Kommunikation am Ring, Fahrerlehrgängen etc.

  • Was haltet Ihr von Walkie Talkies um die mitunter schwierige Kommunikation am Ring, bei Fahrerlehrgängen oder anderen Events zu vereinfachen.



    Der Preis hält sich im Rahmen – wir sollten nur darauf achten, dass wir alle Geräte ordern, die auf den gleichen Kanälen funken. :wink:
    Entweder bestellt jemand für alle und verteilt dann am Ring oder wir nutzen einen Elektronikdiscounter der Bundesweit das gleiche Angebot hat....


    Jemand Interesse oder ne blöde Idee?

  • Hmm....


    ansich keine schlechte Idee....
    Ich hab ne MW-Funke. also einfach die Frequenz posten und ich bin dabei :D

  • Hatte ich auch bereits überlegt, habe aber gedacht, das wird sowieso nichts. Ich halte es für eine hervorragende Idee.


    Es gibt für die Geräte, die Joiner vermutlich meint, einen Standard, d. h. die Frequenzfrage stellt sich nicht:
    PMR446 der anmelde- und gebührenfreie Funkdienst!
    PMR446 (Private Mobil Radio) Funkgeräte können überall in Europa anmelde- und gebührenfrei von jedermann benutzt werden. PMR446 erlaubt neue und vielfältige Anwendungen rund um den PMR446 Funkdienst.


    Bei eBay gibt es die immer günstig, siehe http://video.listings.ebay.de/…75QQsocmdZListingItemList


    Eine Bestellung bei eBay ist inzwischen eigentlich ausgeschlossen, da die Zeit nicht mehr ausreicht. Daher kann ich über den Preis nichts Eindeutiges sagen. Dürfte aber für das Paar nicht wesentlich über 30 EUR liegen.


    Wer würde denn gerne so ein Gerät haben? Wenn ich hier verbindliche Zusagen bekomme, werde ich noch versuchen, die Geräte im Elektronikladen oder in der Metro zu bekommen. Ich möchte aber nicht auf den Dingern sitzenbleiben!

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • Kommando zurück! Investieren lohnt sich m. E. aus verschiedenen Gründen nicht wirklich.


    Habe gerade mit dem Techniker meines Vertrauens (T4R) Rücksprache gehalten. Es gibt wohl auch bei diesen Geräten verschiedene Frequenzen. Außerdem ist die Reichweite (3-5 km) nur unter absolut optimalen Bedingungen (= freie Sicht) zu erreichen. Also nichts um zwischen Brünnchen und Schleifen-Einfahrt zu kommunizieren; genau das wäre ja z. B. relevant.


    Allerdings: T4R setzt zu beruflichen Zwecken solche Geräte ein und wird aller Voraussicht nach 5 Stück zum Carfreitag 2005 mitbringen können.


    Eine interessante Lösung bescheren uns unsere Mobilfunkprovider bescheren, mit der die gewünschte Art der Kommunikation (Walkie Talkie Style) via Handy möglich ist. Das ganze heißt "Push to talk". Preise sollten durchaus vertretbar sein, allerdings braucht man ein Handy, das diese Funktion unterstützt. Infos gibt's z. B. bei T-Mobile: http://www.t-mobile.de/push-to-talk/1,7924,11275-_,00.html


    Zur Info hier die Pressemeldung von T-Mobile vom 1. Oktober 2004:
    http://www.t-mobile.de/downloa…ngen/04-10.01_ptt_you.pdf


    - Premiere auf der YOU 2004: T-Mobile zeigt als erster deutscher Netzbetreiber Push to Talk
    - Chillen und Chatten mit nur einem Tastendruck: Neuer Walkie-Talkie Service für die direkte Kommunikation mit Freunden
    - Stylish und robust: Nokia 5140 erstes Handy mit Push to Talk Funktion im T-Mobile Angebot
    - Kommerzieller Start des Angebots zum Jahresende


    Lust auf eine spontane Verabredung zum Chillen oder nur eine kurze Frage zu den Mathe-Hausaufgaben? Mit nur einem Tastendruck sind übers Handy künftig nicht nur der beste Freund sondern gleich die ganze Clique sofort erreichbar – direkt und ohne Anwahl der einzelnen Telefonnummern. „Push to Talk“ heißt der neue Service, den T-Mobile erstmals auf der Jugendmesse YOU 2004 in Berlin präsentiert. Und so einfach geht’s: Push to Talk Taste des Handys drücken und wie bei einem Walkie-Talkie ins Telefonmikro sprechen. Wer von den Freunden „auf Empfang“ ist, hört dann automatisch die Stimme des Anrufers. Der neue Service ist noch vor Jahresende für T-Mobile Kunden verfügbar. Erstes Handy mit Push to Talk-Funktion im T-Mobile Angebot ist das Nokia 5140. Bei Push to Talk wird entweder eine ganze, vorher definierte Gruppe oder auch ein einzelner Gesprächspartner „angefunkt“. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt dabei komfortabel über das Telefonbuch des Handys. Die Gruppenmitglieder entscheiden, ob sie ihr Push to Talk Handy „auf Empfang“ schalten oder nicht. Über eine Statusabfrage können sie erkennen, welches Gruppenmitglied gerade „online“ ist. Ähnlich wie beim Walkie-Talkie kann bei Push to Talk immer nur ein Teilnehmer sprechen, während die anderen zuhören. Technische Basis für die Übertragung ist die GPRS-Technologie (General Packet Radio Service) im T-Mobile Netz. Im Gegensatz zum herkömmlichen Walkie-Talkie mit begrenzter Reichweite funktioniert Push to Talk im gesamten T-Mobile Netz sowie in den Netzen der GPRS-Roaming-Partner von T-Mobile und ist damit auch im Ausland verfügbar. Der neue T-Mobile Service eignet sich aber nicht nur für schnelle Verabredungen oder einen kurzen Chat unter Freunden. Auch Geschäftskunden profitieren von der Kommunikation auf Knopfdruck: So lassen sich zum Beispiel Mitarbeiter im Außendienst wie Handwerker oder Kurierfahrer schnell und unkompliziert erreichen. Einzelheiten zum Vermarktungsstart von Push to Talk und zu den Preisen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->