Board-Ausfall - Fehlermeldung: Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate...

  • Gestern Abend so etwa um 19:00 Uhr ist das Board ausgefallen und gab diese oder eine ähnlich lautende Fehlermeldung an:

    Code
    1. Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate -2051176448 bytes) in /var/www/web70/html/evo-forum-v4/lib/system/cache/CacheBuilderBoardPermissions.class.php on line 40


    Bitte frag mich -noch- nicht woher das kahm, aber nachdem ich das dann Abends merkte und eine mail an meinen Hoster geschrieben habe funktionierte das Forum um ca. 0:30 Uhr von selber wieder. Da ich nicht glaube das das der Support meines Hosters war nehme ich an das einer der Forums-Cronjobs das Problem behoben hat indem er vielleicht die Session-Tabelle geleert hat (wird täglich nach Plan um 0:00 Uhr durchgeführt).
    Das wäre Theorie 1 - Theorie 2 ist, das jemand ein Bild hochladen wollte dessen Namen aus einem sehr sehr langen Zahlen- und Buchstabensalat bestand.
    Gut möglich das das aber ein Fehleintrag in der Datenbank war. Ich glaube das war das Bild mit dem gelben Schild und irgendwas mit Antrieb oder so.
    Wäre nett wenn sich derjenige mal kurz per PN bei mir meldet ob es Probleme beim hochladen des Bildes gab?


    Ansonsten warte ich mal ab was mir der Support noch mitteilt woran es gelegen haben könnte.
    Zur Sicherheit habe ich die Speicherintensivsten Teile auf dem Portal erstmal ein wenig heruntergefahren - als da wäre die "Wer war online-Liste" und die Liste der letzten Beiträge... und noch 2-3 Sachen die man so nicht sieht.
    Die beiden Boxen zeigen jetzt vorest weniger Inhalt als vorher bis ich weitere Informationen habe.


    Falls das Forum nochmal wegen dieses Fehler ausfallen sollte bitte ich schonmal vorab um Entschuldigung wegen der Unannehmlichkeiten.

  • Das Forum ist jetzt ungefähr genauso lange wieder online wie gestern vom Start bis zum Absturz. Kritische Phase also. ;) Mal schaun ob meine Änderungen schon einen Effekt hatten oder ob es wieder abschmiert... Alle Mann (und Frau) Daumen drücken. :D

  • Wusste jetzt nicht wo hin da mit, aber wenn ich bei der Umfrage mitstimmen will kommt die meldung "Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht
    die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

    Herr, beschütze mich vor meinen Freunden... Um meine Feinde kümmer ich mich selber...

  • na das war ja dann mal der schwärzeste Sonntag, den das Forum je erlebt hat...
    Scheisswetter und denn auch noch Boardausfall - :S ;( :aufsmaul: :warnung: :D


    Hast du mittlerweile herausgefunden, wie sich das "128 MB reicht nich mehr" Problem beheben lässt ?


    Viel Erfolg und gutes Gelingen.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Mehr RAM, Mehr RAM, Mehr RAM, Mehr RAM ....... :D :D :D


    Support Call - Leute frisch machen und was nicht noch alles. Entwicklerunterstützung ...... :D :D


    Gruß


    TS

  • Also bei mit ging das Forum heute morgen um 5 Uhr immer noch nicht :!


    Dann habe ich das erst wieder um 8 Uhr in der Firma probiert. Dann ging alles wieder :thumbup:

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Hast du mittlerweile herausgefunden, wie sich das "128 MB reicht nich mehr" Problem beheben lässt ?

    Das dürfte eine Webserver PHP Modul Einstellung sein (php.ini). 128MB ist die default Einstellung, welche PHP Applikationen an Memory brauchen dürfen.
    128MB ist für ein solches Forum in dieser Dimension eher niedrg angesetzt.

  • Ich bin derzeit in Kommunikation mit meinem Hoster um die Quelle des Speicherhungers zu ermitteln.
    Erste Maßnahme von mir war natürlich Dauerverbraucher wie den Chat erstmal wieder zu schliessen.
    Die Shoutbox mache ich gleich mit einem Reload-Zyklus von 1 Minute wieder auf.


