Tanabe Auspuffanlage vom EVO 6 passt nicht am Evo 4? (Jetzt mit Bilder!)

  • Hallo,


    ich habe mir eine Auspuffanlage für den EVO 4 / 5 / 6 gekauft.
    Laut Beschreibung passt sie aber auch für den EVO 4, war aber auf einem Evo 6 drauf.


    Generell die Frage, stimmt das das die Kompatibel sind??




    Habe heute versucht diese dran zu kriegen, musste aber feststellen, dass es irgenwie nicht passen kann.
    der ESD ist ja in originalverfassung so weit gebogen, also das Ruhr direkt dahinter, dass es von der Linken seite komplett zur Seite noch hinter dem Diff zur anderen Seite gelangt.
    Das ist bei der Auspuffanlage nicht der Fall, der Bogen geht direkt unterm Diff her, geht zwar dann wieder leicht weiter nach rechts, kann mir aber nicht vorstellen dass es passt. naja und dann ist der MSD irgentwie umgepfuscht worden, also der Flansch dass dieser schräg endet, und nicht gerade wie der Kat. also die Flansche würden nicht ineinander passen..

  • es handelt sich um diese Auspuffanlage.


    es war aber eine gebrauchte, und in der Beschreibung stand wie beschrieben, dass sie unter nem evo 6 war aber auch beim 5er und 4er passt.


  • naja habe ihn mal geschrieben, er hat mir auch schon geantwortet.


    werde trotzdem mal morgen Fotos machn und sie hochladen und reinstellen, vielleicht erkennt ein Spezi hier direkt was sache ist :D


    Hi Roman.


    I am sorry to hear that you are experiencing diffuculties.


    This exhaust was removed from an Evo VI so I do not see why it does not fit on your Evo.


    If you look carefully, you will notice that this exhaust follows a similar line to the stock item and is designed to fit towards the passenger side and not the drivers side (all evo 7/8/9's are driver side exit).


    Perhaps you should try and elongate the bungs that hold the exhaust in place as that should give it a little flexibility to fit in place.


    Did you position this exhaust under your exhaust or did you remove your exhaust and try to fit this one???


    It will fit, you just need to get your head around doing it the right way.


    If this exhaust was for the Evo 8 like you say, then it would have to be mounted upside down and that is impossible.



    Regards



    LG
    Roman

  • So, nun habe ich Fotos on der Auspuffanlage.


    Es handelt sich um eine Tanabe Medallion



    (Der Bogen vom ESD verläuft genau unter dem Diff.. passt das? (Habe die Alte Auspuffanlage nicht entfernt vorher, weil sie eh nicht gepasst hätte scheinbar, weil der Flansch vorne falsch ist..)



    Das Stück vorne, was an den Kat dran geht. man sieht da da was selbst verändert wurde.. oder auch erneuert wurde. Wenn ich das aber so mit dem origialen vergleiche (Foto im ersten Beitrag), ist die Ausrichtung des Flansches nich verändert worden (evtl nur erneuert?)
    Aber es passt nicht, da der Flansch vom Kat waagerecht ausgelegt ist. der MSD der Auspuffanalge aber ganz schräg, fast senkrecht.



    EDIT: Ich seh grad noch, dass auch die Halterung vorne am MSD zusätzlich dran gebaut scheint, marke eigenbau...
    Außerdem sieht man, das die Flansche von ESD zu MSD bei dem Bild oben, "diagonal" verlaufen, bei meinem aber waagerecht.
    LG
    Roman

  • :rolleyes:


    Aber wie kann das sein, wenn es eigentlich für den evo 4-6 sein soll? :oops:


    Ich habe mal in diversen Shops geschaut, und anhand des kleinen Bogens sieht es so aus, als wäre diese für den EVO 8.


    Stimmt diese Vermutung? und stimmt es was der Typ mir geschrieben hat, dass der Auspuff beim Evo 8 auf der anderen Seite des Fahrzeugs verläuft?..



    LG

  • ich kann die bilder hier im geschäft nicht sehen, aber ne e6 anlage passt auf jeden fall an den 4er.
    es ist möglich dass die anlage UNTER dem hinteren Diff durchläuft (zB bei der Silent Hi Power auch so) und nicht neben dem Diff und dann mit großem Bogen auf die linke seite.


    E4-6 haben das Endrohr Links (von hinten gesehen) E7-9 rechts.


    E7-9 passt auch an E4-6, Heckschürtze und Halter müssen aber etwas bearbeitet werden.


    Wenn die Anlage aber ohne Umbauten am E6 war, passt die auch bei Dir!

  • Also meine HKS ist vom aufbau genau so, geht auch fast gerade nach hinten und die hat bei meinem Ver auch gepasst.
    kann mir net vorstelllen das es da probleme gibt aber ich kenn dein IV net von unten, aber ich denk sieht net viel anderster aus als meiner.


    lg


    im Anhang mal ein bild von meinem OEM und dem HKS


    der OEM geht auch auf der rechten seite am diff vorbei, die HKS links, sprich weniger Staudruck.


    lg


    PS: bei mri hat die HKS PLUG AND PLAY GEPASST sogar die löcher für die extra halterung in der mitte war dabei :D