Eintragung von Import-Stoßstangen?


  • Losti das ist auch ganz einfach... hab die Anlage ja auch und in dem Gutachten stehen halt auch das Ralliart Steuergerät + Verrohrungen fürn Ladeluftkühler.
    Tests wurden nur auf das "komplett Paket" gemacht sprich alle Leistungstests / Abgas usw. müßte man theoretisch neu machen, wenn man nur einen Teil des Gutachtens einbaut.
    Das es praktisch nen anderen Weg gibt ist dir ja aber auch bekannt. ;-)


    Und bzgl. nicht 2x kaufen wollen.
    Ich gehe halt davon aus das du es "legal" haben willst wofür eben ein Materialgutachten erstellt werden muss.
    Nur wie wird z. B. das dazugehörige Splittergutachten erstellt? Na? Ja, es wird einiges "zersplittert" im wahrsten Sinne des Wortes. Sprich mit nur einmal kaufen kommt man nicht weit und ohne gültiges Materialgutachten wird dir auch kein TÜV Mensch der an seinem Job hängt irgendwas an Aerodynamikteilen eintragen (legal). ;-)

  • Doch ich denke schon ...



    Schließlich will ich es lediglich bei mir eingetragen haben.


    Und nicht ein Allerweltsgutachten bzw ABE erstellen lassen um anschließend die Stoßstangen zu vertreiben.


    Ich denke hier muss man differieren.


    P.S. DIE Splittert nicht :D

  • Ich kann auch nur sagen... ES GEHT !!!
    Keine Ahnung an wen Losti da immer geraten ist, aber ich hatte keine Probleme die C-West-Frontschürze eingetragen zu bekommen. Mit dem Ings+ Bodykit wäre es sicher auch möglich gewesen, aber da ich den Evo dann verkauft habe, habe ich mich nicht mehr um die Eintragung gekümmert.

  • sers
    also eigentlich ist das kein prob
    ruf mal bei den moda leuten in landsberg an
    die müssten die die teile eintragen was du willst
    richte einfach nen schönen gruß vom stucki & onur ausm kitty-club aus
    das wir dich weger ner eintragung zu dene geschickt haben


    Moda Link

  • Habe alles über Einzelabnahme gemacht.War kein Prob!!!Habe mich aber vorneweg mit dem Prüfer kurzgeschlossen,das hat ihm wahrscheinlich gefallen.;-))

    Die Meinung anderer Menschem tangiert mich eher peripher!!

  • mich würde interessieren ob man die auspuff anlagen sowie hauben in deutschland eingetragen bekommt.
    http://www.autocityimports.com/index.php


    bzw.
    wenn ich dort was bestelle, was evtl. transport und zoll etc kosten würde. weil shipping kosten sind bestimmt auf usa bezogen denke ich mal :o

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben!"

  • hi,
    noch was zum thema:
    meine eigene erfahrung mit einem bodykit und großer frittentheke von veilside (original und keine polen-kopie aus der e-bucht) am fto meines juniors war folgende:
    ich habe ein stück an einer stelle der frontschürze rausgeschnitten, wo es nix ausmachte und habe das parallel zur ansage eines 19(2) bzw. 21 am ort
    an die materialprüfung des tüv nach filderstadt gesandt. dort hat der fachmann mir versichert, dass er seinem kollegen in (nicht an meinem wohnort)
    am telefon auskunft erteilen wird, wenn er zum zwecke der materialprüfung anfragt.
    das geht auf anfrage und gegen entgelt, wenn sich der örtliche prüfer darauf einlässt
    und das material und dessen qualität sich eindutig identifizieren läßt, was bei mehrlagigem gfk kein problem war.
    ansonsten hat auch bdkfactory@aol.de jede menge auswahl, kann angeblich alles besorgen und man kann das auch bei ihm eintagen lassen.
    cheers
    Siggi

  • Ich hab mich mal genauer schlau gemacht und du hast tatsächlich nur möglichkeiten:


    1. Die nicht legale Eintragung ala selbstgebautes Typenschild & Freunde/Bekante/Verwandte etc bei Tüv oder Werstätten mit gutem Draht zu einem Prüfer.
    Ein gut Informierter Polizist, welche wir hier z.B. ein paar haben erkennt es eig. alleine schon an der Art der Eintragung und Marke des Teiles.
    Man darf nicht nur mit Dorfpolizisten rechnen die nur K&N, Schroth, CSR und Remus kennen.


    ODER


    2. Die legale Eintragung wie ziggig es schon angesprochen hat.
    Du musst iwie, egal wie an ein Materialgutachten kommen. Das gepresste Zeug außerhalb der EU hat sowas leider nicht. Um sich eins erstellen zulassen brauchst du auch kein geschmarre machen wie 2-3-4-5-6 gleiche Schürzen kaufen, weis garnicht woher dieses Halbwissen kommt.
    Sondern nur ein kleines Stück des GLEICHEN Material wie bei den Schürzen, Spoiler was weis denn ich.
    Mit diesem werden Tests durchgeführt und zu diesem Material ein Gutachten erstellt.
    Das Materialgutachten kann jedoch NUR auf eine Firma ausgellt werden mit QM (Qualitätsmanagment) welche im Falle i.welcher Probleme oder rechtlicher Ansprüche verantwortlich ist.
    Diesen Kostenaufwand muss man überwinden kannst dann aber jeden Rotz aus DIESEM Material an dein Auto klatschnen & Tüven & Teilegutachten erstellen oder oder oder.
    An sich lässt sich bis auf scharfkantige/tödliche Sachen und glaube Dry-Carbon ALLES in Deutschland eintragen.


    Demnächst werden wir für so ein Shark-Eye Subbi bei uns versuchen das erste TEIN überhaupt legal eingetragen lassen durch die Erstellung eines Teilegutachten.
    Und er machts auch nicht um es zu vertreiben sondern nur damit er es legal und eingetragen hat.


    Preis variiert natürlich je nach Teil, aber diesen Part überlasse ich dir zum nachfragen =)


    Jetzt kommts natürlich drauf an welchen Weg du wählst, aber wünsch dir viel Glück das des Ding den Weg in dein Fahrzeugschein findet :P :thumbup:


  • Hey, wir wollten eh nochmal reden^^ Ich bins vom Carweekend ;) Wegen dem Kat..