Gangproblem und summen.....

  • Zitat

    Original von GT997
    Alle Probleme dieser Art beseitigt:


    Millers CRX LS 75W/ 90 Nano Racing. Lieferung jederzeit ohne Versandkosten...


    Zitat

    Original von GT997
    Alle Probleme dieser Art beseitigt:


    Millers CRX LS 75W/ 90 Nano Racing. Lieferung jederzeit ohne Versandkosten...


    Also wenns hier um das EVO Schaltgetriebe geht, auf keinen Fall dieses Öl befüllen, dies ist mit Limited Slip Zusätzen und für Synchrongetriebe nicht geeignet, da die Synchronkörper eine gewissen Reibung brauchen um richtig zu funktionieren, das wird aber durch diese LS Zusätze unterbunden.


    Öle mit den Anhängen LS oder GL5 gehören nicht in synchronisierte Schaltgetriebe wie das des EVOs!! Das mag am Anfang gut funktionieren, aber nach einiger Zeit werden die Getriebe schaltbar sein ohne zu Kratzen.


    TAF-X ist auch nicht die Ideallösung, da auch hier das Öl für Hypoidantriebe zulässig ist, d.h. es sind Additive und Zusätze drin die für ein GL5 Öl nötig sind. Diese unterbinden aber die einwandfreie Arbeit der Synchronkörper.


    Für die EVO (7,8,9 z.B.) sind das Castrol SMX-S GL3/GL4 und das (neue) LiquiMoly 75W90 GL4+ ideal. Das LM war bis 02/2010 noch HC, ist jetzt mit dem neuen Additivpacket und der neuen Formulierung ein vollsynthetisches Getriebeöl. In den Geschäften steht aber noch meist Lagerware, also das alte HC 75W90 GL4+ (steht hinten auf der Flasche).


    Erste Wahl ist für mich aber das Castrol SMX-S da es im ein reines vollsynthetisches GL3/GL4 Öl ist und es trotz 75W85 kalt wie warm etws bessere Werte bringt als das 75W90 LM. Pourpoint ist beim Castrol bei -60°, beim LM bei -42°. Viskosität ist bei 40° auch niedriger, was eine bessere Schaltbarkeit bei niedrigen Temperaturen gewährleistet. Flammpunkt ist aber gleichzeitig sogar höher mit 228 zu 215°. Dichte bei +15° 880 LM zu 871 Castrol.


    Ich fahre das Castrol SMX-S seit 50tkm ohne Beschwerden. Es sind aber beides sehr gute Getriebeöle und beide kann man im EVO Getriebe bedenktenlos benutzen.


    Für die Diffs kann man statt dem SAF-XJ alternativ auch das LiquiMoly 75W140 nehmen, sind beide gleich. LM verwendet etwas bessere Additivpackete, deswegen sind die meine erste Wahl bei Achantrieben und Sperrdiffs.


    BTW: Wenn man prüfen will ob es vom HA Diff kommt oder von vorne, einfach die Handbremse ziehen, die entkoppelt die HA. Ist das Geräusch dann noch da, kommt es von vorn, ist es weg, kommt es von hinten.


    Kardanwellen übertragen Geräusche auch, also ganz genau prüfen, kann oftmals auch täuschen.

  • Hallo El.....
    gibt es schon was neues bezüglich deiner Fehlersuche?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,......... ein Auto braucht Liebe!
    W. Röhrl