Spike-Reifen

  • Hallo


    Wo gibt's Spikereifen (mit oder ohne Strassenzulassung) zu guten Konditionen? Allenfalls auch gebraucht. Falls möglich, in 17".


    Möchte dieses Jahr mit meinem 5er ein paar Strecken im Schnee bügeln gehen.


    Gruss
    Oliver

  • Nachtrag:


    Ich bin noch nie Winterreifen mit Spikes gefahren. Wie gross ist der Unterschied zwischen reinen Rennreifen mit 15mm Spikes und normalen Winterpneus mit diesen Mini-Spikes? Lohnt sich der Aufpreis zu reinen Rennreifen in Bezug auf Fahrspass und Vorankommen?

  • Ich fahr so ein Spike den ich auch auf der Straße zwar nicht fahren dürfte, aber das checkt kein schwein bei uns... meiner meinung nach ist der grip echt enorm auf einer eisstrecke! aber mit 15mm dinger ist der sicher noch besser...
    du willst nur einsatzgebiet eisbahn? oder willst du auch mal ne verschneite/vereiste straße raufdonnern? und noch eine frage willst du da auf wettbewerbbasis fahren oder nur als spass?


    dann stellt sich echt die frage was du nehmen sollst

  • Werde damit auf der Rundstrecke fahren (Schnee- und Eis). Zugelassen sind 15mm oder sogar 20mm Spikes (in Gruppen aufgeteilt). Es kann aber auch mit normalen Strassenreifen mit Spikes gefahren werden. Ich denke, da wird man aber wohl eher chancenlos sein gegenüber jenen mit 15mm Spikes.


    Die Rennreifen sind einfach schweineteuer!

  • Hi!
    Der Unterschied zw. den normalen Strassenspikes und Winterreifen ist relativ gering (ausser natürlich auf abgesperrter Eispiste). Da bist Du mit den Strassenspikes klar im Vorteil (Rundenzeiten ca. 4sec weniger gegenüber nem Winterreifen)


    Winterspike gegenüber Rennspikes (20mm) haben Rundenzeiten von 3:30 zu 3:05 - (in der Allrad Klasse) ich glaube dies ist deutlich genug was, richtige Spikes können.
    Fahre die Lapi im Winter auf Rallyecross rennen (leider nur 2WD) - der Unterschied zu normalen Winterreifen oder auch Strassenspikes ist enorm. Der Grip ist auf einer schönen Eisdecke vergleichbar mit schlechten Sommerreifen auf nasser Strecke. Einfach enorm, was der Reifen hergibt, wo man mit normalen Schuhen keinen Halt hat, bzw. mit jedem Winterreifen nur am Rutschen ist.