Mini zu empfehlen?

  • Ich weis, dass es hier kein MINI Forum ist, deswegen auch OT.


    Aber hier sind ja schon ein Paar die damit schon Erfahrungen hatten.



    Meine Lebensgefährtin würde ggf. einen Mini fahren wollen...


    Meiner Meinung nach sollte es minimum ein Cooper S sein allerdings stellt sich die Frage ob dies in den Haushaltsplan passt.


    Kann man sagen das die Autos zuverlässig sind? Ab welchen BJ?
    welche Motorisierung? Auf was sollte man spez. bei gebrauchten Mini´s achten?


    Also für die leute die was beitragen können, bitte!
    Alle anderen die nichts zur Sache beitragen können bitte Ruhr bewahren!



    Danke


    FG


    martin

    Nach Regen folgt auch wieder Sonnenschein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mythos ()

  • Soweit ich weiss sollen sie nach dem Facelift einigermaßen zuverlässig sein. Ein Nachbar hatte mal einen John Cooper Works in der Garage stehen. Das Ding war WIRKLICH laut. Musst dir vorstellen wie der Importracing GT-R im Video.
    Der Preis für die kleine Schüssel mit allem drum und dran lag dann aber auch neu bei 35k € Obs dir das Wert ist? Ansonstn ist übersicht und Handling für einen normalen Wagen sehr gut. Sprit geht so, aber ist halt viel Plastik und fast nix an Bord.

  • Zitat

    Original von D3stroy3r
    Im Fernsehen (wie zuverlässig das ist weiß man nie) haben sie von jüngeren Jahrgängen abgeraten, da die wohl sehr anfällig sind/waren.


    ... und die 1.Serie war teils grottenschlecht verarbeitet. Habe damals in der Arbeit bei einigen die Karosserien umgebaut, da war jeder anders, aber nie an der gleichen Stelle >> Toleranzen wie im Lokomotivbau. :lol:
    Die 2.Serie ist da deutlich besser...

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

    Einmal editiert, zuletzt von trackstar ()

  • Zitat

    Original von trackstar


    ... und die 1.Serie war teils grottenschlecht verarbeitet. Habe damals in der Arbeit bei einigen die Karosserien umgebaut, da war jeder anders, aber nie an der gleichen Stelle >> Toleranzen wie im Lokomotivbau. :lol:
    Die 2.Serie ist da deutlich besser...


    Ich als ehemaliger Minifahrer des Modelljahres 2010 muss leider abraten.
    Auch wenn sich Zuverlässigkeit und Verarbeitung verbessert haben halte ich die Materialauswahl für ein Auto dieser Größe und zu diesem Preis für absolut unwürdig.


    Ich hab das Teil 8 Monate gefahren (Neuwagen) und hatte innerhalb dieser 8 Monate 2 mal ne lockere Riemenscheibe und nen abgerbochenen Handbremsknopf. Nach mehrmaliger Benutzung der Sitzhöhenverstellung sowie der Umlegbaren Rückbank waren hier die Bedienhebel total zerkratzt und die Aufgebrachte Schrift nicht mehr zu lesen.


    Lass es sein.

  • und Meiner ist total klasse!
    Cooper S, Bj 2002.
    Bei mir wird er auch von der Freundin gefahren - sie "liebt" ihn förmlich!


    Keinerlei Schwierigkeiten, keine Reparaturen, nur Service - und 160.000km auf der Uhr!
    Einzig die Kupplung kündigt sich langsam an - aber das darf nach 4 Erdumrundungen auch mal sein ;)


    Fahrwerk ist recht straff - aber das ist für meine Freundin eher "sportlich".
    Kein Rost, kein Gammel - Buchsen sind immernoch in Ordnung.



    Wenn man in FOREN sucht, findet man immer Probleme an den Modellen, ist doch hier nicht anders - und diese gibts durch die Bank bei allen Herstellern - dafür sind Foren ja da - wenn alles gut ist, macht ja auch keiner nen "Alles Super - bei Euch auch?" Thread auf ;)



    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Hi meine Mutter hat sich letztens den Neuen Mini Countryman S geholt.
    Ich bin super zufrieden mit der Verarbeitung und von der Leistung ist er auch okay ^^:P Ich würde den für meine Freundin auch kaufen Perfektes Frauen Auto :)
    Gruß Joe

  • Vergiss nicht, die Mini Motoren werden in Zusammenarbeit mit dem PSA Konzern hergestellt,also Peugeot und jetzt die Frage: Möchtest du wirklich etwas französisches fahren?! :)

  • Zitat

    Original von MrV88
    Vergiss nicht, die Mini Motoren werden in Zusammenarbeit mit dem PSA Konzern hergestellt,also Peugeot und jetzt die Frage: Möchtest du wirklich etwas französisches fahren?! :)


    Ich kann euch sagen die Probleme kommen duch BMW s Konzept nen 1.6er bauen, den PSA hat zuvor noch nen TOP 1.6er gebaut.


    Gebaut wird der neue BMW Mischlings Motor von PSA ist aber im Jointventure mit BMW entstanden, altes bewährtes ist nicht übernommen worden, die Folge ein neuner junger Motor mit zig Kinderkrankheiten.


    Die Motoren machen in Citroens, Peugeot und natürlich BMW s Probleme, das betrifft vorallem den 1.6 Turbo.


    Wenn man sich zu einem Mini Cooper S der neueren Gen. entscheiden sollte, wäre ein junges Modell zu empfehlen da ist zumindest das Probleme mit der Ventilsteuerung von Anfang an behoben.


    Bei älteren Turbos ist zu klären ob da auf kulanz schon was gemacht wurde und obs irreparable Schäden gibt.


    Gruss Robert

  • Ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen:
    Freundinn hatte damals ein einen 90PS ler. mit 45.000 km Getriebeschaden was anscheinend bekannt war,aber es wurde nur ein bruchteil erstattet bei BMW. 2 Monate später ein Motorschaden, eine Zündkerze ist einfach "abgetropft" solls nach späteren Nachfragen auch ab und an Probleme gegeben haben mit den Motoren.Keine Garantie BMW übernahm nix, wir hatten dann Glück einen Motor für nur 700 EU zu bekommen. Wir verkauften das Auto dann, als ich mich etwas informierte und es dann hiess das die Elektronik genauso anfällig wäre. Wie gesagt das war an nem 90 PS orginalen Cooper BJ war 2002. Wie das jetzt bei den neuen Modellen ist kann ich nicht sagen.
    Was ich aber sagen muss, bin mal mit nem Cooper S gefahren und die gehen echt sehr gut und liegen satt auf der Strasse.

  • Ahoi,
    meine Frau fährt nen JCW R53 2006, den ich schon ab und an mal scheuche.
    Der hat jetzt 36k und außer nem ausgelaufenen Hydrolager vorne rechts (50 Euronen und 30 min.) war bis jetzt noch nix.
    Der Kompressorsound is echt schrill und das Ding geht wie am Gummiband.
    Sie will bald einen Clubman JCW, weshalb er uns wohl im Früjahr verlassen wird.
    Die guten Fahreigenschaften stehen außer Frage und die Technik ist auch beim R53 zuverlässig.
    Für Verbrauchsmesser ist der JCW R53 nix, 11 bis 16 l, je nach Strecke.
    Cheers