Neue Möglichkeit um sich "ungelesene Beiträge" anzeigen zu lassen

  • Ehrlich gesagt bin ich grad ein bisserl geschockt das ich auf die Idee nicht schon früher gekommen bin. :)


    Viele von euch haben es sich angewöhnt auf dem Portal vor allem der Box "Neueste Beiträge" zu folgen. Da ich die Box wegen der nun wegfallenden Teilebereichs-Threads von 15 auf 10 Einträge verkleinert habe (weil ich dafür darunter die neuesten 5 Inserate anzeige) gab es vorhin eine kleine Diskussion in der Shoutbox ob man die Box nicht trotzdem auf 15 lassen kann.


    Im Zuge dessen bin ich auf die Idee gekommen "wieso nicht ein Link in der Titelleiste der Box?" - und schau guck. Das funktioniert! :D


    Wenn man also dem Link in der Titelleiste der "Neuste Beiträge"-Box klickt kommt man auf die Liste aller ungelesenen Beiträge.



    Dafür nehme ich den unschönen Menüpunkt rechts in der Menüleiste raus. Da ich aber weiss das sich an diesen Button bestimmt einige schon sehr gewöhnt haben: Klickt einfach mal auf das rechte Diagonale Ende von der Menüleiste. ;)
    //Edit: Da ich grad schon am basteln war... ich habe einen weiteren Link zu den "ungelesenen Beiträgen" in das Usermenu oben eingefügt. Somit ist das von überall aus sicht- und aufrufbar. Ich entferne dann mal den Link in der Menüleiste rechts.

  • Leider nein. Der mit den noch nicht gelesenen Beiträgen ist der einzige Link der für sowas benutzbar ist, weil bei den anderen ein Zeit-Index automatisch generiert wird. Sowas kriege ich nicht in eine Titelleiste etc. - das gilt z.B. für so Sachen wie Beiträge der letzten 24 Stunden oder Beiträge seit dem letzten Besuch.

  • Da ich grad schon am basteln war... ich habe einen weiteren Link zu den "ungelesenen Beiträgen" in das Usermenu oben eingefügt. Somit ist das von überall aus sicht- und aufrufbar. Ich entferne dann mal den Link in der Menüleiste rechts.

  • warum ist der "ungelesene Beiträge" Button jetzt da oben so klein hinter der Gallerie verwalten ;( das ist doch der wichtigste von allen :(

    Hab erstmal deinen Beitrag in den passenden Thread gepackt.


    Wie du hier oben lesen kannst habe ich nun 2 zusätzliche Möglichkeiten geschaffen die "ungelesenen Beiträge" aufzurufen - neben der Lupe rechts oben.
    Der Button in der Menüleiste war immer nur eine temporäre Lösung - weil sie schlicht "bescheiden" aussah und ein solcher Button da eigentlich auch nicht hingehört.


    Wenn die ungelesenen Beiträge eh immer deine erste Anlaufstelle sind kannst du auch einfach folgenden Link in deine Favoriten aufnehmen um direkt da hin zu springen
    -> http://www.evo-forum.de/index.php?form=Search&action=unread

  • Wenn die ungelesenen Beiträge eh immer deine erste Anlaufstelle sind kannst du auch einfach folgenden Link in deine Favoriten aufnehmen um direkt da hin zu springen
    -> http://www.evo-forum.de/index.php?form=Search&action=unread


    Ich benutze(te) auch immer den Ungelesene Beiträge Button. Mit dem Lesezeichen ist ja schön und gut, das Problem ist aber das die URL beim Aufruf automatisch umgewandelt wird in z.B. http://www.evo-forum.de/index.…rm=Search&searchID=191272 . Ein Refresh mit F5 zeigt dann immer noch die Beiträge die vor "...action=unread" ungelesen waren, die Beiträge die in der zwischen Zeit gelesen wurden sind immer noch "dabei", nur halt nicht mehr mit dieser ungelesen Markierung:


    Ich klicke auch ständig auf den Link der oben drin ist, seit der Menü-Umstellung war ich schon ein paar Mal in den Forenregeln drin....

  • Nun... das ein Refresh noch das gleiche anzeigt ist normal. Weil die umgewandelte URL ja die Search-ID dieser 1. Suche drin hat. Macht man davon einen Refresh wird die haargenau gleiche Suche nochmal angestossen. Was ich nicht verstehe ist, was das jetzt mit dem provisorischem Button zu tun hatte.


    Aber wie auch immer. Jetzt ist das Provisorium durch eine korrekte Einbindung ersetzt. Ein paar cm weiter oben links ist nun ein permant eingebundener Link zu den ungelesenen Beiträgen.



