Querlenker hinten wechseln

  • Ich habe hinten ein Querlenker ausgeschlagen(Gummi).
    Meine Frage lohnt es sich die unten abgebildeten Querlenker wo mann verstellen kann zu bestellen óder besser doch ein orginal Teil? Sieht ja etwas "zerbrechlich" gegenüber dem orginal Teil aus.


    Wenn ja welche Marke verbaut ihr?


  • Ich wuerde lieber ein Mitsubishi OEM Querlenker verbauen, evtl. mit Ralliart oder Polybush Buchsen verbessern, wobei nagelneuer Buchsen auch straf sind (aber nach 2 Jahren nicht mehr).


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Im (oben verlinkten) Test sind an der Innenseite der AP-Lenker offene Uniball-Gelenke verbaut.


    Zwar gut für das Fahrverhalten und für motorsportliche Zwecke, aber mit der Zeit problematisch im Alltagsbetrieb.
    Die Gelenke liegen im Spritzwasserbereich bzw. verschmutzen („Schmirgelpaste“) und sind auch nicht ausreichend geschmiert. Dies ergibt durch die offene Bauart Verschleiß, dadurch wiederum mit entsteht der Zeit Spiel in den Gelenken und dies wiederum führt zu Geräuschen und mindert auch das präzise Lenkverhalten.


    Allgemein sind leider viele „Tests“ nur auf das kurzfristige Verhalten ausgelegt, wie es auf Dauer aussieht interessiert die Schreiberlinge offenbar nicht (gilt auch z. B. für Reifen oder Bremsen).

  • Wenn Du nicht mehr Sturz fahren musst an der Hinterachse, und das wird erst bei einem Sturz an der Vorderachse von min. -4,5Grad passieren, dann würde ich die original Querlenker weiter fahren. Tausche die Gummis gegen welche mit einem erhöhten Shore-wert, da hast Du im Alltag wirklich mehr von :thumbsup: