Premium-Threads in gesonderten Bereichen des Forums?

  • Im Brainstorming-Thread kahm die Idee auf sogenannte "Premium-Threads" einzuführen. Also Threads die besonders nützlich und wertvoll erscheinen gesondert zu markieren und/oder in gesonderte Bereiche zu verschieben damit sie leichter zu finden sind. Ich fand die Idee sofort gut und musste mich fragen wieso ich da nicht schon von selber drauf gekommen bin. :S


    Ich habe mir da so meine Gedanken drüber gemacht wie sich das umsetzen lässt und möchte diese zum besten geben um zu hören was ihr davon so haltet.


    • Premium-Threads werden nur für den Technik- und Tuning-Bereich "erstellt". Andere Bereiche wie Allgemeines oder Off-Topic halte ich persönlich für unnötig.
    • Ich habe zwar überlegt ob es eine technische Lösung gibt um Thread automatisch bei bestimmten Vorraussetzungen als Premium-Thread zu behandeln, aber ich fände es besser wenn wir das als Menschen aktiv mitbestimmen weil ein automatisches System 1. schwer umzusetzen wäre und 2. Möglichkeiten zum Missbrauch gäbe.
    • Meine Idee zur Umsetzung: Erstellung eines Unterforums im Technikbereich wo jedes Mitglied einen Thread oder Beitrag "nominieren" kann. Ich würde dann für dieses Forum eine Vorlage zum ausfüllen hinterlegen. Wenn eine bestimmte Anzahl von anderen Mitgliedern zustimmt (5, 10, 15???) wird der Thread oder Beitrag zum Premium-Thread erklärt.
    • Wenn ein Thread oder Beitrag Premium wird, wird dieser in einen gesonderten Premium-Bereich im jeweiligen Unterforum des Technik-Bereichs kopiert und von einem Mod von allem Off-Topic befreit. Der alte Thread wird geschlossen und ein Link zum Premium-Thread erstellt. Premium-Threads werden extrem moderiert. Das heisst das in diesen Threads nicht das leiseste Off-Topic oder Streiterei zugelassen wird. Diskussionen sollten sich im seriösen und technischem Rahmen bewegen - alles andere wird rigoros ohne Mitteilung gelöscht.
    • Evt. könnte man die Freischaltungsgrenze des Teilebereichs (100 Aktivitätspunkte) auch in den Premium-Bereichen einsetzen. Das heisst man muss zumindest ein wenig im Forum bereits aktiv gewesen sein um in Premium-Bereichen überhaupt schreiben zu können. Aber das wäre noch Diskussionswürdig... man weiss ja nie was ein Neuling nicht an Einsichten hätte die weiterhelfen...


    Das wären so meine Ideen... ich bitte um eure Kommentare was ihr davon haltet.

  • Neuling ist ja auch nicht gleich Neuling. Nimm mal nen blutigen Anfänger der sich registriert und einen der schon Evo seit z.B. 1992 inner Rallye selbst fährt und wartet sich aber - so seltsam es ist - sich erst 2011 anmeldet hier im Forum. ^^
    Da könnte man sehr schlecht differenzieren denke ich und würde sich wie du schon sagst sicherlich auch was durch die Lappen gehen lassen.
    Mit soner Freischaltungsgrenze wäre ich jedenfalls sehr vorsichtig.


    Alles weitere dazu hatte ich aber ja schon in dem anderen Thread ausführlichst gesagt.

  • Genau das ist ja auch der Grund warum ich im anderen Thread darauf verwiesen hab wie das in dem besagten anderen Autoforum gemacht wurde. ;-)
    Da wird eben komplett seperat gestellt UND zusätzlich gibts dann natürlich auch Threads die sticky gemacht werden (die ganz wichtigen / guten Sachen werden aber eben seperat gestellt).

  • Ich hoffe das wir einiges an Premium-Threads bekommen würden. Das würde aber dazu führen das im Extremfall die ersten Seiten eines Forumsbereiches nur mit Stickys überfüllt wären und man erst auf andere Seiten weiterklicken muss um überhaupt zu aktuellen Beiträgen zu kommen. Daher würde ich eine Lösung eines kleinen Premium-Unterforums im jeweiligen Technikforum bevorzugen. Da würde der Anspruch "lohnende Inhalte schnell finden" nicht mit "aktuelle Inhalte schnell finden" in Konflikt geraten.


    Ob man dann innerhalb der Premium-Bereiche auch noch Stickys für noch "premigere" Inhalte machen kann steht auf einem anderen Blatt. Man muss halt schaun wie es läuft.


    Eine weiter Idee wäre auch Premium-Threads dann mit einem [PREMIUM] vor dem Titel zu markieren damit sie in Suchen und Übersichten leichter erkennbar sind.

  • Ne Idee : Premium-Schreibe-Recht bekommt man nur über eine Empfehlung/Bürgschaft eines Schon-Premium-Mitglieds, Schreiberecht kann auch jederzeit entzogen werden, wenn sich der Neue als "Niete" bzw. Nicht-Premium-würdig erweist, ein Neuer kann wiederum nicht sofort Bürgschaften übernehmen/ausgeben von wg. evtl. "Angriffsflut" bezwecken/auslösen wollen .....
    Solche Art von Inner-Zirkel soll es ja auch schon bei facebook geben, oder ????

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Alex : und wie wärs dann mit ´nem Unter-Unter-Forum für Newbee-Fragen, da könnten sich ja die Premium-Promis daraus ggfs., wenns paßt, "bedienen" ...... manchmal bringen solche Fragen den "Fluß" raus und dann geht das Thema evtl. einen falschen/evtl. sackgassigen Abzweig/Richtung .......

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • dann können aber Newbies in dem Thread keine Fragen stellen, wenn was unklar sein sollte!


    Extreme Moderation halte ich da für besser.


    Bin auch für ein Unterforum.


    Ich bin so ein "Newbie" und kann da dem alexpower nur zustimmen.
    Extrem Moderation ist natürlich aufwendiger aber ich glaube sinnvoller, ein forum sollte dafür auch dasein um mich mit anderen austauschen zu können.
    Ich habe aber für ja gestimmt weil nur ein "Hallo" wirklich wenig ist.
    Im toyotafan forum gibt´s sowas gar nicht, da wird mehr moderiert (dort ist aber auch weniger los).


    mfg Hannes

  • Ich denke wir machen einfach mal die Probe aufs Exempel und versuchen es: Wie nominiere ich einen Beitrag oder Thread aus dem Technikbereich zur "Befördung" zu einem Premium-Thread?


    Bin schon gespannt was dabei raus kommt. :)