Worauf achten beim Kauf

  • Hallo alle samt. War mir in den letzten Tagen ein paar Evos anschauen. Leider war noch keiner drunter wo mir optisch und preislich gefallen hat. Nun aber mal zu meiner frage. Also das erste was ich mir immer angeschaut habe ist des serviceheft und ob im motoraum oder Türrahmen nicht irgendwo ein zettel von ölwechsel hängen würde. danach hab ich mir mototr selbst angeschaut und die verschiedenen Niveaus. danach bremsanlage und den rest der karosse auf steinschläge und schrammen gekukt. dann ging es im innenraum weiter. risse im leder oder stoff raucher oder nichtraucherauto und und und.
    Auf was muss ich bei welchem Modell noch genauer hinschauen?



    Mfg Steve

  • gesammelte Werke aus der SuchFu:



    Ich möchte mir jetzt einen EVO zulegen und habe diesbezüglich einige Fragen. Ich habe auch die Suche wegen "Kaufberatung" verwendet. Doch einige Fragen habe ich noch.


    1. Bis wieviel km Laufleistung ist ein Kauf eher unbedenklich?
    (klar kommt auf das Fahrverhalten des Vorbesitzers an)
    Lieber ein älteres Modell mit weniger km kaufen oder nicht?


    2. Gibt es bei den versch. EVO´s evtl irgendwelche "Krankheiten" auf die man achten sollte? Ich habe gelesen, daß der EVO 7 eine verbesserte Kupplung hat!!


    3. Gibt es beim Motor oder im Antriebsstrang ab einem best. Modell eine grundlegende Verbesserung?


    4. Wie schaut es aus mit der Versicherung? Gibt´s da eine die Ihr empfehlen könnt?


    5.Gibt es grundsätzlich noch etwas, daß man über diese Auto´s wissen sollte? (ausser den Suchtfaktor)


    Danke schon mal Voraus


    Zu1.: Der IX ist in der Evolution am ehesten von den Kinderkrankheiten befreit worden. Kilometermässig ist es wohl eher eine Frage der guten Behandlung.
    Zu 2.: Die einzig wirkliche "Krankheit" sind die schwachen Kupplungen. Alles andere ist mehr eine Frage der Fahrweise und Wartung.
    Zu3.: das wissen Andere besser als ich.
    Zu 4.: Versicherungen wurden hier schon sehr ausführlich abgehandelt und die Angebote sind sehr variabel. Benutze bitte die Suche.
    Zu 5.: Er frisst viel Sprit? Du brauchst min. einen Satz Reifen/Jahr


    Der 6er und 7er hat kein richtigen Unterbodenschutz - sprich Salz im Winter etc. fördert dann doch den Rost


    Wobei ich auch nur Probleme damit hatte wenn ichs mit extremem Starts ein wenig übertrieben habe. Im normalen Fahrbetrieb kann mans auch mit der Serienkupplung richtig knallen lassen.


    Meine letzte Kupplung hielt über 50.000 km


    Nur beim 1/4 Meile fahren wirds wohl etwas standfesteres sein müssen


    Als ich meine erste Driftbox hatte war die Kupplung ziemlich schnell hin *fg*


    Eigentlich ist es egal welches Evo Modell du dir zulegst. Alle machen sehr viel Spass. Wobei der 6er und 7er durch das geringere Gewicht agiler erscheinen als z.B. der 8er und 9er.


    Evo IX Motor ist bisher der Beste. Ausserdem hat er Variable Ventilsteuerung Einlassseitig.


    Versicherung sind hier einige bei der HUK24.


    Krankheit ist die Kupplung
    Ein Evo IX muss alle 7500km laut Serviceplan zum Oelwechsel - wenn bisschen an der Leistungssschraube gedreht wurde empfiehlt sich weniger. Da bekommen die meisten erstmal nen Schock wenn sie das hören.


    Ein Evo IX genehmigt sich seine 12-20l (nach oben offen) 98er Benzin.


    Die Kosten für verschleissteile wie Bremsen sind auf Sportwagenniveau.