    Ich halte euch auf dem Laufenden sobald ich was Neues erfahre.


    Noch eine Bitte... wenn ihr diese Fehlermeldung zwischendurch mal bekommen solltet: Bitte kopiert euch die
    Fehlermeldung in eine Textdatei und teilt mir mit wann die bei euch gekommen ist sobald das Forum wieder läuft
    oder direkt an twinbeat@evo-forum.de
    Letzte Montag hatte sich das Forum ja wieder von selber eingekriegt - wieso auch immer - und ich befürchte
    das das mal vorkommt ohne das ich es mitbekomme.


  • Noch eine Bitte... wenn ihr diese Fehlermeldung zwischendurch mal bekommen solltet: Bitte kopiert euch die
    Fehlermeldung in eine Textdatei und teilt mir mit wann die bei euch gekommen ist sobald das Forum wieder läuft
    oder direkt an twinbeat@evo-forum.de
    Letzte Montag hatte sich das Forum ja wieder von selber eingekriegt - wieso auch immer - und ich befürchte
    das das mal vorkommt ohne das ich es mitbekomme.


    Ich hätte dich auch Samstag nacht um 3 ausm Bett geklingelt aber ich hatte keine Nummer :P


  • Moin Twinbeat,


    habe Dir ne Mail geschickt zwecks Überwachung des Forums. Bei Interesse bitte melden.


    Gruß


    TS

  • So... wie es jetzt aussieht hat eines der Plugins den PHP-Speicher vollgemüllt und dafür gesorgt das ein Prozess eingefroren ist - was zur Folge hatte das erst mit einem Reset des Apache die Seite wieder lief. Mein Provider hat mir aber ein paar Tips gegeben die ich jetzt erstmal verfolge und was ich probieren kann falls das nochmal vorkommt. Die Sache ist also leider nocht nicht komplett aus der Welt sondern dieser Fehler könnte sich nochmal wiederholen.
    Ich taste mich jetzt ran woher genau das Problem kahm - das lies sich aus den gespeicherten Logs leider nicht genau herausarbeiten.

  • kam grad und das Board wurde vorher extrem langsam :(


    Fatal error: Connecting to MySQL server 'localhost' failed.


    You get more information about the problem in our knowledge base: http://www.woltlab.com/help/?code=1040
    Information:


    error message: Connecting to MySQL server 'localhost' failed.
    error code: 1040
    sql type: MySQLDatabase
    sql error: Too many connections
    sql error number: 1040
    sql version:
    file: /var/www/web70/html/evo-forum-v4/wcf/lib/system/database/MySQLDatabase.class.php (31)
    php version: 5.2.0-8+etch16
    wcf version: 1.1.4 Beta 1 (Tempest)
    date: Tue, 08 Feb 2011 18:58:12 +0000
    request: /index.php?page=Portal&
    referer:
    Stacktrace:


    #0 /var/www/web70/html/evo-forum-v4/wcf/lib/system/database/Database.class.php(78): MySQLDatabase->connect()
    #1 /var/www/web70/html/evo-forum-v4/wcf/lib/system/WCF.class.php(296): Database->__construct(...)
    #2 /var/www/web70/html/evo-forum-v4/wcf/lib/system/WCF.class.php(95): WCF->initDB()
    #3 /var/www/web70/html/evo-forum-v4/global.php(18): WCF->__construct()
    #4 /var/www/web70/html/evo-forum-v4/index.php(7): require_once('/var/www/web70/...')
    #5 {main}

  • Danke... werds mir genauer angucken.


    "Zuviele gleichzeitige Verbindungen" kommt gern mal vor wenn so ein Spambot mit Dutzenden IPs ins Forum kommt und versucht Nachrichten ins Forum zu schreiben.
    Lässt sich heutzutage kaum mehr vermeiden. Die sind die Pest der Neuzeit... :aufsmaul:

  • das muss sich doch irgendwie blockiern lassen, wenn eine IP mehr als zb 10 Anfragen in 5 Sekunden macht,
    diese dann für 15min sperren


    Hab ja gesehen, To many Connection, also nix weltbewegendes, i
    st aber event. auch nen Grund für unseren hoffentlich nicht wöchentlichen Forumsausfall