Motorentrends 2011

  • Mir viel gestern Abend ein 2 Monate alter Artikel aus der Beilage "technik profi" Spezial Neue Motoren in die Hände :


    Als ich die Unterschrift unter einem Bild las, fiel ich fast vom Stuhl : Motorblock aus Vermiculargraphitguß mit Bedplate des Aud 4.2 TDI ......
    Audi 4.2 V 8 :S ... war der nich immer aus Alu ..... also jetzt statt aus Alu aus Vermicularguß ??? ...... wenn das stimmt, dann hat es etwas zu bedeuten .......


    Und denn steht noch was im Text, was @ On neulich im Zusammenhang mit seinem 6er :S erwähnte, ´nen Fühler für ´ne Drehzahlüberwachung. Ich zitiere aus dem Artikel : "Neu ist die Ausstattung des Motors mit zwei drehzahlgeregelten Turboladern der Fa. Garrett. Die wassergekühlten VTG-Lader werden unter extremen Bedingungen (Hitze oder Höhenlagen [ ... und das ist das interessante mit @On ]) vor Überdrehzahlen geschützt. Sollte die zulässige Drehzahl überschritten werden, wird die Leistung durch das Motorsteuergerät gedrosselt ".


    Thema ende ..... :oops:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.