EVO X Mr SST Getriebeprobleme

  • Moin leute......


    Ich würde mal gerne wissen wer von den EVO X Mr Fahrern mit Problemen am SST zu kämpfen hat !!!
    Wäre klasse wenn die Betroffenen, sofern es welche gibt, hier mal posten würden was für Problemchen sie haben.


    Ich fange da mal an, ich bekommen nämlich nächste Woche ein neues Getriebe !!!


    Ansich schaltet und läuft das Getriebe ganz gut... Allerdinge habe ich kleinere Problem beim schalten von geraden in ungerade Gänge..
    Nach dem Schaltvorgang schließt die Kupplung und öffnet erst wieder bevor sie voll schließt..... Das passiert aber wirklich nur vom 2. zum 3. Gang
    und von 4. zum 5. Gang !! Besonders stark merkt man das bei Vollast..... es ist auch egal ob ich von Hand schalte oder im Automatikmodus fahre.
    Es macht zudem keinen Unterschied ob ich in Normalmodus, Sport oder S.Sport fahre......


    Es wäre klasse wenn hier mal die anderen User ihre Erfahrungen posten würden.....


    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • sowas hat ich noch nicht,


    wenn man lustlos auf nen Kreisverkehr zurollt und dann unschlüssig Gas gibt, ist das Getriebe irgendwie verwirrt, und will dann irgendwie den 1. und 2. Gang gleichzeitig reinmachen.
    Gibt dann nen kurzen Ruck, als ob man Kurz hart bremst.
    Macht er aber nur im Normal-Automatik Modus.


    Denk mal kommt daher das Er im Normal-Modus auskuppelt wenn er rollt ?(


    mfg

  • Komisch , das sst scheint bei allen super zu funktionieren........ Komisch ist nur dass schon einige Getriebe gewecheslt wurden....

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Habe seinen Thread gelesen...
    Fand das ziemlich unergiebig was er da geschrieben hat....
    jetzt hat der stress mit dem motorölstand...... händler füllt im kalten zustand schon zu viel ein und er jammert... anstatt dass er dem händler in arsch tritt..
    vor allem wenn die karre schon im kalten zustand zu voll ( er sagte 2mm über max. ) ist wirds im heißen zustand dann richtig übervoll sein.....


    zudem finde ich das getriebe nicht schlecht.... ich denke dass ist ein softeware oder sensorfehler dass er beim schalten vom 4ten in 5ten erst die kupplung schliesst dann wieder öffnet und wieder schließt. rutschen tut sie nicht... ist also nicht überfordert..... denke dass mit dem neuen getrieb dann alles ok sein wird...
    also handschltung möchte ich nicht mehr fahren wollen

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Boestier ()

  • Funktioniert bei mir noch wie am Anfang, Km-Stand 29000. Lediglich die Anfahrschwäche und manchmal ein bisschen Geklappere nervt aber das ist ja normal beim SST.
    Frag aber mal MacZweifel, der habt bereits das 2. drin. Im Evo-forum Schweiz hat er auch einen Thread darüber eröffnet.


    Gruss, Alex

  • fährst du serie oder ist deine karre gemappt ??

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • neeeee hat mit dem mapping nix zu tun....
    das klappern ist ja eh normal..... das haste schon nach paar hundert km auf dem tacho....
    meine kiste ist stufe 3 von alex + ams llk

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Guter Thread... habe den erstmal durchgelesen....
    schätze bei mir liegt es sicher auch an einem Sensor.......


    Danke für den Link

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Mein SST ist auch nicht mehr so wie wenn es Neu war, aber ich denke mal, dass es eher normale Verschleißerscheinungen sind die alle ein wenig haben. Der eine merkt es mehr, der andere weniger.


    Bei mir ist es so, dass es auch teilweise Probleme macht Kupplungen zu schließen während dem Gangwechsel. Der Gang ist sofort drinnen, aber er hat eine Gedenksekunde bis er wieder einkuppelt, also nicht mehr ein fließender Übergang. Das hat er allerdings besonders stark bei Halbgas. Bei Vollgas oder im Manual Mode ist es kaum.


    Ich kann aber problemlos fahren und mich stört es nicht, aber werde mal einen Garantieantrag stellen.


    Peter

  • denke es müssen irgendwann die stärkeren scheiben her.....
    muss mal bei gelegenheit mit alex reden ob der sie mir einbaut

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Hab mit 20000KM mein neues SST erhalten da ich kaum noch im Hang oder sonstigen Steigungen anfahren konnte. Hab jetzt 35000KM drauf und das zweite Getriebe fährt sich noch mehr oder weniger einwandfrei bis auf die "normalen" Macken welche auch andere User hier haben. In der Schweiz wurden schon einige Getriebe ausgetauscht, hab wie auch schon hier erwähnt dort mal einen Sammelthread eröffnet im CH Forum. Ich muss aber auch sagen, das erste Getriebe wurde einiges härter dran genommen als das zweite und wurde im Alltag auch nur im "D" gefahren, bei meinem jetzigen schalte ich immer manuel. :)

  • Habe bei 7500Km ein neues Bekommen, hatt immer direkt nach dem starten einen richtig heftigen Schlag im Getriebe gegeben.Das Klappern im Leerlauf ist nun auch weg,dafür Schaltet es wenn ich langsam im 3-4 Gang um eine Kurve Rolle (Berg ab) bei Leichtem Gasgeben in den Ersten und dreht hoch bis 6000.....Liegt aber wohl an der Software vom Steuergerät das sich ja auch im Getriebe befindet.... :rolleyes:

  • Ich hatte ja ein Telefonat mit Getrag. Der zuständige Techniker sagte mir dass man ansich die ersten 1000km nur im Automatikmodus fahren soll damit sich das Steuergerät richtig anlernt.... Erst dann sollte man mit dem Habdschalten anfangen...

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • @ mc


    du ich schreib nur was der techniker gesagt hat.... ich werde dass aber auch mal so machen wenn ich nächste woche mein neues getreibe drin habe

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Das habe ich auch so gesehen... wollte nur sagen dass es kein tip von mir war sondern von getrag und wollte mich somit nicht mit lorbeeren schmücken die nicht verdiene..

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup: