Welche Leistung mit Stock ECU und MAF ?

  • 7er und 9er ECU kann man ziehmlich einfach auf Speed Density umbauen.


    Habe es selber in meinen Evo drin mit 4bar Sensor, so kann ich theoretisch 3bar Ladedruck fahren.


    Perfekte Lösung, aber wie du sagst man brauch ein guten Mapper...

  • Zitat

    Original von Keeper
    7er und 9er ECU kann man ziehmlich einfach auf Speed Density umbauen.


    Habe es selber in meinen Evo drin mit 4bar Sensor, so kann ich theoretisch 3bar Ladedruck fahren.


    Perfekte Lösung, aber wie du sagst man brauch ein guten Mapper...


    Hey, kannst du das mal näher erläutern? Macht mich iwie neugierig.


    Gruß

  • da er fragte "mit oem-ecu und oem-maf", sollte man max 600 ansetzen. wobei PS angaben eigentlich schwachsinn sind. es geht ja darum wieviel "last" gemessen werden kann. das hat ja noch keine aussagekraft über die leistung.


    mit einem umbau auf MAP-Sensor hat man sozusagen eine frei programmierbare ECU. wobei man sich dort eigentlich eingestehen muß, das die gemischanpassung nichtmehr im optimalen bereich liegt. für den US markt sicher noch im rahmen, aber in europa würde ich mal sagen ist das nichtmehr "up to date".


    ab einem gewissen punkt kommt man halt um eine motec oder pectel nichtmehr herum.


    mfg


  • Wo liegen den die Nachteile bei einem OEM-MAP Ecu ?

  • Keeper
    ich versuch es kurz zu erklären:
    normalerweise arbeitet das steuergerät mit einem lastwert, welcher anhand der augegebenen frequenz des luftmassenmessers und der diversen kompensationen, sehr exakt errechnet werden kann. (eigentlich die genauste messung die möglich ist)
    dieser lastwert wird zur berechnung für zündnung, einspritzung etc. herangezogen.
    leider ist logischerweise irgendwann mal der messbereich des luftmassenmessers erreicht. für diesen zweck bietet es sich an eine lasterfassung über einen ladedrucksensor vorzunehmen.


    mit dem "speed density" wechselt man sozusagen von der lasterfassung über luftmassenmesser auf ladedrucksensor.
    problem ist das leider nur 2 größen zur berechnung herangezogen werden. ladedruck und lufttemperatur. normalerweise sollte zusätzlich auch atmosphärendruck eine rolle spielen, tut es aber momentan noch nicht wirklich. ein zusätzliches problem stellt die recht träge reglung der orginal motor-ecu dar. eine motec oder pectel aktuellen stands, sind da um welten schneller.


    es geht weniger um das problem der abstimmbarkeit bei voll-last, sondern mehr um den teillastbereich und exaktes einstellen der übergänge.
    daher meinte ich vorher das es für den US-Markt ausreichend ist. dort sind solche sachen nicht wirklich gefragt.


    mfg