OpenECU - Weitergabe/Veröffentlichung von BIN-Dateien und/oder XML-Dateien

  • In diesem Thema wurde rein gar nichts auf Händler geschoben.....wohl den Thread verwechselt.


    Aber da wir ja alle gleichberechtigt sind sage ich - wir brauchen so einen Bereich, auch wenn es nur um Auszüge geht.


    Wer an dem Thema interessiert ist, macht auch 15 Screenshots.

  • Aber da wir ja alle gleichberechtigt sind .......


    Pruuuhaa ..... :B :B :buegeln:


    In diesem Thema wurde rein gar nichts auf Händler geschoben.....wohl den Thread verwechselt.
    ..... sage ich - wir brauchen so einen Bereich, auch wenn es nur um Auszüge geht.
    Wer an dem Thema interessiert ist, macht auch 15 Screenshots.


    Ansonsten top ... :thumbup:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Kriegen die richtigen Mapper hier im Forum etwas Schiss das sich andere Leute auch in das Thema einarbeiten könnten?


    Wie bitte? :D


    Diese Thema ist ein 'heisse Kartoffel' weil es Tuner im forum gibt die Geld verdienen mit mappings, dann gibt es User im Forum die diese Steuergeräte knacken , die Daten auslesen und damit selbst Geld verdienen.


    Diese Problematik umgehen wir wenn wir .bins posten dürfen (niemand wird gezwungen die zu posten) - wer sich erntshaft für diese Thema interessiert wird kein Problem haben sein .bins zu posten, er bekommt die von andere Mitglieder zurueck mit ein paar änderungen und ein kurze erklären warum und wieso. Er kann die dann testen und berichten. Alle lesen mit, sehen die Daten und Logfiles und jeder kann die Vortschritte auf sein eigenes Mapping ausprobieren.


    Dass mit Bilder zu machen wird zwar klappen, aber mit viel zu viel Zeitaufwand - stell dir es vor du postest dein .bin am Freitag mit ein kleines Problem - am Sonntag hast du 7 .bins mit aenderungen. Du kannst die sofort ausprobieren.


    Andersrum du stellst am Freitag 15 bilder rein - was hast du am Sonntag? Vielleicht ein paar bilder und der ein oder andere vorschlag. Dann schaust du die Bilder an und Tabellenfeld nach Tabellenfeld machst du dein änderungen...30 minuten später bist du fertig.


    Was ist dir lieber?


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Sorry mit Wischi-Waschi meine ich die 'Ideen' wie man diese Kernproblem umgehen könnte.


    Übrigens der gesuchte Antwort hat Bernhard bekommen - aber wir alle nicht.


    Oder geht es nur über PN? ;( :oops:


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • ich geb ON recht, wenn er sagt es ist ein problematisches gebiet.


    es gibt einen ganz klaren interessen konflikt zwischen den händlern und der möglichkeit maps online zu stellen.
    ich persönlich finde es auch nicht OK wenn die arbeit anderer einfach kopiert wird.


    ich finde es aber absolut OK wenn z.B. user ihre eigenen Maps der öffentlichkeit zugägnglich machen. nichts spricht dagegen, ausser das "unerfahrene" user eventuell damit ihren motor ruinieren. dieses risiko nehmen besagte auf sich sobald sie ein programmierkabel bestellen. entscheiden muß der einzelne.

  • kleiner nachtrag:


    ich glaube von meiner seite sehr fest daran, das ein open-ecu bereich keinen sehr großen verlust für die händler bringen wird. wie viele nutzer dieses forums würden den einfach irgendwelche maps auf ihr auto spielen, ohne zu wissen ob es funktioniert bzw. ob folgeschäden entstehen.
    außerdem muß man ja auch erstmal für 180$ ein programmierkabel bestellen und man braucht auf jeden fall eine breitbandlambdasonde. die kostet auch nochmal rund 200euro.


    probieren werden es nur die leute, die auch ein bisschen technisches verständniss haben. diese leute kümmern sich aktuell aber eh schon selbst und sind dementsprechend keine verlorenen kunden.



    problematisch sehe ich nur das risiko des kopierens von Tuner-Mappings. es ist halt leider so das es immer ein paar leute gibt, die sich versuchen zu bereichern. das ist der eigentlich Kernpunkt des Problems.

