Am heutigen Nachmittag hatte ich mit den Forumsmitgliedern Gpunkt und Daim05 eine Diskussion mit gegensätzlichen Meinungen über das sog. "Leistungsverhalten" der Verdichterseite des 9er Laders und der sich daraus ergebenden "Konsequenzen".
Unstrittig war, daß ab einer gewissen Ladedruckhöhe die Ladelufttemperatur unverhältnismäßig stark ansteigt. (Das hat ein anderes Mitglied an anderer Stelle früher schon eindeutig nachgewiesen) Link: Evolution FP Green Turbo
(Warum eine hohe Ladelufttemperatur, milde ausgedrückt, nicht gerade günstig ist, will ich nur kurz erläutern: Eine hohe Ladelufttemperatur hat eine zu niedrige Dichte und deshalb auch weniger Sauerstoffmoleküle und führt zu erhöhter Klopfneigung!)
Die Lösung von Daim05 und Gpunkt ist die Verwendung eines grösseren und besseren LLK (um die hohe LL-Temperatur wieder herunterzukühlen). ?(
Mir fiel in dem Moment kein plausibles Gegenargument ein, hatte aber ein schlechtes "Bauchgefühl" und hielt, mehr schlecht als recht, mit einem nur etwas größerem Turbolader als OEM, dagegen, weil dieser von Anfang an, nicht an Liefergrenze laufend, keine so heiße Luft fördert.
Jetzt ist mir sozusagen "ein Licht aufgegangen" :
Die zu heiße Luft, die aus dem Verdichter raus kommt, hat in dem heißen Zustand ein großes Volumen/Ausdehnung. Wenn man nun diese heiße und große Luftmenge wieder herunterkühlt (je kühler, umso besser) herunterkühlt, ist das Volumen viel kleiner ......... und damit auch die Luftmenge.
Und wenn die zu klein (geworden) ist, gibt´s eben am Ende......... zu wenig von der gewünschten Mehr-Leistung, - auch mit grösserem und besseren LLK, meine ich!
Beitrag in Abstimmung mit grizzly umformuliert