Anfängerfragen zu EVO X

  • Hallo zusammen!


    Zuerst möchte ich mich hier kurz vorstellen: Ich komme aus Oberösterreich, bin 27 Jahre alt und von Beruf Sondermaschinenkonstrukteur. Nach vielen Jahren auf der Supermoto, interessieren mich vier Räder doch immer mehr. So kam es das ich heuer bereits drei Tage am Pannoniaring mit einem geborgten EVO 8 und einem KTM X-Bow unterwegs war. Wobei mein Favorit eindeutig der EVO ist, daher bin ich nun auf der Suche nach einem!


    So und hier geht es dann auch schon los. Bei dieser Art von Autos betrete ich nämlich wirklich Neuland. Aber ich denke hier finden sich bestimmt die richtigen Ansprechpartner für meine Fragen:


    EVO X: man findet sie als skandinavische Neuwagen auf Internetplattformen ab 35k€. Warum sind diese um 30% günstiger als deutsche/österreichsiche Modelle??


    EVO X: warum dauert die Beschleunigung von 0-100 km/h laut Werksangaben beim SST-Getriebe um ca. 1 sek länger?


    EVO X: auf welche wartungsintervalle muss ich mich einstellen, bei Nutzung als Alltagsauto mit gelegentlichen Ausflügen auf die Rennstrecke?


    CARFAX: sind die Ergebnisse die Gebühren wert, oder darf man hier nicht zuviel erwarten? Konkret geht es um einen EVO X mit 1000km um 22k€, der zur Zeit in England steht, von dem ich die VIN bereits habe. Wäre sogar ein LHD!


    Ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel wenn ich Euch in meinem ersten Post gleich mit so vielen Fragen löchere! Weiters hoffe keine entsprechenden Themen in der Suchfunktion übersehn zu haben, falls doch wäre ich über den Link dazu sehr dankbar!


    DANKE und viele Grüsse, IGLC!

  • Hallo und herzlich willkommen im EVO Forum !


    Wenn du EVO 8 und X-Bow gefahren bist, entscheidest du dich für den EVO ??? Hääääää ???


    Kann dann aber nur aus Vernuftsgründen sein denn der X-BOW ist ja einfach nur eine Fahrmaschine.


    Aber das nur mal neben bei, denn mit dem EVO machst du sicher nichts verkehrt.


    Zu deinen Fragen:


    EVO X: man findet sie als skandinavische Neuwagen auf Internetplattformen ab 35k€. Warum sind diese um 30% günstiger als deutsche/österreichsiche Modelle??


    EU Importfahrzeuge... Ganz normal.. Gibts doch schon 15 Jahre so bei diversen Herstellern. Früher nannte man Sie auch "Grauimporte" 35K ist sicher dann ein GSR Modell ohne SST und das kommt schon hin teilweise. Muss jeder selber wissen, ob er lieber ein Deutsches Auto hat oder nicht. Unterschied ist mir nicht bekannt.


    EVO X: warum dauert die Beschleunigung von 0-100 km/h laut Werksangaben beim SST-Getriebe um ca. 1 sek länger?


    Das SST braucht sehr lange bis es reagiert und nimmt das Gas nur schleppend an im Vergleich zu einem Schalter, aber nach einer ordentlichen Software ist das sogut wie verschwunden und ohne Downpipe, Auspuff und Software willst du sowieso keinen EVO X fahren. Das muss einfach sein, damit er wie ein EVO geht. Aber lass dich nicht von den Werten auf dem Papier täuschen. Sobald er mal in Fahrt ist, macht das SST wirklich sehr viel Freude und schaltet verdammt schnell. Dauert ein wenig bis man sich dran gewöhnt.


    EVO X: auf welche wartungsintervalle muss ich mich einstellen, bei Nutzung als Alltagsauto mit gelegentlichen Ausflügen auf die Rennstrecke?


    7500km Ölwechsel, 15tkm Service wie bei vielen Autos... Auch ein EVO ist nur ein Auto :)


    CARFAX: sind die Ergebnisse die Gebühren wert, oder darf man hier nicht zuviel erwarten? Konkret geht es um einen EVO X mit 1000km um 22k€, der zur Zeit in England steht, von dem ich die VIN bereits habe. Wäre sogar ein LHD!


    Ist das der Graue ? Wäre ich sehr vorsichtig. Das kann nicht sein. Kein Mensch hat was zu verschenken und wenn dann ist es sicher ein US Modell. Keine Garantie und Meilentacho und weniger Ausstattung als EU usw... Bei dem Preis muss man einfach stutzig werden. Kann was nicht stimmen.


    Gruß


    Peter



  • Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von BreilerM ()

  • Hallo!


    Also der X-Bow ist sicher noch um einiges "brutaler" aber eben auch nur ein echtes Schönwetterfahrzeug. Weiters stimmt meiner Meinung nach das Preis-Leistungs Verhältnis bei min. 70.000€ einfach nicht mehr. Und als reines Ringgerät kann ich ihn einfach zu selten nutzen. Aber als dritt oder viert-Auto ist er auf jedenfall in meiner engeren Wahl!


    EU Importfahrzeuge...
    Blöde frage wahrscheinlich, aber warum kauft dann nicht jeder solche Fahrzeuge, wie du schon sagst, hatt ja keiner was zu verschenken! Gibt es da überhaupt keine Nachteile zu einem deutschen Modell?! Auch nicht von der technischen Seite?! ich kann das fast nicht glauben...


