Mein bestes Ergebnis waren mit einer Tankfüllung knapp über 500km Bin ich aber auch hinter nem Kollegen hergefahren, der sein Auto mit dem Trailer gezogen hat
Normal sind bei mir so 14l bis Ende offen
Mein bestes Ergebnis waren mit einer Tankfüllung knapp über 500km Bin ich aber auch hinter nem Kollegen hergefahren, der sein Auto mit dem Trailer gezogen hat
Normal sind bei mir so 14l bis Ende offen
Tanz ich ja doch nicht so sehr aus der Reihe
nur wo was reinkommt , kommt was raus
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Ohne in irgendeiner Art und Weise an Rasanz zu verlieren kann man auch durch kleine Umstellungen seiner Alltags-Fahrweise zwischen 1,5 - 2 Liter auf 100 km weniger verbrauchen ...
Normalerweise habe ich mit meinem 9er im gemischten Stadt- und Landstraßenverkehr immer so zwischen 12,5 und 14,5 Liter verbraucht, nie weniger .... ziemlich unabhängig davon ob ganz früher mit OEM 300+ PS, ob zwischenzeitlich mit 370 PS oder ob seit längerem mit 400+/- PS ...
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Vor einigen Monaten habe ich mir dann das ScanGauge II zugelegt und mit dessen versch. Verbrauchsanzeigen versucht meine Fahrweise zu optimieren. Um es kurz zu machen : die beschleunigte Schwungmasse des Fahrzeugs nutzen (auskuppeln und rollen lassen) in Kombination mit Vorausschauen/Vorausdenken bringt/brachte die o.a. Verbrauchsminderung ...
Das Nutzen der Schubabschaltung bringt nur was unterhalb von 3.200/min, erst ab da tritt sie nämlich überhaupt in Funktion ... darüber wird mehr Benzin eingespritzt als im Leerlauf beim Auskuppeln und Rollen lassen ... außerdem wird dann eben bei Einsetzen der Schubabschaltung die Geschwindigkeit stark herabgemindert, was ja nur bedingt beabsichtigt ist ..
Wie gesagt, ohne das man deswg. zur "Schlaftablette" mutiert ... nur n kleines bißchen mehr an Kopfarbeit ist halt dafür dann einzusetzen ..