RPS13 SR20 (Wien Besuch mit 3 Wochen Schrauben)

  • So hier mal einige kleine Umbauten von anderen JDM Autos und dazu einige Fotos vom letzten Jahr als wir in Wien bei nem Freund für 3 Wochen zum schrauben waren . Eigentlich wollten wir nur RX7 Reubuild machen aber irgendwie haben wir dann auch an seiner S14 sowie an der S13 und meinem damaligen GTO etwas gemacht.


    Erstmal ging es nach Wien mit den zwei zu machenden Autos (besonders die S13 hatte es nötig aber auch die anderen ^^)

    dort angekommen haben wir uns bei Martin breit gemacht in seiner Garage bis es am nächsten Tag dann losging.


    und dann einfach mal angefangen den kübel zu zerlegen:


    und zu zerlegen...


    bis irgendwann nimmer viel dran war:


    gewisse teile kamen uns praktisch entgegen:


    während andere sich etwas bitten ließen:


    so, und jetzt gings ans eingemachte. eines der ersten dinge die flogen waren der alte kat, der sich aufm weg zum nürmeet 08 während einer beschleunigungsphase dezent durch den auspuff verabschiedete:


    das motorlager sieht man ja schon auf ein paar bildern früher, die wurden gegen nismo lager getauscht, genauso wie das getriebelager.


    ohne mampf kein kampf:


    dann mal das lenkgetriebe angegangen. was tun wenn etwas defekt ist? genau, erstmal zerlegen.


    mal zum lenkgetriebe, so war eigentlich der plan: lenkgetriebe ausbauen, zerlegen, neue dichtungen dank dichtsatz von nissan rein, das teil wieder zusammenbauen, fertig.


    hier, wie es wirklich gelaufen ist: lenkgetriebe ausgebaut, versucht zu zerlegen, gescheitert, weil zahnstange krumm und lies sich nicht ausm gehäuse ziehen, also abgeflext, überlegt was die optionen für ne neue zahnstange waren, kurzum ausm SXOC england jemand gefunden der ein RHD rack nach österreich verschicken würde, innerhalb von 4 tagen lenkgetriebe erhalten, lenkgetriebe zerlegt, zahnstange in altes rack einbauen wollen, feststellen dass die dichtungen ausm dichtsatz zu groß sind und das alte JDM gehäuse defekt sind (kratzer am gehäuse, undicht), also UK rack wieder zusammenbauen wies war und ins fahrzeug einbauen.


    außerdem stand aufm plan, alle dichtungen der auspuffanlage ab motor zu erneuern, so auch geschehen, ABER, es wär ja nicht mein auto wenn nicht irgendwas nicht so funktioniert wie man sichs vorstellt.


    also los gehts, turbo ausbauen:


    auf spiel überprüft, auf beschädigungen überprüft (alles okay), EGT sonde eingebaut:


    das war auch alles relativ smooth, aber, ABER.


    wie es der zufall so will, war am auspuffkrümmer einer der zwei bolzen am vierten zylinder abgerissen (mich wunderts dass mir das nie aufgefallen ist). das wird warscheinlich auch der grund sein warum sich meine krümmerdichtung verabschiedet hat.
    also was tun? erstmal nen linksausdreher probieren. also ein passendes loch reingebohrt, linksausdreher angesetzt und los gings. das ging natürlich nicht lange genug und nach ein paar umdrehungen hat sich nicht der stehbolzen gedreht, sondern der linksausdreher, in der bohrung. was als nächstes? na klar, wir haben eh schon nen loch in dem ding, also bohr aus das ding. also den stehbolzen so gut es geht ausgebohrt. danach muss natürlich ein gewinde da rein, also den gewindeschneider ausgepackt und los gings. auch das konnte natürlich nicht lange gutgehen.



