Evo8 ging aus und startet nicht mehr

  • Hallo zusammen.


    Gestern ging mein 8er während der Fahrt aus. Danach konnte er nicht mehr gestartet werden. Daraufhin hab ich mal Kabel und Sicherungen gecheckt. Ergebnis, die 20A Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum war kaputt, also neue rein. Sobald ich aber die Zündung einschalte, hauts die Sicherung raus. Danach Pannendienst gerufen, dann haben wir etwas rumprobiert und rausgefunden, das im Inneraum noch eine 7.5A Sicherung fürs Motorsteuergerät ist.
    Jetz ist es so, wenn ich die 7.5A rausnehme und Zündung anmache, fliegt die 20A nicht raus, umgekehrt das gleiche. Sobald die 7.5A drin ist, hauts die 20A raus. Danach rüttelte er am Kabelstrang, der vom Innenraum richtung Motorraum geht, woraufhin wir den Evo starten konnte und er lief, als ich abfahren wollte und Vibrationen entstanden, stellte er wieder ab.
    Annahme, Kabelbaum richtung Motorraum durchgescheuert, Plus kommt an Masse.


    Hatte schon mal jemand sowas oder weiss gerade an welcher Stelle?
    Der Pannendienst bringt mir anfan nächster Woche den Evo, ev. müsste ich dann etwas weniger lang suchen..


    Vielen Dank für die Antworten und Grüsse
    Roman

  • Marder drin gewesen und etwas angefressen denke ich.
    Oder deine Annahme^^

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

  • Denke jetzt mal nicht an nen Marder.


    Der Pannenhelfer hat ja am Kabelstrang unter dem sicherungskasten im Innenraum gerüttelt, dann ist er ja kurz gelaufen.

  • Evo wurde gestern Abend gebracht, werde heute mal schauen ob ich was finde...


    Ev. hat ja noch jemand ne gute Idee?

  • Hallo zusammen
    So, Problem ist glaub soweit gelöst, konnte jedenfalls gestern gestartet werden.


    Habe zuerst die Stecker und alles vorne links im Fussraum überprüft, war aber alles in Ordnung.
    Dann hab ich die vordere Lambdasonde ausgesteckt, Zündung ein und Sicherung wieder draussen, also die wars auch nicht.
    Dann hab ich die hintere Lambdasonde ausgesteckt, Zündung ein, Sicherung ganz, Evo gestartet, Evo läuft.


    Also ab unter die Karre, dort hab ich gesehen, dass das Kabel der Lambda am Hitzeschutzblech ankommt und warscheinlich der Übeltäter ist (ist etwas eng unterm Evo nur mit Wagenheber), also Hitzeschutzblech etwas weggebogen, Kabel der Sonde etwas isoliert, Sonde eingesteckt und der Evo lief wieder.
    Das mit dem Blech ist mir bis jetz noch nie so aufgefallen, die Kardanwelle hab ich immer beachtet, denn die hat beim 9er mal ein Kabel gefressen.


    Danke und Grüsse
    Roman

  • Mit dem Sim ist das doch ganz normal oder?

    Einmal editiert, zuletzt von TwinBeat () aus folgendem Grund: Zitat von DawnDuran gelöscht

  • Ja, du kannst das Kabel aus dem Fußraum noch ein Stück nach innen ziehen. Dann scheuert es auch nicht mehr so.

  • :thumbup: voll zustimm ...... bei mir war´s allerdings auch die Kardanwelle die am Kabel gescheuert hat ..... mit entsprechenden "Sicherungsfolgen" ... ;(

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ja klar, es war ja nicht wirklich zu lang, es kam am Hitzeschutzblech an, nicht an der Kardanwelle.


    Als ich das beim 9er hatte, hats nicht die Sicherung genommen, nur ein Fehler gemeldet.