Ölnebel auf Motorblock im hinteren Bereich - harmlos ?

  • Mahlzeit,


    ich gebe zu, ich gehöre zu der Putz&Fimmel-Fraktion und eine Autowäsche schließt bei mir den Motorraum ein. Natürlich nicht mit dem Kärcher, aber dennoch mit Lappen.
    So kam es dann auch, das ich am Motorblock, der ansonsten frei von öligen Rückständen ist, im hinteren rechten Bereich unterhalb des Ventildeckels relativ viel Öl entdecken musste.
    Es ist nirgendwo ein Ölaustritt zu erkennen und es ist auch nicht viel, es ist wirklich nur ein Ölfilm, der sich auf den Block gelegt hat. Beim Versuch, ihn zu entfernen, hat sich diese zungenartige Dichtmasse, die auf den Bildern noch zu erkennen ist verabschiedet.
    Ich habe keine besseren Bilder hinbekommen, ist schwer zu knipsen da.
    Wie gesagt, ansonsten ist der Motorblock sauber.


    Ich habe mal die Schrauben des Ventildeckels nachgezogen, die waren ziemlich lose. Wenn schon so ein Handtuch wie ich das feststellt, waren sie vermutlich richtig lose.


    Ich werde weiter beobachten, ob´s immer noch saut, aber vielleicht kann mir einer von euch schnomal einen Tipp geben, ob das ganze harmlos ist oder sich da was ankündigt, was man tunlichst schnell erledigen sollte.


    Danke im Voraus, hier die Bilder:





    Gruß Markus