  • Es geht mir doch gar nicht darum das dann gross in der Gemeinsamkeit an .bins geschraubt wird, sondern einfach nur das man zb darüber diskutiert oder fragt, was welche Map tut zb. Hier im Forum gibt es keinerlei Infos über Motorsoftware, ist das nicht irgendwo schade?


    Das soll doch keine Map-Börse werden oder so ein Quatsch.


    Bei der VAG kostet ein Kabel zum Codieren und Fehlerspeicher auslesen 400 Euro, wenn man Maps auslesen oder flashen will gehts weit über 1000, da sind die paar Dollar für die Mitsu-Hardware doch nichts...

  • Bezüglich eines Mapping-Bereichs hier Forum bin ich irgendwie unentschieden ....... denn auch ohne das es so was bisher hier im Forum gab, hat es doch wohl schon zig Motorschäden von unprofessionellen Mappern und professionellen Mappern gegeben, ist mir jedenfalls so über die Jahre zu Ohren gekommen ...... bin mir deswg. nicht sicher ob mit oder ob ohne diesen Bereich irgendwas besser oder schlechter wäre .... :S

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ich will nicht von jemand erklärt bekommen was der ein oder andere Tabelle bedeutet - ich will zusammen mit Leute herausfinden durch der praxis was es alles bedeutet.


    Und anscheinend wollen andere hier dass auch.


    Wenn du nur erklärt bekommen willst was eine Tabelle bedeutet, dann benutze Google Translator auf das Merlins Guide oder ein Forum in USA/UK - aber aufpassen vieles was man in USA oder UK lesen kann ist vollige blödsinn. Die Leute tapfen auch durch die dunkelheit! Die sind auch nicht kluger wie wir hier in diese Forum.


    Du kannst natuerlich auch hier Fragen über bestimmte Tabellen stellen - jemand wird shon antworten.


    Du wirds danach (an deine versuche) sehen dass alles nicht so einfach verlauft auch wenn man 'versteht' was eine Tabelle macht. Dann beginnt das echte lernen.


    Die Leute die bereits ein Kabel, Evo und Laptop besitzen verstehen es, die Theoretiker noch nicht.


    Und schaden wird es die Tuner mit sicherheit nicht, da bin ich gleich der Meinung von Flash - ein Tuner macht viel mehr als nur Software auf ein Steuergerät zu spielen!


    grizzly: Ja späne wird es geben - reichlich. No risk No fun. Niemand wird gezwungen und wir sind alle alt genug um selbst zu entscheiden - deswegen sagte ich von Anfang diese Diskussion - etweder alles oder garnichts.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Du bist aber der einzige der "alles oder garnichts" sagt.


    Gut, ich seh es anders, Bernhard wohl auch. Scheint nur weniger zu zählen.


    Schade das hier Newbies vergrault werden die einiges auf dem Kasten haben und etwas frischen Wind ins Forum bringen wollen. Nein, dabei rede ich nicht von mir.


    Dann kann man hier wohl weiterhin nur schauen wie Leute Bilder von der Nordschleife posten, sich vorstellen, sich streiten weil die 0-100 oder Prüfstandsmessung nicht stimmt, ReifenGurteÖl verticken. Gut das es Händler gibt die sich spezifiziert haben, aber in jedem 3. Thread will irgendwer was verticken, ist ja okay, es fällt halt einfach nur auf weil man es nicht aus anderen Foren gewöhnt ist.


    Das alles ist schade und ich finde das muss nicht sein.


    Aber ich denke ich sollte es jetzt auch wieder so machen wie das mittlerweile fast ganze Jahr das ich hier angemeldet bin - dann und wann mal mitlesen und warten bis mal ein interessantes Sonderangebot für mich kommt.

  • Hab ich euch irgendwie vergrault?


    Ich wollte niemand vom Diskussion abschrecken.


