen tun. Liegt am Reibmaterial, ist eben so. Qietschen welches von anderer Seite kommt, kann man mit der Beschreibung von Evoist beseitigen.

  • Danke für die Infos,


    ja, die Edelstahl Plättchen sind drin und die Sättel sind penibel gereinigt.


    Werde es mit der beschriebenen Paste versuchen.


    Die Porterfield R4-S sind Ferro Carbon und quietschen in meinen Amis überhaupt nicht- Daher die Frage.


    mfg


    Michael

  • Ahhh, endlich Ruhe.


    habe mich an langsam herangetastet, wo tatsächlich die Ursache fürs Quietschen herkommt.


    Die Edelstahlplatten - ob mit oder ohne - konnte keinen Unterschied feststellen


    Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge -- ob mit oder ohne - konnte keinen Unterschied feststellen


    Aber, selbst eine minimale Menge auf der unteren Auflagefläche vom Belag im Bremssattel - quietschen total weg.


    Die Auflageflächje ist beim Brembo ein austauschbares Edelstahl Plättchen darauf habe ich eine Mini Menge Kupferpaste aufgebracht ..


    Nach dem Test auch noch an der oberen, damit es auch beim Rückwärtsfahren nicht quietscht.


    Boah, ist das ein tolles Gefühl - total Geräuschlos und eine gigantische Bremswirkung.


    Mal gespannt, wie lange die "Reparatur" hält.


    Ich werde es dann posten...