Ist dieser verbrauch normal?

  • Tanz ich ja doch nicht so sehr aus der Reihe ;)

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • .
    Ohne in irgendeiner Art und Weise an Rasanz zu verlieren kann man auch durch kleine Umstellungen seiner Alltags-Fahrweise zwischen 1,5 - 2 Liter auf 100 km weniger verbrauchen ...


    Normalerweise habe ich mit meinem 9er im gemischten Stadt- und Landstraßenverkehr immer so zwischen 12,5 und 14,5 Liter verbraucht, nie weniger .... ziemlich unabhängig davon ob ganz früher mit OEM 300+ PS, ob zwischenzeitlich mit 370 PS oder ob seit längerem mit 400+/- PS ...



    .
    Vor einigen Monaten habe ich mir dann das ScanGauge II zugelegt und mit dessen versch. Verbrauchsanzeigen versucht meine Fahrweise zu optimieren. Um es kurz zu machen : die beschleunigte Schwungmasse des Fahrzeugs nutzen (auskuppeln und rollen lassen) in Kombination mit Vorausschauen/Vorausdenken bringt/brachte die o.a. Verbrauchsminderung ...
    Das Nutzen der Schubabschaltung bringt nur was unterhalb von 3.200/min, erst ab da tritt sie nämlich überhaupt in Funktion ... darüber wird mehr Benzin eingespritzt als im Leerlauf beim Auskuppeln und Rollen lassen ... außerdem wird dann eben bei Einsetzen der Schubabschaltung die Geschwindigkeit stark herabgemindert, was ja nur bedingt beabsichtigt ist .. ;)


    Wie gesagt, ohne das man deswg. zur "Schlaftablette" mutiert ... nur n kleines bißchen mehr an Kopfarbeit ist halt dafür dann einzusetzen .. :rolleyes: