Benutzer - Händler und Betreiber

  • Ich möchte hier einen Thread eröffnen in der Hoffnung, dass dieser nicht gleich wieder gelöscht wird.
    Damit jeder alle Seiten versteht, bitte ich euch hier wirklich nur sachliche Antworten abzugeben. Bitte keine Namen verwenden!


    Was mir zu denken gibt bzw ein paar Fragen aufwirft!


    -- Dass ein Forum Händler benötigt, ist absolut klar und nachvollziehbar! Jeder Betreiber eines Forums hat von mir vollsten Respekt! Die Arbeit + Kosten und die Verantwortung (rechtl. gesehen).


    -- Dass ein Händler in seinem eigenem Bereich Posts löschen darf finde ich auch absolut OK als User! Spricht ja auch nichts dagegen wenn aufgeräumt wird!


    -- Dass ein Händler Sachen anpreisen kann unter den Preisen von anderen ist auch absolut OK


    -- Dass zwischen den Händlern ein gewissen Druck besteht ist auch klar und gehört dazu! Die Sticheleien sind zwar manachmal mühsam für den User aber es gehört dazu!


    -------
    soweit sogut!


    Was mir jedoch nicht einleuchtet (bzw noch nicht!)


    -- Gibt es im Forum ein Händler oder User der Arbeiten anbietet bzw mit Teilen handelt und dies läuft nicht korrekt ab, so sollten alle User hier im Forum davon wissen. Dafür ist ein Forum da um Meinungen zu vertreten und um aus Fehlern von anderen zu lernen! Der User/Händler kann dann sich dann ja dann "öffentlich" rechtfertigen. Was auch kein Problem darstellen sollte. So sind alle im Bilde wie sich die Person/Händler verhält um den Fehler/Falls er gerechtfertigt ist zu beheben etc ...
    ----
    Werden aber solche Posts sofort gelöscht, weil der Betreiber "Angst" hat eine "Abmahnung" wegen Rufschädigung zu bekommen, dann geht es doch in die falsche Richtung oder? Wenn der Betreiber von solch einem User/Händler Angst hat, dann hat er hier doch nichts verloren!
    So kann man es von einer anderen Sicht aus sehen, dass wenn der Händler/User sein Unwesen hier weiter betreibt und Tag für Tag neue User/Händler damit "betrügt" "bepfuscht" "abzockt" "verarscht" "......" dass er dadurch vom Forum geschützt wird und sein "unwesen" so weiter treiben kann. Ist dann hier das Forum nicht auch mittäter bzw beihelfer?


    Hoffe ihr versteht um was es mir hier geht!
    Will niemanden Ansprechen bzw Beschuldigen sondern nur die "Sache" mal richtig verstehen zu lernen !


    Danke!

  • Ich werde mich in diesem Thread vorerst völlig raushalten um zu sehen wie sich diese Diskussion entwickelt weil sie auch für mich von Interesse ist - gerade auch zum aktuellen Zeitpunkt.


    Ich bitte euch wirklich eure ehrliche Meinung hier zu posten... negative Auswirkungen von meiner Seite aus wird niemand dadurch haben.


    Nur möchte ich wie auch Luk darum bitten das diese Diskussion fair und seriös geführt wird und nicht in einen Flamewar ausartet...

  • Das ist eben eine schwierige Geschcihte, die Wahrheit liegt halt oft in der Mitte zwischen dem, was die Beteiligten da immer so behaupten.
    Und als Aussenstehender bzw. Forenbetreiber steht man dann evtl. in der Schusslinie und bekommt Schwierigkeiten, weil etwas veröffentlicht wird, was wirtschaftlichen Schaden anrichtet.


    Auf der anderen Seite bin ich hier im Forum auch schon sehr schlecht als Kunde behandelt worden, habe das nach Rücksprache mit Twinbeat aber nicht öffentlich gemacht, damit er keine Schwierigkeiten bekommt. Ich war aber nicht der erste und nicht der letzte der mit diesem Händler schlechte Erfahrungen gemacht hat, wie ich dann hinterher erfahren habe.


