lampen wechseln?!

  • sagt mal hab ich das wirklich gestern richtig gesehen bei meinem evo9 das ich zum abblendlicht wechsel den scheinwerfer ausbauen muss???
    oder gibts da irgend einen trick?
    und welche leuchtmittel sind verbaut?

  • Zitat

    Original von JochenS
    Bei meinem Evo VIII habe ich das Rad abgebaut und die Innenverkleidung des Kotflügels ein wenig gelöst - dann hat man Zugang zum Abblendlicht und kann dieses wechseln.


    So habe ich das auch gemacht. Ich habe nur das Rad dran gelassen. Ich kam auch so dran.


    Gruß Tommy

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

  • Zitat

    Original von Eclipsevo


    So habe ich das auch gemacht. Ich habe nur das Rad dran gelassen. Ich kam auch so dran.


    Gruß Tommy


    Beim EVO 8 bis 2004 sind auch noch HB4 Lampen verbaut, ab EVO 8 FL 2005 sind H1 Lampen verbaut und die bekommt man nicht aus der Fassung, selbst wenn man mit Mädchenfingern hinkommt, denn der Glaskörper der Lampe ist dann immernoch zu lang um sie zu entnehmen. ;)


    Also ab zum nächsten Mitsuhändler und lamentieren, dann macht er das auch kostenlos. ;)

  • Naja, geht auch zu Hause, musst halt nur zu zweit sein.


    Gehöriges Fluchen über die abartigen Kunststoff Clips gehört dazu. Bei der Gelegenheit mach Dir auch gleich leicht bessere Lichter rein.


    Also es gibt da so Xenon Kits (Total illegal) oder Du nimmst z.B. die PIAA Extreme White Plus.


    Ich hatte in der Vergangenheit nach den Originalen mit OSRAM und Philips experimentiert. Die sind rel. schnell defekt gewesen. Ich selbst habe jetzt die PIAA so ca. 18 Monate drin ohne das wieder was war.



    Gruß


    TS

  • hm, ja war am überlegen mir nen xenon kit rein zu setzen, der vorbesitzer hat da aber schon bessere lampen rein gemacht...
    weil alles zerlegen wegen ner lampe, mach ich dann wirklich erst wenn eine futsch ist...

  • Und ich schmeiss jetzt einfach mal in den Raum, dass ich sogar schon 2mal die H1-Lampe gewechselt habe, ohne die Front abzubauen!
    ...beim 3.mal ist mir dann der Glaskörper abgebrochen und fiel in den SW - ab da dann nur noch mit Abnahme der Frontstoßstange...


    Lt.Handbuch soll es durch die Radhausschale auch gehen, leider kam da wohl nachträglich noch ein Steg dazu - dieser verhindert es, beim EVO IX - da wie ein Vorredner bereits schrieb, der Sockel im Weg ist - hab es aber trotzdem geschafft -
    mit Kratzern am Handgelenk und Fluchen und Fluchen und Schimpfen :mad: :stumm: :igitt:


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • So wie es der Zufall gerade will ist mein Abblendlicht (rechts) deffekt.
    Da viele ja meinen die Frontschürze abschrauben zu müssen um die Lampe für das Abblendlicht zu wechseln ist meine Frage nun folgende, die markierte Stelle auf dem Bild wird dann wohl nicht die Stelle sein wo man die Lampe wechselt sondern rechts daneben ?


    You like my new vw polo? Bitch please, its just the daily!

  • Höhöhö....


    Wenn das so einfach wär, könnte es ja jeder!!!! Wenn Du dem gelben Pfeil folgst, dann findest Du das Abblendlicht.


    TS


    [gal]
    [/gal]

    Einmal editiert, zuletzt von eisbaer1 ()


  • Ja genau, nur wie schafft man das bitte ohne den scheinwerfer abzumontieren? Da bekommt man ja nicht mal die Lampe hinaus weil nur max. 4 cm Spielraum sind.

    You like my new vw polo? Bitch please, its just the daily!

  • Naja, theoretisch kann man den Innenkotflügel vorne links ausbauen und dann echt fummeln. Extreme schlanke Hände helfen, aber ohne Schrammen und etwas Blut geht das nicht ab. Das ist meine Erfahrung.


    Das Abbauen des Stoßfängers dauert etwa 15 Minuten, wenn man das schon gemacht hat. In den Radkästen je zwei Schrauben, oben zwei Schrauben und zwei Clips, unten zehn Clips (oder so) und dann noch was von vorne (da sind Kappen drauf. Ich glaub, das war es. Dann ein Ruck nach unten auf beiden Seiten und das Teil festhalten. That´s it.


    Sommer hilft, kein Gewindefahrwerk hilft, eine Bühne hilft und besorg Dir einige Clips auf Vorrat.



    TS