    (anmerkung, der schweißpunkt auf dem gewindebohrer ist zu ignorieren)


    was ist passiert? herr T. aus W., der an dieser stelle unbekannt bleiben möchte, hat es irgendwie geschafft, den gewindebohrer so in das loch reinzujubeln, dass der gewindebohrer gerissen ist.
    nachdem dinge natürlich immer so reißen dass man sie nicht mehr anpacken kann, sprich im loch, gabs auch hier mal wieder nicht viele optionen. ich möcht aber jetzt aber nicht länger über abgerissene dinger schreiben, also sag ich einfach wies jetzt ist und zwar haben wir den bohrer rausbekommen, ein nächstgrößeres gewinde reingeschnitten und hinterher ne schraube reingedreht, PASST. wäre all das fehlgeschlagen, hätte mir besagter herr T. aus W. einen neuen zylinderkopf spendieren dürfen


    also weiter im text.


    batteriepol von BMW eingebaut nachdem die batterie schon seit ner weile im kofferraum ruht, saubere sache das:


    so sieht sowas im eingebauten zustand an nem mitsubishi 3000GT aus:


    ein alltäglicher anblick:


    dann mal die staubschutzbleche für ne anständige bremsenkühlung vorbereitet, ich hoffe das funktioniert so wie ich mir das vorstelle:


    dann gings weiter, overfender. hier mal wie man es richtig macht (ja, ich bin jetzt mal so eingebildet und sag dass das der richtige weg ist:)





    beifahrerseite:
    das ganze ordentlich verschweißt und karosseriedichtmasse draufgeben und fertig.
    overfender anpassen:


    fender vorne:


    außerdem gabs für die S14a noch nen JDM kouki wing, welcher natürlich auch erstmal farbe braucht:


    bilder von lustig aussehenden männern mit schlafdefizit:



    morgens, halb 7 irgendwo in niederösterreich: gepennt wird wo es geht, wie es geht. aber ganz sicher nicht wann es geht:



    der grund warum ich hier aussehe wie napoleon, ist, dass ich mich beim zusammenbau des wankels an einem ölabstreifring am daumen böse geschnitten habe und meine ganze hand eingebunden war. und irgendwer wollte das fotografieren, da wollt ich aber nicht, also hab ich meine hand derweil dort geparkt.



    zwischendrin hab ich dann mal wieder was lackiert:


    weiter gehts am SX, immer noch vorletzter tag:



    samstag abend 1.5.2010, alle teile lackiert:


    nutserts für die overfender:


    front fender montiert:


    soweit so breit:

    im nachhinein denke ich mir, wir haben vielleicht etwas viele nutserts reingemacht...naja, eventuell werd ich die schrauben mal in wagenfarbe lackieren, dann fällts nichtmehr auf.



    bevor jemand fragt, neue felgen waren schon bestellt, leider hat der rays generalimporteur in england es verpennt, die dinger bei rays japan in auftrag zu geben, daraufhin hat driftworks den auftrag gecancelt und mir mein geld zurücküberwiesen. drum gibts bis dato keine neuen felgen, kommt aber noch.


    sonntag morgen, 6 uhr, die bude ist fertig:


    ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass die letzten zehn tage die anstrengendsten tage in meinem leben waren. wir haben von samstag auf sonntag durchgearbeitet, von montag auf dienstag, von mittwoch auf donnerstag, von freitag auf samstag (mit ein paar stunden schlaf) und von samstag auf sonntag.


    hier nochmal eine liste mit den dingen die wir gemacht haben:
    RPS13: Lenkgetriebe neu mit hindernissen, ölkühler entfernt, öl gewechselt, kühlwasser gewechselt, bremsflüssigkeit gewechselt, kupplung gewechselt, alle auspuffdichtungen ab motor gewechselt, kat gewechselt, egt sonde verbaut, staubschutzbleche für die bremsen mit anschluss für bremsenkühlung verbaut, bodykit angepasst, vordere overfender nachlaminiert, angepasst, hintere overfender angepasst, karosserie für overfender präpariert, komplettes fahrzeug minus dach und haube lackiert, s14a sitze verbaut, neuen wellendichtring für getriebeausgang, ausrücklager neu.


    das sind jetzt so spontan die dinge die mir eingefallen sind, es waren sicher noch ein paar mehr, aber die hab ich jetzt vergessen.