    Es müsste eine Möglichkeit geben, den Wahrheitsgehalt der Aussagen zu prüfen, um dann verlässliche Aussagen über die Händler zu bekommen, das könnte ja auch anonym laufen, nur leider habe ich auch keine Idee, wie man das umsetzen könnte...


    Ich habe die letzten Male immer Twinbeat gefragt, ob gegen den jeweiligen Händler gerade etwas "vorliegt" und habe dann entschieden, ob ich demjenigen mein Geld anvertrauen möchte.

  • Zitat

    Original von TwinBeat
    Ich werde mich in diesem Thread vorerst völlig raushalten um zu sehen wie sich diese Diskussion entwickelt weil sie auch für mich von Interesse ist - gerade auch zum aktuellen Zeitpunkt.


    Ich bitte euch wirklich eure ehrliche Meinung hier zu posten... negative Auswirkungen von meiner Seite aus wird niemand dadurch haben.


    Nur möchte ich wie auch Luk darum bitten das diese Diskussion fair und seriös geführt wird und nicht in einen Flamewar ausartet...


    Vielen Dank, dass du diesen Thread erstmals hier stehen lässt! :thumbsup:

  • Ich persönlich habe zwar noch nichts gekauft, aber mich einige mal per PN besprochen und auch sonst in einigen Beiträgen rumgelesen. Persönlich kann ich sagen, dass einige Händler das mit dem löschen einiger Beiträge extremst ausnutzen. Als würde man im Händlerbereich Gott sein und alle anderen nur Amöben. Wenn sogar positive Kommentare gelöscht werden bzw gar nicht mehr drauf geachtet wird WAS gelöscht wird ist das meiner Meinung nach armseelig und verzerrt den Wettbewerb sehr, da wichtige Aussagen zum Teil nicht mehr vorhanden sind. Produkt und Wissensensrelevante Aussagen existieren plötzlich nicht mehr sowie die Ideen und Anregungen bezüglich dieser. Sehr schwach! :down:


    Sticheleien habe ich bisher nur von einer Seite aus immer wieder etwas erlebt. 2 der Händler halten sich völlig im Rahmen und sind absolut ok anzusprechen. Dementsprechend sind auch die Beitragslöschungen in ihren Bereichen gering bis gar nicht vorhanden. Informationsfluss zu den Kunden ist auch besser bei diesen Händlern ohne größere Verschönerung der Tatsachen.Diese bieten einfach knallharte Tatsachen an die 1. halten was sie versprechen und 2. auch bereits dies mehrfach bestätigt wurde.


    Ein letzter Händler scheint gar nicht mehr aufzutauchen. Werbung läuft aber noch? Kann ich leider nicht viel zu sagen.


    Danke fürs lesen...meine persönliche Meinung! Es wurden explizit keine Namen genannt....darum BITTE nicht löschen :)

  • Zitat

    Original von The Wall


    Es müsste eine Möglichkeit geben, den Wahrheitsgehalt der Aussagen zu prüfen, um dann verlässliche Aussagen über die Händler zu bekommen, das könnte ja auch anonym laufen, nur leider habe ich auch keine Idee, wie man das umsetzen könnte...


    Ich habe die letzten Male immer Twinbeat gefragt, ob gegen den jeweiligen Händler gerade etwas "vorliegt" und habe dann entschieden, ob ich demjenigen mein Geld anvertrauen möchte.


    Bewertungssystem wie ebay. Nachdem etwas bestimmtes gekauft wurde bzw nicht gekauft wurde dementsprechend Bwertungen abgeben, die im Händlerbereich des gekauften Händlers sichtbar für alle und nur von Mods löschbar sind :)

  • Habe ich auch erst gedacht, aber dann müsste man jede Transaktion gegenüber den Mods belegen, damit keine "Gefälligkeitsbewertungen" auftauchen können.
    Kann eine Menge Arbeit für die Mods bedeuten, aber wäre effektiv und anonym.

  • Der Komplex wäre erst dann vollständig, wenn auch die Händler ihre Kunden beurteilen dürften: auch dazu gäbe es hinreichend Anlass... ;(

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Ich nehme an, Forumsbetreiber und Forumshändler haben einen Vertrag miteinander abgeschlossen.
    Evt. könnte man in diesem Vertrag die Klausel einfügen, dass der Forumsbetreiber nicht für Aussagen von Forumsusern haftet und Händler hier keine rechtlichen Schritte einleiten falls sich ein User hier Luft macht.
    Damit ist TB aus dem Schneider.

