Blaue Nummer/ Überstellkennzeichen in ÖSTERREICH

  • Hallo Leute...


    Ich hätte da mal eine bürokratische Frage... habe hier im Forum schon mal etwas über einen FQ 300 aus England gelesen, der in Österreich nicht legal zugelassen werden kann... und der Typ meinte, er fährt seinen Wagen nur mit Überstellkennzeichen oder soo in die richtung, ich finde leider das Thema nicht mehr....


    ich habe da überhaupt keinen Plan von der Materie... WER kann in ÖSTERREICH ein solches Überstellkennzeichen (blaue Nummer) beantragen?? jede Firma oder können das nur Autohändler?


    nice greez



    manuel

  • Ganz einfach!


    Du brauchst ein Gewerbe:
    KFZ Handel
    KFZ Servicestation
    KFZ Werkstatt


    Dann is es möglich eine Blaue Nummer zu beantragen!


    Gefahren werden darf unter folgenden Umständen - Fahrzeug!
    Fahrzeug muss technisch in Ordnung sein
    Die Beleuchtung muss funktionieren
    Die Abgase müssen passen
    Die Lautstärke muss passen
    Sowie die Höhe vom Fahrzeug! 11cm bzw 7cm !


    Wann darf gefahren werden:
    Probefahrten, Überstellungsfahrten.


    Da der EVO ein recht auffälliges Auto ist und dies erst recht mit einer Blauen-Nummer wäre es nur eine Frage der Zeit bis es zu Problemen kommt und diese sind dann verdammt teuer.
    Strafzahlungen wegen "Missbrauch" sowie "Entzug" vom Kennzeichen. Du musst ein Fahrtenbuch führen! Dieses muss lückenlos sein und dies wird ab und an sogar kontrolliert!


    PS: Das Kennzeichen ist alles andere als Billig!


    ;D

  • Und noch von mir ein Tip! :thumbup:


    Überstellungskennzeichen gibt es immer nur in dem Land in dem Du das Auto kaufst. :)
    Die Nummern in Österreich sind rot und bekommst Du bei der Versicherung,die Versicherungs Firmen wechseln sich bei der Ausstellung immer ab. ;)


    Auch die Regelungen sind teils verschieden von Land zu Land. :rolleyes:

    Röhrl sagt: "Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung" :D

  • Turbogizmo FALSCH! bei uns sind die KZ Grün und du bekommst sie in österreich! Rote sind für Träger auf der AHK oder für Anhänger selbst. Und ich habe die grünen KZ in Österreich gekauft für ein Auto in UK. Bitte aufpassen mit nicht korrekten Aussagen!

  • Turbogizmo FALSCH! bei uns sind die KZ Grün und du bekommst sie in österreich! Rote sind für Träger auf der AHK oder für Anhänger selbst. Und ich habe die grünen KZ in Österreich gekauft für ein Auto in UK. Bitte aufpassen mit nicht korrekten Aussagen!

    Des Raetsels Loesung: die gruenen sind INTERNATIONALE Ueberstellungskennzeichen, die kommen in einem Package mit einer Vollkasko. Bekommt man daher von der Versicherung, auch als Privatperson. Limitiert auf wenige Tage, ich erinnere mich dass 5 Tage so um die 350 EUR inkl der Versicherung gekostet haben (war ebenfalls eine Evo-Ueberstellung).

  • Die Grünen kosten 330 euro Versicherung UND Steuer für 21 tage, kommt drauf an wo du die Versicherung nimmst. ich habe nur 160 euro gezahlt und das HAFTPFLICHT aber auch nur weil ich bei einer Versicherung arbeite!


    lonlyevo nein, ich fahre den evo nur am wochenende und auf rennstrecken, nicht alls daily driver.

  • Zur Info:


    Ich hab so ein "blaues Kennzeichen"- es ist NICHT teuer, kostet ca. 50€ im Monat, man darf aber nur mit einem in Österreich Typisiertem Fahrzeug damit fahren- also wenn der FQ300 nicht hier in Österreich Typisiert ist nützt dir das nichts ;-)
    Fahrzeuge damit zu überstellen ist nicht erlaubt (z.B. von Deutschland nach Österreich )
    Die Auflagen um so ein Kennzeichen zu erhalten sind eher Streng, gültiger Gewerbeschein ( z.B. Fahrzeughandel ), Stellplatz, Betriebsanlagengenehmigung usw. wird auch vorher von der Behörde Augenscheinlich kontrolliert.


    Mfg Marco

  • Zur Info:


    Ich hab so ein "blaues Kennzeichen"- es ist NICHT teuer, kostet ca. 50€ im Monat, man darf aber nur mit einem in Österreich Typisiertem Fahrzeug damit fahren- also wenn der FQ300 nicht hier in Österreich Typisiert ist nützt dir das nichts ;-)
    Fahrzeuge damit zu überstellen ist nicht erlaubt (z.B. von Deutschland nach Österreich )
    Die Auflagen um so ein Kennzeichen zu erhalten sind eher Streng, gültiger Gewerbeschein ( z.B. Fahrzeughandel ), Stellplatz, Betriebsanlagengenehmigung usw. wird auch vorher von der Behörde Augenscheinlich kontrolliert.


    Mfg Marco


    Das ist dann bei euch inTirol anders als im Osten Österreichs. Hier darfst du auch mit Fahrzeugen fahren, die nicht typisiert sind. Es gelten nur die Regeln der STVO! Die Info habe ich direkt von der Wirtschaftskammer und habe auf auch auf der Landesregierung nochmal nachgefragt. Wenn Gefahr im Verzug ist, nehmen sie dir jedes Kennzeichen weg, aber typisiert muss es nicht sein. So handhabt das auch ein Händler den ich kenne mit seinen importierten Fahrzeugen seit gut 10 Jahren.


    Überstellen ist erlaubt wenn du das Fahrzeug nicht in D gekauft hast. Aber wenn ich mir von England ein Auto hole, dann darf ich sehr wohl mit blauen Kennzeichen DURCH Deutschland DURCHFAHREN! Diese Info ist von der deutschen Polizei die mich aufgehalten haben nähe Köln.


    Begehung hatte ich auch keine. Das ist von BH zu BH unterschiedlich. In Tulln sind ganz andere Auflagen wie zb. in St. Pölten oder Wien. In Tulln kannst du einen Autohandel auf eine Wohnungsadresse anmelden (hat ein Freund von mir seit 3 Jahren so)

  • Hi zusammen,


    ich schließe mich luk# an - mit blauen Probe/Überstellungskennzeichen muss man sehr vorsichtig sein in Österreich. Alles was nicht als solche Probe/Überstellungsfahrten auszuweisen ist(Fahrtenbuch!) ist unzulässig und dann wird's richtig teuer. Weiters darfst Du mit blauen Kennzeichen nicht auf öffentlichen Flächen parken...usw.


    Also bevor ich mir jedesmal diesen Streß antäte, wär's doch besser ein zulassungsfähiges Fahrzeug zu bekommen und das ganz normal anzumelden.



    Gruß


    Wolfi