"Checkliste" für Evo-Kauf

  • Und da kommt schon mal meine erste Frage!?


    Gibt es sowas wie eine Checkliste mit Punkten auf die man aufpassen sollte wenn man sich einen Evo ansieht bzw welche Punkte sollten vorher schon mal abgeklärt werden um keine bösen Überraschungen zu erleben!?


    Einerseits hab ich hier viel über Rost bei Autos aus England gelesen andererseits heisst es immer wieder das bei den Evos generell das Problem mit Rost nicht so schlimm ist da vieles aus Alu ist!?!?


    Das AYC ist ja so ziemlich die größte Schwachstelle, auf was sollte man hier achten? Obs schon mal ausgetauscht worden ist?


    Ja und dann wäre es noch interessant obs irgendwo eine Zusammenfassung von den Modellen gibt um die Unterschiede zu sehen!?


    Speziell gehts mir um Evo IV, IV RS, V und VI


    Vielen Dank schon mal!


    güße Markus

  • Danke, das ist ja schon mal ein guter Hinweis, also auf jeden Fall mal ein Foto vom Unterboden verlangen!!
    Und was sollte man nachfragen bzw testen um zu wissen ob technisch alles in ordnung ist?


    Danke für den Link, werd ich mir gleich mal anschaun ;)

  • lass dir am besten mehrer Bilder vom Unterboden geben - am besten wenn er auf ner Hebebühne steht.


    Schauen ob beim Start alle Zustandslampen im Tacho angehen und nach einer kurzen Zeit wieder aus gehen (besonders die AYC-Lampe).
    Servicehistorie wäre gut, da der Evo sehr kurze Inspektionsintervalle hat.

  • Sorry Alex!
    Nur zb. vom IV RS(und dessen Unterschiede) find ich so gut wie gar nix, ausser ich bin wirklich zu dämlich dafür!?


    Und stimmt es das die IVer Motoren etwas anfälliger auf Schäden sind als V und VIer?

  • So und mir als ahnungslosen neuling musst jetzt nur noch erklären was das is und wo der unterschied liegt :D
    Bitte, Danke!!


    edit: ok kenn mich schon aus ;) sehr interessant .. .vielleicht doch eher zum V oder VI tendieren...hmm

  • CN9A und CP9A sind die Modelbezeichnungen für Evo IV, V und VI, glaub ich :D


    EDIT: Verdammt! Nicht schnell genug :rolleyes:

    [Heute, 18:25] Mr.Knister95: Die sind nicht durchgeknallt. Nur weil die Jungs ein paar Eier in der Hose haben und sich was trauen? :D
    [Heute, 19:05] GT997: Du wirst auch noch herausfinden, was man sonst noch alles mit den Eiern anfangen kann...:)

  • Danke trotzdem!


    Mittlerweile weiss ich auch das der RS sowas wie bei den Impreza´s der Type RA ist .. also das leichtgewicht ohne irgendwelchem Schnick-Schnack wie Klima, elek. Fensterheber usw..
    Was mich aber noch interessieren würd ist ob es technische Unterschiede auch gibt!?!?

  • bremsen sollen aber sogar kleinere/schwächere sein oder?
    und wie schauts mit so feinheiten wie nocken, ventile, kolben usw aus? sind da dann auch unterschiede?
    oder ist vom moter her alles identisch?