    Schwächen würde ich sagen hat er nicht unbedingt solang er von kundiger Hand gepflegt und bewegt wurde.


    Der Evo gibt allerdings auch viel zurück an Fahrspass und Faszination.
    Ja da kann ich nur zustimmen.....ein Evo kaufen und einen Evo verhalten können sind zwei Welten....Versicherung,Kundendienste,Verschleissteile,Sprit.


    Aber es ist einfach ein geiles Auto Überleg es dir sehr gut
    Bezüglich USA Import gibts hier viel im Forum. Das mit Litauen is auch komisch, man weiß ja nie.


    Du wirst aber schon alleine wegen des USA Imports immer die selbe Antwort finden: Laß es bleiben. Die USA EVO Modelle haben ander Austattungen bzw. Ihnen fehlt das gewisse etwas ;-)
    Hallo Daniel,


    mit dem gewissen etwas meint er wohl die AYC - Aktive Gierraten Steuerung. ich glaube, das Thema Pumpe im Heck hat das Modell nicht. Aber wenn Du Dir mal nen Thread zu dem Thema AYC-Pumpe durchließt, ist's ohne vielleicht sogar besser.
    Von der Innenausstattung ist er auch anders als die europäische, bzw. deutschen Modelle (ließt man hier im Forum). Aber Ausstattung muss Dir gefallen, dann passt es doch.
    Ich finde beim Inserat den Motorraum nicht so ansehnlich, die 9.000 km sollte man auch checken, denke ich. Schau Dir auf jeden Fall mal die Ventildeckeldichtung an, ob's da irgendwo saftet - bringt keinen um, aber zeigt doch, ob der Vorbesitzer danach geschaut hat.
    Auch das Thema Litauen ist so ne Sache, wie Shotokan sagt - kann auch gut ein Unfallwagen sein, der äußerlich wieder "hingeklopft" wurde - muss aber nicht sein. Also von unten anschauen, auf Macken achten und ev. matte Stellen oder anderstfarbige Stellen am Lack. Nimm auch jeden Fall mal ne helle Taschenlampe mit und leuchte vorne so gut wie möglich durch die Kühlergrills. Dahinter sind einige "Träger"-Elemente, an denne z. B. die Stoßstange befestigt ist, oder die Hupe, usw. Sonst im Motorraum nach "Falten suchen und nachlackierten Stellen, haben die Säulen irgendwelche Macken, wie sind die Greäusche beim Türe öffnen und schließen - immer gleich?


    Es gibt jemanden im Forum, der nen US-Evo 9 hat, vielleicht schreibst Du dem mal oder sprichst mit ihm. Vielleicht kann er Dir gute Tipps geben...Gefunden: Evolution87 müsste das sein.


    So, ist nicht viel, was ich zu wissen glaube, aber immerhin etwas.
    Falls ich igendwo falsch liege, bitte immer her mit Kritik.
    Du musst besonders auf den Motor achten wie viel der gelaufen ist!!!(sehr wichtig bei evos)


    was für ein evo ist das den 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10???????


    jetzt bei den älteren modelle ist das so z.B evo 4
    íst der motor entscheidend wie viel der gelaufen ist.
    jetzt bei 90.000 km ist das so das der motor überholt werden muss sonnst platzt der.
    aber wen das schon zu späht ist musst du einen neuen Motor kaufen ist nicht zu teuer.
    Warum platzt der Motor????


    Begründe mal Deine Aussagen / welche Erfahrungen hast Du bisher gemacht? Es ist ein Unterschied, ob ein EVO 90.000 km auf der Rennstrecke abgespult hat oder ob ihn jemand normal im Alltag auf Langstrecken gefahren hat.


    Deine Aussagen sind halbwissen und helfen in keinster Weise weiter!
    Was daran falsch war?


