Wieder mal "Airbox" bzw. Luftfilterkasten

  • Hallo Zusammen,


    da es in München unmöglich ist, einen offenen Luftfilter zu fahren und inzwischen die Polizei bei jeder Verkehrskontrolle den Motorraum begutachtet hier meine Frage:


    Gibt es einen geschlossenen Luftfilterkasten, der den OEM ersetzen kann, jedoch mit deutlich grösserem Querschnitt.


    Oder evtl. einen "dickeren" Schnorchel, bei dem man den Kasten etwas modifizieren muss?


    Kann jemand so einen Schnorchel vielleicht herstellen??


    Bin nicht ineressiert an ner Kansai Airbox oder BMC o.ä.


    Grüsse,


    gökii

  • Ich habe mir ein AEM komplett Luftfiltersystem gekauft (offen) und einen eigenbaukasten beziehungsweise einen Deckel gebaut der den Filter komplett verdeckt. Das es bei öffung der Motorhaube nicht gleich offensichtlich ist das ein offener Filter drin ist.


    Gruss Jens

  • So was in der Art wollte Ich mir eigentlich auch zulegen, aber bei der letzten Kontrolle durfte ich die Abdeckung komplett abmachen. Die haben sogar bemängelt, dass es ein K&N Luftfilter ist :spinnt: und haben genau geprüft, ob irgendwas am gehäuse geändert wurde.
    Voll krank hier!!! :down:

  • gökii


    Bist du dir sicher, dass diese Geld gut angelegt ist ? Wüsste nicht, was der offene Luftfilter mehr kann als ein OEM Kasten mit ordentlichen Luftfiltereinsatz.


    Das einzige Luftfiltersystem was meiner Meinung was bringt, ist das Gruppe-M, aber das ist sauteuer und auch da bringt es eigentlich nur richtig was, wenn du ne große Luftpumpe drin hast.


    Hast du sehr viel an einem uto modifiziert ? Ansonsten würde ich mir das Geld sparen. Kann dir da auch gerne mal was schicken´.... Wirst überrascht sein :)


    Peter

  • Zitat

    Original von Peter10654 Wüsste nicht, was der offene Luftfilter mehr kann als ein OEM Kasten mit ordentlichen Luftfiltereinsatz.
    ....Kann dir da auch gerne mal was schicken´.... Wirst überrascht sein :)


    ...hmm also es gibt so wenige die den oem kasten haben sobald es um leistungssteigerung geht! können so viele sich irren? ?(


    was ist das für ne überraschung? :rolleyes: *will auch haben*
    (ist das ein diagramm vergleich oem kasten vs. offener?)

  • Zitat

    Original von faraway


    ...hmm also es gibt so wenige die den oem kasten haben sobald es um leistungssteigerung geht! können so viele sich irren? ?(


    was ist das für ne überraschung? :rolleyes: *will auch haben*
    (ist das ein diagramm vergleich oem kasten vs. offener?)


    Ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass es NICHT so wenige gibt die den OEM Kasten fahren mit Luftfiltereinsatz. Der OEM Lader in einem 7er oder 8er kann gar nicht soviel Luft schaufeln, dass ein OEM Luftfilterkasten da an die Grenze kommen würde.


    Ich hab da nen Diagramm von einem EVO 8 mit OEM Kasten und K&N Einsatz und einem mit HKS Rennluftilter !! :)


    Peter

  • Zitat

    Original von Peter10654


    Ich hab da nen Diagramm von einem EVO 8 mit OEM Kasten und K&N Einsatz und einem mit HKS Rennluftilter !! :)


    Peter


    Stell mal ein hier!! Das interresiert mich jetzt aber :thumbsup:

  • Klar: OEM L-Kasten - OEM Lader - OEM Motor


    aber sicherlich gibt es eine grenze des OEM Kastens, die schnell erreicht ist. volumen oder ps, das muss man ja beziffern können.
    bin gespannt auf dein diagramm



    ((sprung zu bmw:ich denk nur an den csl) wieso wohl so ne monströse airbox?)

  • Allso ich hab für mich Persönlich auf jedenfall eine mehr Leistung durch den offen Filter gemerkt und beim Evo 9 mit 400Ps bei 1.75 Bar haltedruck kann mir keiner erzählen das der OEM kasten genau soviel bringt!!!


    Gruss Jens

  • also ich hab ein "einfaches" mapping drauf für so ca. 330 ps. und ne HKS SD2 mit K&N Matte.
    Bin auch mal komplett ohne die Abdeckung gefahren und den Unterschied deutlich gemerkt, deswegen dieses Thema.


    peter:
    Kannst du mir die infos auf folgende E-Mail senden: goekt@gmx.de


    Ralfi:
    Nach austausch meiner defekten Antriebswelle, meiner Getrieberevision und dem Austausch meiner AYC-Pumpe ist der Apexi fest eingeplant :D

  • Diagramm !!


    Einmal EVO 8 mit OEM Kasten und K&N Filter (Dicke Linien)
    Einmal EVO 8 mit HKS offenen Filter und 272er Nocken


    Die Nocken sieht man ab knapp 5000 RPM aber vom Luftfilter sieht man gar nichts, denn das müsste man da sehen wo das Drehmoment am stärksten ist.


    Der EVO 8 Lader schaufelt nicht so viel Luft das er OEM Kasten nicht reicht.


    Alles andere ist Wunschdenken... Sorry.


    evo leo


    Ich kann es dir auch nicht erzählen, weil ich keinen Vergleich habe beim EVO 9 und ich traue nur Tatsachen !! Wenn du es denkst dann ist ja gut.. Du musst ja auch zufrieden damit sein.. Kann gut möglich sein, aber ob du die paar PS Unterschied überhaupt merkt bei deinen 400PS ist ne andere Frage !!


    faraway


    BMW CLS... Sauger, 2 Kammersystem, Spaltsaugrohr, Einzeldrossel.... ANDERE WELT :)


    Peter

  • Peter10654


    Ja OK hast recht,ich habe nicht sorgfälltig gelesen es ging ja rein um den EVO 7,8 und da kann ich dies bezüglich keine Angaben machen aber beim 9ner ist es so bei entsprechenden Ladedruck und Leistung hat man mit einem offen Filter mehr Leistung und Natürlich auch das dem entsprechend Geile Ansauggeräusch.


    Gruss Jens