Dicke Schrauben am Krümmer oO

  • Habe mal ne seltsame Frage.


    Habe bei mir vom Motor immer son Rasseln gehört im LL oder auch wenn man vom Gas geht. Auf jeden fall habe ich dann mal gesehe, dass am Krümmer zwei riesige Sechskantschrauben sind, ziemlich direkt am Anfang noch bevor das Hitzeschutzblech kommt.
    Kann mir jemand sagen wofür die gut sein sollen?


    Eine war nämlich n bissle locker und die andere ist iwie weiter raus wie die andere. Gut, das rasseln kam nun nit daher, sondern irgendwo ausem Kopf, weiß noch nicht, was das wieder ist, aber wird sich schon finden. Ist dennoch mal interessant zu wissen, was das für Schräubchen sind.

    "Der alte Mann da hat dich gewinnen lassen... Mit Absicht."

  • Die rechte ist ziemlich viel weiter drine und iwie locker, aber verdrehen lässt sich die sau nicht. Bei der linken hat wohl mal einer nen Schweißpunkt auf das Gewinde gesetzt o.ô


    "Der alte Mann da hat dich gewinnen lassen... Mit Absicht."

  • Das sind wohl Anschlüße für ein Luftrohr, wo für das wieder da ist, müssen die Experten sagen ich hab bei meinem alten sowas nicht.
    evt. Abgasrückführung oder irgendwas zum Messen


    Bild aus dem Teilesystem

  • das rasseln kann auch vom wastegate kommen so war es bei meinem 4er ! schau mal da nach der dose oder direkt am turbo. nehm dir nen langen schraubendreher, setz die spitze aufs wastgate und horch am anderen ende mal dran. hatte dieses geräusch immer beim abtouren. es war voll nervig. halt uns mal auf dem laufenden woran es liegt.....


    mfg peter

    Über Verbrauch spricht man nicht, den hat man......... :B

  • Zitat

    Ja... da ist normalerweise die Abgasrückführung dran... hat wohl jemand irgendwann ausgebaut und ein paar Schrauben reingedreht.


    Die Abgasrückführung sitzt bei Evo 4 7 8 9 in der Ansaugbrücke Berich 4. Zylinder von Links ! Evo 5 und 6 haben keine AGA ! Das was da angeschlossen war, ist die SAS secondary air system ! Es lässt Luft aus der Ladedruckverrohrung in den Abgaskrümmer um den kAt schneller auf Betriebstemperatur zubringen ! Ab 4500 rpm öffnet das System auch bei gas wegnahme und ist so zusagen das ALS von Mitsubishi ! Das Ventile hat b.z.w. ist ein Rückschlag Ventile was nur in Richtung Krümmer Luft Ablassen kann ! Falls doch Abgas durchgedrückt sind, ist das Rückschlagventile undicht ! Es wird per Unterdruckschlauch angesteuert bzw geöffnet.


    Evo 7 8 9 haben das nur die MR FQ Versionen, die MR Versionen, die RS Versionen, alle JDM (Rechtslenker bis auf UK Evo 260)


    Mfg Rainer

  • mein 4er hatte sowas auch, der jetzige 8er motor hat gar keine bohrungen dafür im krümmer. da ich aber die 4er ansaugbrücke fahre wegen den ganzen anderen steckerformen habe ich das teil 12312 einfach vorne mit einem selbstangefertigten alublech geschlossen...... bis jetzt funktioniert alles einwandfrei

    Über Verbrauch spricht man nicht, den hat man......... :B

  • Zitat

    der jetzige 8er motor hat gar keine bohrungen dafür im krümmer


    Ist dann wohl ein Motor vom EU Modell oder US


    Den Krümmer vom 4er kannst du auch jetzt noch verbauen ! Aber, ausser noch heisere Abgastemperaturen bringt das meiner Meinung nach eh nicht viel. Wie ich auf dem Foto sehe, hat sich das der Vorbesitzer auch gedacht ;) Welche ECU fährst du ? Ich nehme an weiterhin die vom Evo 4 !?

  • Falls du Zeit b.z.w. Lusten hast kannst du ja mal gucken was drauf steht. Habe 6 PDF´s von verschiedenen Tomei, RalliArt u.s.w. ECU hier. Vielleicht ist deins ja dabei.


    Natürlich nur, wenn du mehr über deins rausfinden willst ;)

  • Hey,


    ja kann ich am weekend auf nen Server laden und dir den Link schicken.


    Unter der Nummer sind 3 Stück gelistet:


    315 Ps Ecu Remap Alles andere Original


    325 Ps wie oben jedoch Auspuff ab Kat offener Filter (Rückseite Ecu roter Kreis (Aufkleber)


    330 Ps wie oben jedoch anderen LLK Rückseite Ecu (Aufkleber) roter Kreis innen schwarzer Punkt


    ja und dann sind unter anderer Nr. noch welche von 320 bis 360 ps Evo 4 5 6 Modelle gelistet inkl. Grafik Leistungskurve u.s.w.


    Ich sichicke dir das wie gesagt, kannste dann selber gucken ...

  • das rasseln kann auch vom wastegate kommen so war es bei meinem 4er ! schau mal da nach der dose oder direkt am turbo. nehm dir nen langen schraubendreher, setz die spitze aufs wastgate und horch am anderen ende mal dran. hatte dieses geräusch immer beim abtouren. es war voll nervig. halt uns mal auf dem laufenden woran es liegt.....


    mfg peter

    Scheint echt vom Wastegate zu kommen, habe heute nochmal mit nem Gesellen aus meiner Lehre damals zusammen geschaut. Gibt es ne Möglichkeit nen Wastegate zu reparieren? Ansonsten bleibt ja wohl nur Variante anderer Turbo (dann gleich dickeren).

    "Der alte Mann da hat dich gewinnen lassen... Mit Absicht."

  • .. Scheint echt vom Wastegate zu kommen, habe heute nochmal mit nem Gesellen aus meiner Lehre damals zusammen geschaut. Gibt es ne Möglichkeit nen Wastegate zu reparieren? .....


    Frag mal T4R Steffen .....

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.