Bilstein 9er Fahrwerk in einen 6er verbauen?

  • Hallo Zusammen


    Ist es möglich ein Bilstein von einem 9er in einen 6er zu verbauen?


    Die aufnahme ist ja 2mm breiter und kann mit einer Platte unterleget werden, und das Fahrwerk ist auch um einige Jahre älter beim 6er!


    Was meint Ihr, würde das Fahrwerksmässig was bringen?


    Gruss Claudio

  • Ja, ich habe das gleiche gemacht. Die Zylinder der Federbeine hinten sind im Durchmesser fasst 1,5 cm dicker. Der Hintern würd etwas unruhig beim fahren über Stock und Stein, jedenfalls war es bei mir so da meiner innen komplett leer war. Für vorne habe ich Verstellbare cusco Domteller verbaut. Das Problem würd die Bohrung am Achsschenkel / Aufnahme Federbein sein, da diese unterschiedliche Durchmesser haben und wie du schon gesagt hast ...

  • Hier mal kurz ein Bild zum Vergleich. Die Bohrungen Evo 5/6 Fahrwerk vs. Evo 9 Bilstein



    Links ist Evo 9 Bilstein und rechts ist Evo 5 / 6


    Uploaded with ImageShack.us




    Ach, das Evo 9 Bilstein Fahrwerk ist bei den vorderen Stoßdämpfern im Vergleich zum Evo 5/6 Fahrwerk um gut 1,8 cm kürzer in der Gesamtlänge. Also wür dein Wagen auch etwas richtung Boden kommem.

  • Hallo JDM Knight Rider


    Was hast du bezüglich den grösseren Löchern gemacht? Hast du gleich Platten gefräst inkl. Buchsen die die Dimension haben?

  • Nein ich habe spezial Schrauben mit Steckhulsen genommen. Habe leider kein Bild mehr von denen. Suche aber am Wochenende mal den Shop raus und sende dir die Adresse wenn du willst ...

  • Die Adr. könntest du aber vieleicht auch gleich hier einstellen ;)


    Mfg Evoalex5

    13,207 sek bei 161km/h@1/4mile Thunderdohm Aalen-Elchingen 2006
    13,088 sek bei 165km/h@1/4mile Public Race Day's 2007

  • Ja wäre super wenn Du die Adresse raussuchen könntest!


    Wie war der Fahrwerkseffekt nach dem Umbau? Hast du viel gemerkt und hat es sich gelohnt?

  • Klar habe ich an das Gewicht gedacht, da liegen ja genau meine Überlegungen :-)


    Wenn Du ein anderes Fahrwerk verbaust, schaust du ja auch das es härter abgestimmt ist und genau das erreichst du ja so!


    Wenn ich ein neues Fahrwerk einbauen wollte, dann gäbe es für meine Bedürfnisse nur Reiger oder Öhlins, doch sind diese leider nicht in meinem Budget :-(


    Wir hatten mal im Berreich Rallye ein KW verbaut, doch haben 3 von 4 Federbeinen gerade mal 1 Nacht überlebt und die org. Fahrwerke verrichten seit 100derten von Km ihren Job :-) von daher kommt der Gedanke auf ein 9er Fahrwerk umzusteigen damit es Straffer abgestimmt ist und trotzdem hält unter härtesten Bedigungen.