    Der Grund warum es alles oder nichts sein sollte (IMHO) liegt an die Erfahungen der Vergangenheit und die Gründe dafür habe ich mehrmals erklärt.


    Nicht vergessen ich bin kein Tuner - wir importieren Teile und vertreiben die in EU. Ich habe nichts zu verlieren durch OpenECU - ganz im gegenteil ich wird die benötigte Teile verkaufen.


    Ich habe bereits diese Werkzeuge bestellt, sollten nachste Woche lieferbar sein:


    http://www.phormula.co.uk/KnockMonitor-KS-4.aspx


    (oh nein wie schrecklich, wieder ein Händlerangebot im Thread :D )


    Breitband Lambdas haben wir einige im Sortiment - AEM, Innovate usw.


    Kabel sollte man selbst aus USA bestellen.


    Ich arbeite selbst auf ein Tephra V7 an meine Evo 8 und wird jeder helfen wo ich helfen kann.


    Ich warte nur noch auf ein Zeichen vom Forumsbetreiber...


    Mir würde es auch interessieren was Bernhard für Infos bekommen hat.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Mal ne doofe Frage
    Wenn jemand mein auto mit ecuflasch gemapt hat ist dann das Map in meinem Steuergerät seinem Copyright unterlegen?

  • Ich denke ja - wie ein DVD. Du kannst zuhause deine DVDs kopieren oder auf deine PC abspeichern...aber anbieten/verkaufen/in der Kneipe zeigen darfst du nicht.


    Ich denke wenn du das .bin auslesen wuerdest und speicherst es auf deine Festplatte wird es niemand interessiern. Aber wenn du die Werte in ein neuer .bin mittels copy/paste schreibst und dann diese .bin verkaufst dann wird es ein Problem geben.


    Ich personlich sehe kein Unterschied ob man von Mitsubishi ein .bin abspeichert oder von irgendeine andere Firma - der Rechtslage bleibt gleich.


    Und dass ist weiterhin der $64k Frage - wie ist diese Rechtslage und kann der Forumsleitung es uns erlauben .bins zu veroeffentlichen?


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Hallo!


    Ohne mich genau mit diesem Spezialthema auszukennen meine EINSCHÄTZUNG/MEINUNG auf Basis meiner bisherigen beruflichen Erfahrungen in der IT-Branche:



    • Das Urheberrecht der Originalmap liegt bei Mitsubishi (oder dem Unternehmen, das die Steuergeräte programmiert).
    • Die ÄNDERUNGEN an einer Map werden durch den Tuner als Auftragsarbeit ausgeführt und "gehören" daher nachher dem Kunden.
    • Mitsubishi wird nicht stören, dass die Maps im Internet ladbar sind und diskutiert werden.
    • Wenn es Mitsubishi aber stören würde, könnten sie etwas dagegen unternehmen - allein eine Androhung von Maßnahmen dürfte ausreichen.
    • Ein Tuner wird es definitiv stören, dass die Maps offen sind, da man a) sein Können absaugen oder b) kritisieren könnte und c) die Map oder Teile daraus für andere Autos wiederverwenden könnte.
    • Ein Tuner kann nicht wirklich etwas tun, aber im Zweifelsfall einen Kunden, der Maps posted, a) nicht mehr bedienen, oder b) zumindest Maßnahmen androhen, ob glaubwürdig oder nicht.

    Ich gehe nicht davon aus, dass das sonderlich viel hilft und wohl kaum als juristisch belastbar gelten kann, aber zumindest mal eine weitere Meinung zum Thema. Leider kenne ich auch niemanden, der das umfassend ohne entsprechende Beauftragung klären würde, und wenn, dann gilt trotzdem immer noch "3 Juristen = 5 oder mehr Meinungen".


    Bester Gruß aus Rhein-Main


    Kudrix

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • Was für ein Hin- und her.


    Wenn man Eure Beiträge mit dem Urheberrecht zu Ende denkt, gibt es nur einen Einzigen, der sich hier aufregen könnte. Und das ist Mitsubishi. Niemand sonst könnte Eigentum an den Maps erlangen.