    Weil man es einfach nicht pauschal sagen kann, dass der Motor bei 90.000 km die Grätsche macht. Außerdem war Dein Tipp mit dem neuen Motor (nicht so teuer) auch nicht gerade das gelbe vom Ei!
    Der Unterhalt ist bei den Evos rel. teuer.
    Selbst wenn Du wenig fährst (10000 km/Jahr) musst schon mit 400 - 600 € pro Monat rechnen.
    Ohne Wertverlust und ohne Reparaturen.
    Doch ... is echt so !!!
    Die Unterhaltskosten sind echt nicht gerade niedrig !!! Überleg dir das nochmal !!!
    Und als Zweitwagen musst ihn trotzdem versichern und Defekte werden auch bei einem Zweitwagen auftreten. Und wenn du ihn auf der 1/4mile und auf'm Ring bewegen willst, is der Verschleiss noch höher und die Kosten steigen ebenso. Also unterschätz den Kosten-Teil jaaa nicht !!!


    Das ist der Grund warum manche nach einem halben Jahr oder den ersten Defekten total Pleite sind und ihren Evo wieder in mobile inserieren.


    Wenn du den Evo so bewegst wie es sich gehört und es nicht nur zum streicheln in der Garage hast, ist es ein Fass ohne Boden


    Die Type-R Reihe bietet ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss. Vielleicht solltest du erstmal noch dabei bleiben.


    Es ist immer besser wenn du mindestens nochmal den Kaufpreis des Autos auf der hohen Kante hast. Ich kenne einige denen so ein Auto die Haare vom Kopf gefressen haben.
    also ich sag immer pauschal knapp nen Euro pro Kilometer, wenn wir schon bei den Unterhaltskosten sind.
    Unterhaltskosten Evo 7 - 3,5 Jahresübersicht


    wie siehts eigentlich mit ersatzteilversorgung für die älteren modelle aus...?


    also wie gesagt wenn würde mir ein evo 6 vollkommen zusagen...!


    mit ersatzteile meine ich: verteilergetriebe, normales getriebe vieleicht sogar motor, turbo etc. ???


    gehen diese genannten teile oft kaputt? ich denke kommt immer auf den fahrer an aber allgemein gesehen meine ich jetzt...


    mfg


    Wenn dir die Unterhaltskosten Gedanken machen dann entscheide dich für einen Evo ab Modell 8.


    Evo6 und 7 sind im Unterhalt am teuersten.


    Evo <6 kann ich nichts zu sagen.


    Also ich fahr seit über 4.5 Jahren einen 6er TME.. hatte noch NIE grössere Probleme damit ... Motor hält, Getriebe hält, Diff hält ... bis jetzt ausser natürlich Bremsen und Kupplung


    Hab momentan ca. 72TKm drauf....
    Fahre auch seit über 3 Jahren mit einer Leistungssteigerung, und seit einem halben Jahr mit schärferen Nocken und 1.7 bar etc rum


    Wenn du etwas genaueres wissen möchtest kannst gerne Fragen!


    Hallo,
    ich bin der Neue hier
    Ich fahre zur Zeit noch einen Subaru Impreza GT ( Komplettauspuffanlage ab Turbo + ECU)
    Nun hat er doch schon etwas viel KM drauf bekommen um genau zu sein 175.000 da habe ich mir überlegt mir für den Alltag einen Evo 8 zu holen.
    Auf was sollte ich denn beim Kauf genau achten ?
    ich fang mal an
    kupplung,getriebe ob es schon am kratzen ist beim schalten,siengende differentiale,wechselintervale von schmierstoffen etc. wenn nachvollziehbar...
    Kratzen im Getriebe wenn das Öl kalt ist.
    AYC Pumpe
    Leerlauf
    s.o. , plus
    -nachvollziehbarer Lebenslauf
    -Kupplung bereits gewechselt
    -je nach Alter bzw. Km Wechselintervalle der "teureren" Teile erledigt wissen
    Original von Powerstar
    Was für erste Modifikationen würdet ihr mir empfehlen ?


    bremsen, fahrwerk, leistung, genau in dieser reihenfolge das ganze is reine anssichtssache
    Am Anfang würde ich Dir erstmal empfehlen, Dein Auto kennenzulernen. Ab Werk ist er nämlich nicht so lahm, wie das hier von den Rundenfahrern dargestellt wird. Wenn Du dann irgendwann meinst, das Du alles im Griff und einen ersten Eindruck von den Kosten bekommen hast, empfehle ich die o.a. Reihenfolge.