    Übrigens hab ich den Galerie-Link aus dem Userpanel wieder rausgenommen um eine klare Trennung zwischen Userpanel und Menüleiste herzustellen. Ist ja Quatsch das da was doppelt ist.

  • Nun... das ein Refresh noch das gleiche anzeigt ist normal. Weil die umgewandelte URL ja die Search-ID dieser 1. Suche drin hat. Macht man davon einen Refresh wird die haargenau gleiche Suche nochmal angestossen. Was ich nicht verstehe ist, was das jetzt mit dem provisorischem Button zu tun hatte.


    Aber wie auch immer. Jetzt ist das Provisorium durch eine korrekte Einbindung ersetzt. Ein paar cm weiter oben links ist nun ein permant eingebundener Link zu den ungelesenen Beiträgen.


    Nunja, bei WBB ist das halt so. In Foren mit z.B. phpBB gibts so eine Umwandlung nicht, dort kann die Liste mit ungelesenen Beiträgen einfach mit F5 "erneuert" werden.
    Ich bin es gewöhnt mir die ungelesenen Beiträge anzeigen zu lassen, in die ersten Threads jeweils rein und wieder zurück, nach je 5-6 Threads aktualisiere ich die Liste bis ich komplett durch bin. Anscheinend bin ich nicht der einzige der es so macht.


    Klar ist der Link noch da, aber ich wollte darauf aufmerksam machen (mit einer kurzen Erklärung warum), dass dieser Link nicht nur von PeteVanDyke für wichtig empfunden wird:


    warum ist der "ungelesene Beiträge" Button jetzt da oben so klein hinter der Gallerie verwalten ;( das ist doch der wichtigste von allen :(

  • Ihr wollt mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen das es ein Problem ist das der Button nicht mehr oben rechts sondern oben links ist, oder?


    Aber egal... für die die sich dran gewöhnt haben: Ihr könnte ab sofort rechts am Ende der Menüleiste auf die Diagonale klicken. ;)



    Und was das mit dem umgewandelten Link etc angeht... da musst du dich bei Woltlab beschweren das es so funktioniert wie es halt funktioniert. Ich kann die Suchparameter oder wie das WBB damit umgeht nicht ändern. :(

  • Ihr wollt mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen das es ein Problem ist das der Button nicht mehr oben rechts sondern oben links ist, oder?


    Nein, es ging um GROßER BUTTON vs. kleiner Link

    Aber egal... für die die sich dran gewöhnt haben: Ihr könnte ab sofort rechts am Ende der Menüleiste auf die Diagonale klicken. ;)


    Vielen Dank dafür!

    Und was das mit dem umgewandelten Link etc angeht... da musst du dich bei Woltlab beschweren das es so funktioniert wie es halt funktioniert. Ich kann die Suchparameter oder wie das WBB damit umgeht nicht ändern. :(


    Das ist mir schon klar, dass Du da nix machen kannst!


    Meine Beiträge waren auch nicht als Meckern gedacht sondern als Hinweis! Bitte nicht falsch verstehen.

  • Leider nein. Der mit den noch nicht gelesenen Beiträgen ist der einzige Link der für sowas benutzbar ist, weil bei den anderen ein Zeit-Index automatisch generiert wird. Sowas kriege ich nicht in eine Titelleiste etc. - das gilt z.B. für so Sachen wie Beiträge der letzten 24 Stunden oder Beiträge seit dem letzten Besuch.


    So hat es ein anderes Forum gelöst.

  • Das ist die "Recent Activities Box" von Woltlab. Hatte ich drin und wurde gleich angemeckert das die doof und doppelt gemoppelt ist, weil die in der Box angezeigten Daten allesamt auf dem Portal bereits vorhanden sind.


    Ausserdem taucht diese Box nur auf dem Forums-Index auf... weder im Portal noch sonst irgendwo. Und die Lösung mit dem Link ganz oben und dem "unsichtbaren" Button rechts an der Menüleiste ist halt überall erreichbar.

  • Das ist die "Recent Activities Box" von Woltlab. Hatte ich drin und wurde gleich angemeckert das die doof und doppelt gemoppelt ist, weil die in der Box angezeigten Daten allesamt auf dem Portal bereits vorhanden sind.


    Ausserdem taucht diese Box nur auf dem Forums-Index auf... weder im Portal noch sonst irgendwo. Und die Lösung mit dem Link ganz oben und dem "unsichtbaren" Button rechts an der Menüleiste ist halt überall erreichbar.


    ist auch so super gelöst wenn es dein Auge schont und uns den "button" wiederbringt ;)