UNfall -jetzt kein Plan mehr

  • Da die gegnerische Haftpflicht deinen Schaden zahlen muss (Regresforderungen an den Halter oder den Fahrer sollten dich nicht interessieren, auch wenn das der Steuerzahler teilweise zahlt ist das für dich erstmal uninteressant, für dich zählt DU bekommst dein Geld von der Haftpflicht des Halters des Unfallwagens).


    Wenn dem so ist, dann MUSST du dir ein Fahrzeug kaufen können, welches GENAU dem entspricht, welches du gehabt hast. Also unfallfrei, met. Lack, Sonderausstattung etc.. Der Gutachter ist verpflichtet dir drei Angebote in deiner Region möglichst vom Händler zu machen, da das Fahrzeug sehr selten ist, auch von Privat. Diese Angebote müssen deinem Fahrzeug entsprechen wie er vor dem Unfall war.


    Deswegen kann er nicht einfach sagen, 19.500€ friß und stirb, das geht in dem Fall nicht. Wenn kein Fahrzeug welche genau dem entspricht wie deiner war für diesen Preis zu finden ist, muss er die Summe anheben oder dir einen für 19.500€ zeigen der identisch ist.


    Es heiß ja auch Wiederbeschaffungswert, und wenn (d)ein Fahrzeug in der Wiederbeschaffung 22.000€ kostet, geht kein Weg dran vorbei.


    Abgezugen wird dann nur der ermittelte Restwert der im Gutachten steht, also 6000€. Was für dich gut ist, denn es wird weniger abgezogen, als was dein Unfallwagen noch wert ist (nehm ich jetzt mal an, das du ihn für mehr als 6000€ verkaufen konntest).


    Falls er das Gutachten nicht nochmal zu deinen Gunsten überarbeitet, Anwalt einschalten. Ein zweitgutachten ist bei dieser Sachlage imo nicht nötig, die sollte klar sein.

  • Hi, danke für die info, aber ich meine die schadenssumme raus, da ändert sich ja nix mehr drann. Naja, für nen 10er reicht es lange nicht, aber mal schaun was sich jetzt ergibt.


  • Ok ich seh schon es ist sinnlos zu versuchen, dir zu erklären was ich geschrieben hatte, da du scheinbar von der Erklärung auch nur die Hälfte aufnimmst und überhaupt nicht auf die angesprochenen Punkte eingehst, sondern nochmal deine Meinung zum besten gibst und fertig. Ärgerlich daran ist lediglich, dass du Dinge behauptest, die andere niemals von sich gegeben haben...und das ist nicht grad die feine Art. Da ich jedoch den Eindruck habe, dass du wohl nur grob über die Postings drüber liest und dann auf das Antwortest was du halt so gesehen hast, ist dieses Verhalten nicht verwunderlich. Ich sags dir nochmal, in der Hoffnung dass du diesen Satz hier auch komplett liest:
    Mein Tip war: FRAG einen GUTACHTER, was wäre wenn du den Wagen nach einer evtl. Reparatur verkaufen würdest. Wenn du DAS als Straftat "empfindest" kann ich dir auch nicht mehr helfen.


    Am Ende würde mich noch die aus der Luft gegriffene Floskel interessieren, die du in meinem Post gefunden hast. Ich kann mich nämlich nicht erinnern irgendwelche Sprichworte oder alltägliche Redewendungen verwendet zu haben. Naja egal...
    Ach ja und was ich "von der Sache verstehen" muss, wenn ich den Tip gebe zu einem bestimmten Thema jemanden zu fragen, DER was von der Sache versteht, ist mir rätselhaft. Dafür heißt er ja auch "Sachverständiger" und nicht ich!


    Da aber jetzt sein Problem gelöst ist gibts Gott sei Dank keinen Grund mehr noch weiter zu versuchen dir zu erklären was scheinbar jeder außer dir auch so verstanden hat wie es gemeint war.
    In diesem Sinne...viel Spaß und einen schönen Tag noch!