    Hallo Gemeinde!!! Wie ich in meinem Vorstellungsthreat schon beschrieben haben, schaue ich mich gerade nach einem EVO 9 um!!! Am besten von einem Händler!!! (Hat der EVO 9 auch die LLK Berieselung?) Farben wären gelb und schwarz... Nur mit Sportpaket... Was beinhaltet so ein Sportpaket??? Auf was muß ich beim Kauf eines EVO´s achten??? Gibt es sehr seltene Sachen??? Oder besondere Motorbauteile in Sondermodellen???
    Dann will ich mal die Suche verkürzen,LLK Berieselung beim Evo 9 gibt es nicht.
    Sportpaket:großer Flügel,Bilsteinfahrwerk,BBS Felgen in 8x17.


    Also am liebsten wär mir ja ein Xer als mr aber dafür reicht das geld nicht b.z.w ich möchte nicht so viel ausgeben soll ja noch einiges ins tuning gehen


    Also habe ich mich für einen 9 entschieden nur habe ich hier noch 2-3 fragen.


    Sind 25 t € und 50 TKM realistisch für einen 9er wenn nix gemacht worden ist also stock


    Ist es Sehr wichtig bei einem Stock Evo das Getriebe bzw die Kupplung zu tauschen oder ist das nur fürs tuning wichtig weil mehr ps und NM ?


    Gibt es eckpunkte auf die ich bei einer Probefahrt achten solte ( Besonderheiten des Wagens )


    Ich bendanke mich hier schon mal für eure Hilfe
    25.000 € bei 50Tkm sollten reichen. schau doch mal bei Mobile oder Autoscout nach. Hier sind im moment genug Evo´s im Angebot.


    Kupplung ist generell ein häufiges Problem. Getriebe hin und wieder auch. Kommt aber auch oft darauf an wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.


    Findet mal aber eigentlich alles über die Suchfunktion
    @ Bosen


    Bei der Probefahrt wirst du nicht viel merken, ausser du bist Testfahrer bei KW, H&R oder was weiss ich... Wirklich tipss kann ich jetzt keine geben. Bin aber auch kein Profi


    Preis ist etwas niedrig aber nicht übertrieben, könntest was kriegen.


    Getriebe würd ich nicht tauschen, das richtige Öl tuts auch, frag am besten Alex der hat da Erfahrung.


    Kupplung nur wenn du mehr Leistung willst, aber so wie ich aus deinen Beiträgen herlauslesen kann macht du gerne Ampelrennen, dann würd ich die auch empfehlen!


    Original von Brow
    Hi bin neu hier hat den grund das ich mir vorgenommen habe einen Evo IV zu kaufen war liebe auf dem ersten blick ..... wollt erst mal fragen auf was ich beim kauf alles achten sollte und wenn ihr mir irgentwelche angebote machen könnt wäre ich euch sehr dankbar suche quasi noch am besten wäre ein linkslenker aber bei einer budgetgrenze von 9000€ ist das sehr unrealistisch


    ps würde auch einen V oder VI nehmen sehen auch super aus




    Falsche unterforum, und mit 9000€ da kommste nicht weit, träum weiter, ansonsten herzlich willkommen im forum.
    Das der Gute immer die Leute vergraulen muss.


    ALs LHD kannst du dein Vorhaben mal total vergessen einen IVer jedoch als RHD ist mit deinem Budget schon möglich aber die laufenden Kosten bitte berücksichtigen.
    mein IV hat 8700€ gekostet und ist top!
    Bei uns ist neulich ein 5er RS mit Volk Racing Felgen für 7500euro verkauft worden Man kommt doch mit 9k sehr weit
    Hallo,
    wollte mal fragen ob mir einer was zu Evolution 8.5 MR RS was sagen kann.
    Habe über all nur 8 oder 9 gefunden.


    Worauf muss ich bei einem evo kauf achten?
    Kaufberatung evo