    Soweit so gut das war eins der 4 Autos das wir in den 3 Wochen gemacht haben.
    Die anderen werden sehr bald folgen


    LG

    - Balance is Everything


    楽しみをした

    Einmal editiert, zuletzt von Danrage ()

  • Interessanter Bericht und feines Auto! :) ok... bis auf die Nieten :langenase:


    Übrigens ab dem Absatz "die S14 mit flügel, vorletzter tag:" sind 2 falsche Bilder drin. Da ist was doppelt

  • Interessanter Bericht und feines Auto! :) ok... bis auf die Nieten :langenase:


    Übrigens ab dem Absatz "die S14 mit flügel, vorletzter tag:" sind 2 falsche Bilder drin. Da ist was doppelt


    Danke für den Hinweis hab ich gleich richtig gestellt.
    Mei das mit den Nieten ist so ne Sache mein Kollege fand sie geil aber naja über Geschmack lässt sich bekanntlich Streiten ^^ :thumbup:

  • Hab den 200SX schon oft gesehen, hatte die Enkei damals auch auf dem Celica.. Aber die auf dem SX waren doch recht gammlig, oder täusch ich mich da jetzt? :D
    Aber schön, dass ihr den Wagen endlich mal wieder geflickt habt! :thumbup: :thumbup:

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

  • Sooo :) , da dieser SX in den Bergen einen Abflug hatte und dabei ein Riß am Dom sowie an ein paar anderen Stellen bekommen hat, ist dieses Auto fürs Fahren auf Öffentlichen Straßen nicht mehr brauchbar.
    Aber wir haben mit dem Unfall SX dann mal etwas mit Rohrrahmen vor, daher wird dieser nicht zu Altmetall gemacht. Dazu wird es aber dann mal einen extra Bericht geben, hier geht es nun um die Zukunft von dem MOTOR der noch in dem Unfall SX ist/war.
    Der SR20 hat nichts abbekommen und läuft noch gut und mit wenig km, wird dieser nun den Weg in ein neuen SX finden, aber da mein Kollege nicht mehr soviel Geld ausgeben möchte/konnte, musste es mit wenig Geld gehen.
    Gut also des öftern ein paar S13 angeschaut, aber meist imemr nur Fracks dabei, bis dann im Forum ein SX drin war für wenig Geld, mit Motorschaden und in guter´m Zustand (laut Verkäufer). Wir also hingefahren und uns das Auto angeschaut, eine S13 mit CA18 Motor, war dazu auch noch ein Automatik :thumbdown:, Zustand war ok, kaum Rost nur etwas das wir selber beheben können ohne viel Aufwand. Michi hat dieses Auto dann auch gekauft und gleich mal klar gestellt Motor raus und seiner rein, dazu Automatik nein Dake, also auf Schalter umbauen. Seiner war ja ein JDM Import Schalter der neue EU Wagen Automatik, sprich Kabelbaum etwas abändern und natürlich Impovisieren :!
    So beide S13 in der Werkstatt und damit ging es los :D


    Erstmal kam der alte/neue Motor raus


    dazu haben wir die alte S13 gleich mal ausgezogen :D


    da hängt das gute Stück inkl. Getriebe


    ab auf die EURO Palette und warten


    so dann ging es los den CA18 Motor mal rauszumachen


    Ich muss ehrlich sagen die wo das auto davor hatten waren richtige Bauern Tuner


    nicht nur das diese Rückleuchten zum Weglaufen sind nein auch nen extra TURBO schriftzug vom Porsche war zu finden aber das war lang nicht alles, Innenraumleuchten alle Blau, genau wie Tacho (einfach die Birnen Blau angemalt ;( ), Am motor haben wir an einer Schraube einen halben Schlüsselgefunden, Dazu waren im Innenraum an einigen Stellen die Kabel einfach zamgedreht und mit nem Kabelbinder drüber verbaut :aufsmaul: da wars einfach nur vorbei


    gut aber zurück zum Thema, Innenraum mal bissle auseinander genommen


    Dann ging es dem Motor endlich an den Kragen, endlich raus mit dem Scheiß Automatik Dreck :B


    So Motor draußen und die Freude war so groß das manche mit dem Motor nur dummenheiten vor hatten :!
    #


    Motorraum leer endlich ist die Pest da rauß :thumbup:


    so schön zu sehen links der CA18 Automatik und rechts der SR20 Schalter


    So nun ging es los mal bissle an dem Ding zuarbeiten


    eine richtige Lady trägt ihre Haube auf dem Dach ^^


    So das alte Diff mal aufgemacht


    da haben wir bissle viel Opel bei uns gefunden, daher den Rost mal freigelegt um zu sehen wie weit der Rostbefall geht, und dann ausgeschnitten und ein neues Blech eingeschweißt (war auf beiden Seiten nötig) sonst aber nix zu finden