    EVO X mit 1000km um 22k:
    nein es ist dieser:
    EVO X


    Bei diesem Angebot bin ich eben auch sehr sehr vorsichtig, darum interessiert mich das CARFAX ergebnis umsomehr! Was meint ihr dazu?


    Gruß, IGLC

  • @ Martin:


    Also das der EVO viel einfacher zu fahren ist als der X-BOW kann ich nur bestätigen! Das haben auch leider meine Spuren im Gras neben der Stecke bewiesen! :schreck:
    Beim X-Bow muss man wirklich wissen was man tut und extrem aufmerksam fahren (auf der Rennstrecke im Grenzbereich)
    Aber wenn man ihn gut kennt macht er zweifelsohne eine Menge Spaß!
    Gruß IGLC

  • @ Martin


    Danke für deine Erweiterung :)


    iglc


    Frag mal ob das Auto einen Meilentacho hat. Wenn es aus USA kommt, würde ich ganz klar die Finger von lassen.


    Angeblich fehlt sich bei den EU Autos gar nichts gegenüber den deutschen Modellen, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen... Mit Geschick und Verhandlung bist du ganz ganz nah am EU Preis ... Hab meinen Deutschen X erst vor ein paar Wochen gekauft.


    Bei den EU Preisen kommen oft nochmal Gebühren drauf...


    Gruß


    Peter

  • @ Peter:


    Es ist definitiv kein US-Wagen, hat daher auch einen KM/h Tacho, lt. Auskunft des Besitzers!
    Aber dieses Angebot ist fast zu gut um wahr zu sein, finde ich...


    gruß IGLC!

  • Vorsicht könnte ein Fake sein.
    Ausstattungsvarianten gibt es verschiedene z.b. Radio ,Sitze usw.


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Hi, wegen Skandinavischen Fahrzeugen besonders aus Schweden, liegt es auch daran das der Kurs der Schwedischen Krone runter gegangen ist. Mitlerweile ist er wieder etwas angestiegen.


    Ich habe meinen aus diesem Grund auch aus Schweden geholt. Und würde es wieder machen. Habe fast 5000 Euro gespart.


    Kannst du auf der Seite bybil.com nachschauen. ISt schon wesentlich günstiger


    Gruß Tommy

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

  • Zitat

    Original von TommyEdition


    wofür Gebühren? ?( ich hatte damals keine Gebühren gezahlt


    Bei denen wo ich angefragt hatte, kamen ca. 2500 Euro Händlergebühren und einige 100€ Fracht und Überführung zum angegebenen Preis.


    Kann natürlich sein, dass es variert ! Das weiß ich nicht. Habe bei 2 angefragt und da war das so.


    Peter

  • @ralphlauren:
    Vielen Dank für die Links, den ersten Evo X kenn ich schon aus dem Internet. Würde eigentlich perfekt passen, nur ist mir der Preis leider eine Spur zu hoch!


    ja und bei dem 2. Evo X bin ich mir nicht so ganz sicher was der schon durchgemacht hat (wegen Racelook), und er wird auch preislich nicht ganz meinen Vorgaben entsprechen.


    Mich lässt der rote EVO X um 22k@ einfach keine Ruhe, der Preis ist einfach soo verlockend, verdammt, obwohl ich kein gutes Gefühl bei der Sache habe.


    Ich werde seine VIN morgen früh hier mal posten, eventuell hat jemand einen unlimitierten Carfax Zugang hier und kann mir das Ergebnis zukommen lassen! Das wäre natürlich der Hammer. Dann habe ich es wenigstens schwarz auf weis, das damit was nicht stimmt und ich kann wieder ruhig schlafen! :)


    Bis morgen, IGLC!

  • Was ist mit denen hier?


    http://www.bytbil.com/bilar/be…riterias=AyQBEAY1xe3AAsKA!


    http://www.bytbil.com/bilar/be…riterias=AyQBEAY1xe3AAsKA!


    http://www.bytbil.com/bilar/be…riterias=AyQBEAY1xe3AAsKA!


    Der erste steht auch bei mobile drin.
    Der letzte steht in Malmö. Ist nur ein Katzensprung entfernt.


    Gruß Tommy

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

  • reinhard: Eigentlich war ich anfangs auf der Suche nach einem 8er EVO. Dann hab ich eben ein paar wenige EVO X unter 30k€ gefunden, auch wenn ich bei den Angeboten skeptisch bin. Daher werde ich diese mal genauer unter die Lupe nehmen.
    Das ein "seriöser" fertiger EVO X in Österreich an die 35k€ kommen wird ist mir schon bewusst. Ich habe mir aber einen Evo zwischen 20 und 30k€ vorgestellt. Natürlich wäre mir ein X lieber, aber das wird sich ziemlich sicher nicht ausgehen.
    Meine weitere Überlegung ist, bis nächstes Jahr warten und tatsächlich einen Xer anschaffen. Wie stabil sind die Preise bei den Xer, oder lohnt das warten nicht wirklich?


    Es geht zur Zeit aber erstmal um diesen 22k€ EVO X:
    Hier die VIN: JA3AW86V78U048361
    Anscheinend gibt es darüber 6 records auf carfax, vielleicht kann mir da jemand helfen!


    Danke, IGLC!