Suche Gutachten bzw. Scheinkopie von eingetragenen Performance Friction Bremsscheiben

  • Meine PF Bremsscheiben sind eingetragen!
    Zu den Bremsscheiben möchte ich folgendes mal loswerden oder es kann mir mal einer hier jemand aus dem Forum noch einen Tipp dazu abgeben.
    Mein Evo ist Bauhjahr 6/2006. In 2008 habe ich mir diese Bremsscheiben zugelegt und montiert. Als ich die Originalscheiben demontiert habe, befand sich zwischen dem Bremsscheibentopf und der Radnabe nicht einmal ansatzweise Rost. Nach dem ersten Wintereinsatz der PF Scheinben bemerkte ich, dass die Bremse stark vibriert und sogar auch Geräuche macht. Man kann sogar im Lenkrad die Vibrationen spüren. Vor drei Wochen habe ich die Scheiben demontiert und musste feststellen, das die Nabe und der Bremstopf (Alu) total oxidiert sind. Meiner Meinung nach vertragen sind diese beiden Materialien nicht miteinander (elektrochemische Spannungsreihe Alu-Stahl). Der Versuch mit einer Stahlbürste die Radnabe zu reinigen war sehr mühsam. Die Radnabe und der Bremsentopf sind nach der Reinigung nicht mehr eben/glatt. Ich vermute, dass ich nun diese Vibrationen nicht mehr beheben kann, da keine 100 % tige "Plane Ebene" mehr besteht. Auch der Wechsel der Bremsbeläge zeigte hier keinen Erfolg.
    Die Bremswirkung der Bremse ist jedoch meiner Meinung nach weiterhin perfekt. Das starke Vibrieren aber nervt und geht gar nicht. Ich würde diese Bremsscheibe von daher nicht mehr empfehlen. Es kann nicht sein, dass diese angesprochenen Teile so stark oxidieren. Oder der Aluminium Bremstopf ist für den Wintereinsatz nicht geeignet.

  • War das Eintragen ein großer Akt oder hast du irgenwelche Gutachten oder Papiere für die Scheiben?
    Danke für den Tipp, dann wäre es eigentlich am besten wenn man die Nabe beim Einbau koplett dünn mit Kupfer oder Teflonpaste einschmiert, das keine Feuchtigkeit dazwischen kommt, dann hält es das oxidieren vielleicht zurück.
    Wenn du den Topf in der Drehbank einspannst und ihn abdrehen lässt, also nicht viel, so ein Zehntel oder sowas, dass halt grad die Auflagefläche sauber ist? Müsstest halt anschleißend wieder eloxieren lassen...

  • Die Bremsscheiben wurden durch ALEX IMPORTRACING eingetragen. Alle Veränderungen an meinem EVO wurden von Alex IMPORTRACING (The Best) durchgeführt.
    Die Bremsscheiben habe ich selbst montiert. Kupferpaste oder sonstige Schmiermittel darf man nicht zwischen diesen beiden Bauteilen auftragen. Hat mir ein KFZ-Mechaniker gesagt. Abdrehen werde ich die Töpfe auch nicht. Solche Spielereien an den Bremsen sind mir zu gefährlich. Wenns weiter nervt, kommt der Ganze Kram in den Müll.
    M.f.G.
    Welk

  • Okay dann weis ich bescheid, danke. Ja wenn du zu viel drauf schmierst kannst probleme kriegen, da hat er schon recht, bei mir in der Arbeit nehmen wir Teflonpaste, die is so Hitzebeständig dass sie dir nicht auf die Scheibe läuft, wenn du sie mal bisschen herbremst ;).
    Aber zum wegschmeißen sind die guten Dinger ja auch fast bissl zu schade :)