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Moin,



    das mit dem Vertrag von evo86 finde ich einen ersten guten Schritt. Das funktioniert aber nur dann, wenn der Kreis derer, die das Lesen begrenzt wird, mind. aber nicht über das Forum hinaus geht. Das heißt im Klartext, Suchmaschinen haben keinen Zugrifff.


    Darüberhinaus muss dieser Austauschbereich von einem Moderator wirklich moderiert werden und Posts werden durch den Moderator freigegeben, um allzu unflätige und beleidigende Formulierungen abzufangen. Auch das ist natürlich noch kein Garant für eine sachliche Ebene, aber immerhin ein Anfang.


    Der Moderator sollte jemand sein, der keinen der Händler kennt. Ich kenne z.B. Niemanden persönlich (als Beispiel).


    Ich bin absolut für die Möglichkeit Erfahrungen zu posten. Das hilft vor Allem den neuen Usern, die es gerade in letzter Zeit häufig gegeben hat.



    Gruß


    TS

  • ich würde auch so ein bewertungssysteme einführen
    händler bewertet kunden und der kunde den händler
    aber das ist halt dann wieder so ne sache mit dem aufwand
    ich kenn mich mit sowas leider nicht aus

  • Zitat


    Ich nehme an, Forumsbetreiber und Forumshändler haben einen Vertrag miteinander abgeschlossen.
    Evt. könnte man in diesem Vertrag die Klausel einfügen, dass der Forumsbetreiber nicht für Aussagen von Forumsusern haftet und Händler hier keine rechtlichen Schritte einleiten falls sich ein User hier Luft macht.


    :thumbsup:


    Ich wäre auch für ein Bewertungsforum/Forenteil, wo jeder seine Erfahrungen mit den diversen Händler posten kann.
    Moderiert wird das ganze von einem unparteiischem Moderator, damit Posts nicht einfach so von Händlern gelöscht werden, das ist hier leider sehr oft zu sehen.


    Auf KEINEN FALL sollten negative Sachen (so wie jetzt) einfach verschwiegen werden, weil sonst werden nur noch mehr User betroffen.

  • Ich bin ebenfalls dafür das so etwas eingeführt wird.( Bewertungssystem o.ä.) Es kann nicht sein, das ein Händler hier Sachen anbietet, Geld kassiert und dann nichts weiter passiert. :down:


    So würden sich potentielle Kunden, eine voraus Überweisung vielleicht
    2 Mal überlegen, oder eventuell nur per Nachname bestellen.


    Ich persönlich sitze immer noch auf einem Schaden von ~ 800€ :|

  • Hier kommen doch schon recht viele Gute Vorschläge!


    Bewertungssystem zwischen Verkäufer und Käufer wäre perfekt!
    Kenne ich auch von anderen Foren, wie zb auf
    http://www.overclockers.at


    Einfach gehandhabt. Es gibt einen Thread, für jeden Benutzer in einem Subforum, wo jeder Beurteilen kann wie es abgelaufen ist! Negativ oder Positiv!
    Es bleibt jedem Frei, Kommentare abzugeben oder nicht!


    Die Umstellung wäre nicht viel Arbeit, einfach ein Subforum einrichten und gut ist! Einfach und Effektiv!


    Aber was ich so hier rauslese sind viele der Meinung, dass hier dringend handlungsbedarf besteht!


    Danke!

  • Zitat

    Original von luk#
    Hab gerade gesehen, dass der Bereich nur für Mitgleider sichtbar ist!


    Hier 2 Screenshots!


    Sowas wäre perfekt! :thumbsup:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Wie wird man verfahren, wenn ein solches Bewertungssystem mal eskaliert? Klartext: Kunde und Händler sind unterschiedlicher Meinung.


    Alles löschen oder stehen lassen? Wenn es stehen bleibt, was passiert dann?



    Gruß


    TS

  • Dann macht sich jeder sein Bild davon: es ist zu Unstimmigkeiten gekommen, man sieht selber, was man daraus mitnimmt...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m