    Auch an kleinen Sachen mussten wir Handanlgen


    Wie angesprochen ging es dann mit dem abändern des Kabelbaums weiter


    Da die S13 ja ein Automatik war, mussten wir bissle was machen damit auch alles vom Schalter funzt ^^ sprich mal Löcher machen für den Kupplungszylinder
    sieht schlimm aus oder? aber wurde dann doch noch so
    und fertig sieht es dann so aus


    Diverse Sachen abändern


    Alte Sachen Raus und dafür gab es dann auch Neue oder neue gebrauchte Sachen wieder rein :D


    So dann bekommt die S13 noch etwas, richtig das Kupplungsbedal und die Haltelöcher dafür zu bohren ist mal endsscheiße^^


    So nun Motor an den Kran und dann Hochzeitsvorbereitung :D , den leider passen divers Schläuche und Anschlüsse gar nicht mehr, da ist ewast Kreativität gefragt den RHD SR20 Schalter und LHD CD18 Automatik passen nicht Plug and Play

    - Balance is Everything


    楽しみをした

    2 Mal editiert, zuletzt von Danrage ()

  • Aber alles Hinbekommen und dann Hochzeit :D


    So dann mal Weiter LLK und natürlich Kardanwelle, die vom Schalter passt net, genausowenig wie die vom Automatik, also Kardanwellen auseinander bauen und hinteren Teil vom Automatik + vorderen Teil vom Schalter = Richtiges für den Einbau :B


    ja und dann noch Stabi rein


    Inneraum, da ist ja jetzt was, mal sehen ob es sich Schalten lässt, ja geht :-) endlich Schalter :inlove:


    So dann gibt es ein paar schöne ALU Rohre, Nein damit machen wir keine Fahrerbelüftung oder Bremskühlung, diese hier dienen dem LLK als Verbindung :D


    So ein bisschen Kabelbaum hier und ein bisschen Kabelbaum da, dazu noch ein Loch für die LL Verrohrung und dann noch den Kabelbaum einpacken


    So nun Stück für Stück weiter Zusammenbauen hier mal die ersten Rohre



    Dann die üblichen Verdächtigen: E-Lüfter


    oder dieser Apexi LF


    Schürze Anpassen, da der LLK etwas groß ist und die Rohre auch im weg sind


    Soweit sieht das ja schon ganz gut aus


    So dann noch ein PLUS Pol von nem BMW, da die Batterie wieder hinten verbaut wird


    So Der blick von unsere Couch oben nach unten, dazu ohne Mampf kein Kampf also mal was essen


    Was ist den das? Pinkes Wasser? und was machen wir damit? hmm in Motor nei? ne lieber net, ins Scheibenwasser? gibt wohl leute die so doof sind aber Nein auch net, ahh dann ab in den Kühler und den Behäter :D


    Sieht schon wieder nach nem Motorraum aus ^^


    So Motor ist drin und alles soweit angeschloßen für den ersten Versuch


    Tja und dann Motorraum noch aufgeräumt alle soweit verkabelt und dann noch Motor haube drauf


    Soweit so gut, Motor ist drin, Läuft und macht keine Zicken :thumbup:
    Jetzt geht es dann an Weitere Sachen, die S13 wird die GTR Bremsanlage sowie die GTR Felgen bekommen, dazu muss natürlich die Achse anderster werden, darum gibt es vorne und hinten ne S14 Achse.
    Fahrwerk sowie gute Reifen stehen auch schon auf der Liste, Motor, Turbo, Exhaust etc ist ja schon vom Vorgänger Vorhanden. Derzeit ist mein Freund in Wien und macht mit einem Herrn T. an dessen S14 einen größeren Umabu ( letztes Jahr waren wir da ja auch schon), dieses Jahr bin ich leider nicht dabei, da ich mich noch um den Rest von meinem Evo kümmern muss/musste.
    Ich dachte mir da ich Urlaub habe und bei dem schlechten Wetter nichts besseres zu tun habe, das ich einfach mal nen Update mach :D
    Kritik, Meinungen oder ähnliches lese ich gerne, hoff ich habt damit ein bisschen Spaß, sobald es wieder weitergeht und ich Zeit hab, werden hier neue Fotos zu finden sein.


    LG Dan :langenase:

    - Balance is Everything


    楽しみをした

    2 Mal editiert, zuletzt von Danrage ()