Welche Art Abgasanlage, um Reserven freizusetzen?

  • Hallo,


    ich fahre einen Evo IV und wollte mal fragen, ob es unbedingt notwendig ist, eine 3"-Turboback-Anlage zu verbauen, um die Leistungsreserven freizusetzen, oder ob schon eine Catback-Anlage ausreicht.


    Ich hoffe, ihr könnt mir da ein paar Antworten zu geben.


    Gruß, Sascha





    PS: Vorgestellt hab ich mich noch nicht, da mein Wagen noch nicht 100%ig vorzeigbar ist. Im Moment ist noch ne feine Nebelschicht Mike Sanders übers ganze Auto verteilt.

  • Naja, bei Evo 7-9 ist der größte Flaschenhals die Downpipe, deshalb wird die eigentlich immer als Erstes getauscht.Wird beim 4er nicht viel anders sein. Danach eine Anlage ab Kat und bei Leistungen über 350+ PS kann man dann auch mal über den Ersatz des OEM-KAtalysators nachdenken. Entweder gegen Sportkat oder Ersatzrohr tauschen...


    MfG
    GoMeZ666

  • Zitat

    Original von GoMeZ666
    Naja, bei Evo 7-9 ist der größte Flaschenhals die Downpipe, deshalb wird die eigentlich immer als Erstes getauscht.Wird beim 4er nicht viel anders sein. Danach eine Anlage ab Kat und bei Leistungen über 350+ PS kann man dann auch mal über den Ersatz des OEM-KAtalysators nachdenken. Entweder gegen Sportkat oder Ersatzrohr tauschen...


    MfG
    GoMeZ666


    Nicht beim 7er der hat keinen Vorkat bei Evo 4-6 ist das sicher genauso.

  • Jup, der IVer dürfte keinen Vorkat haben, deshalb wird hier der Wechsel der Downpipe gegen eine mit größerem Durchmesser nicht viel bringen. Beim Tausch der Abgasanlage und Kat sollte schon eine gewisse Mehrleistung spürbar sein - ohne Mapping bzw. andere Kraftstoffpumpe kann es hier aber bei kalten Temperaturen sehr schnell zum FuelCut kommen.


    Meine Empfehlung: Abgasanlage ab Kat, Kat checken und ein sanftes Mapping. Das ist sicher und Du hast Spass dabei!

  • Zitat

    Original von ralfi
    ...Beim Tausch der Abgasanlage und Kat sollte schon eine gewisse Mehrleistung spürbar sein - ohne Mapping bzw. andere Kraftstoffpumpe kann es hier aber bei kalten Temperaturen sehr schnell zum FuelCut kommen.


    Meine Empfehlung: Abgasanlage ab Kat, Kat checken und ein sanftes Mapping. Das ist sicher und Du hast Spass dabei!


    Genau das hab ich vor. Abgasanlage, größere Düsen, Benzinpumpe, dann Mapping.


    Aber gut, dann brauch ich mir nur ne eintragbare/legale Catback-Anlage zu besorgen.

  • Zitat

    Original von ralfi
    Jup, der IVer dürfte keinen Vorkat haben, deshalb wird hier der Wechsel der Downpipe gegen eine mit größerem Durchmesser nicht viel bringen. Beim Tausch der Abgasanlage und Kat sollte schon eine gewisse Mehrleistung spürbar sein - ohne Mapping bzw. andere Kraftstoffpumpe kann es hier aber bei kalten Temperaturen sehr schnell zum FuelCut kommen.


    Meine Empfehlung: Abgasanlage ab Kat, Kat checken und ein sanftes Mapping. Das ist sicher und Du hast Spass dabei!



    Hm. Bin gerade auch am überlegen die originale DP ( Evo 7 ) gegen eine 3" ,und noch zusätzlich einen 200ert Zeller Kat ,zu tauschen.Ab Kat habe ich eine Kakimoto R...aber wenn das eigentlich gar nicht so viel bringen soll mit der 3" DP bei Modellen ohne Vorkat?!


    (sorry für Doppelpost , wollte das mit der Kakimoto noch dazuschreiben , aber war zu spät ;) )

  • Zitat

    Original von gamefreak


    Genau das hab ich vor. Abgasanlage, größere Düsen, Benzinpumpe, dann Mapping.


    Aber gut, dann brauch ich mir nur ne eintragbare/legale Catback-Anlage zu besorgen.


    Größere Düsen müssen nicht unbedingt sein wennst nur Mapping auf Haltbarkeit des Serienmotors machst!

  • Zitat

    Vorgestellt hab ich mich noch nicht, da mein Wagen noch nicht 100%ig vorzeigbar ist.


    Der Wagen ist aber schon vorgestellt :D


    Idealerweise ist das beim Evo4 so:


    größere Düsen von Evo>5 (560cc) , Steuergerät Evo5 oder Evo6, Benzinpumpe (Walbro255), Abgasanlage und dann mappen -> das reicht dann auch für den 4er Motor.


    Steuergerät brauchst auf jeden Fall Evo5 oder höher, da beim E4 Steuergerät kein Ekutek geht ;)


    Und dann gehts mit Aufrüsten auf Brembos los ;)

  • Zitat

    Original von Michael54431


    Der Wagen ist aber schon vorgestellt :D


    Vorgestellt schon, aber nu isser auch komplett konserviert und hat Nebler drin :D


    Zitat


    Idealerweise ist das beim Evo4 so:


    größere Düsen von Evo>5 (560cc) , Steuergerät Evo5 oder Evo6, Benzinpumpe (Walbro255), Abgasanlage und dann mappen -> das reicht dann auch für den 4er Motor.


    Steuergerät brauchst auf jeden Fall Evo5 oder höher, da beim E4 Steuergerät kein Ekutek geht ;)


    DAS ist genau mein Plan.


    Steuergeräte vom 5er hab ich schon versch. in Beobachtung. Auch ein 4er von Mines.

  • Beim 4,5,6 ist der Serienauspuffanlage sowas von schlecht fur die Leistung - das bringt shon mehr als der Downpipe.



    :skeptisch:


    DANKE


    ON-UJAH.



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Ok, alles klar.


    Wenn mir vielleicht jmd von euch ne legale Anlage empfehlen kann, sei es Catback oder Turboback, würd ich mich sehr freuen.


    Ansonsten hat sich damit für mich alles, in Bezug auf die Abgasanlage, geklärt. Vielen Dank für eure Antworten.