Unterschiede EVO X GSR zu MR?

  • off off bedeutet auch AYC Break off. Meiner Meinung nach hat man dann fast einen ähnlichen Antrieb wie die EVO Modelle davor. Also kein abbremsen des kurvenäußeren inneren Rades. Streng genommen eine Selbstkastration. Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.


    So ein Müll! das muß kurveninneren vorderen Rades heißen. Ob das hintere auch mit gebremst wird, weiß ich nicht mehr.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Erste Stufe aus
    ESP aus trotzdem Bremseingriffe auf der Vorderachse und nur da, als sagen wir mal kleinen Notanker, Landstrasse ok.
    Lang draufbleiben alles aus, keine Bremseingriffe kein ESP.
    Mit dem AYC hat der Schalter nix zu tun.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Wenn Du den Schalter länger gedrückt hälst steht ja da "AYC Break off". Laut Handbuch und dem Sichten einiger Unterlagen habe ich es so verstanden:
    Das S-AWC des EVO X ist ein zusammenspiel aller Komponenten (ABS, ESP, AWC etc.). Bisher wurde bei einer scharfen Kurve das kurvenäußere Hinterrad mit mehr Drehmoment versehen damit die Fuhre besser ums Eck geht. Ab der Xer Reihe wird nicht mehr ausschließlich das kurvenäußere Rad beschleunigt, sondern auch die kurveninneren Räder (ich glaube nur das vordere) abgebremst. Im Prinzip die Wirkungsweise bei Kettenfahrzeugen und die könne auf der Stelle drehen :-). Dieses bleibt meinem Verständnis nach auch bei der ersten Stufe der Deaktivierung des ESP erhalten. Kleine Bremseingriffe werden nach wie vor im System zugelassen, wenn die Karre kurz vorm Abfliegen ist. Drifts gehen hierbei aber nach wie vor prächtig.


    Die zweite Stufe der Deaktivierung wäre im Grunde das Prinzip des Allrades wie die EVO Reihen davor. Keine Eingriffe ins System auch keine Bremseingriffe auf die Kurveninneren Räder.
    Ich muß mal schauen ob ich dazu was finde...

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ja schau mal.
    Hinten wird alles über die Sperre gemacht nix über die Bremse, und die ist gleich egal ob erste oder zweite Stufe aus.
    Kannste ganz leicht selber testen.
    ESP ganz aus machen und am Kurvenausgang voll beschleunigen.
    Dan zieh die Sicherung von der AYC Pumpe und fahr nochmal, dann kommt der AHA efekt was das AYC macht.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Hab da mal was ausgekramt:
    Bild 1 zeigt das Kontrolldiagramm. Im Grunde ist hier nur wichtig welche Ausgangsgößen hier benutzt werden. Unter anderem das Kontrollmoment für das Bremsen.


    Bild 2 zeigt das in etwas verständlicherer Grafik:
    Für beide Fahrzstände (Beschleunigen und Bremsen in Kurven) wird ein Bremsmoment benutzt. Die unterschiedlich großen Pfeile zeigen klar, daß das Bremsmoment einen deutlich größeren Einfluß auf das "Drehen" des Fahrzeuges beim Bremsvorgang hat als beim Beschleunigen:


    Dennoch habe ich es so verstanden, daß durch das S-AWC (inkl. AYC) beim Schalten durch die ESP Taste hier Bremsmomente noch genutzt werden (ESP "ein", ESP "off") oder eben komplett abgeschalten werden (ESP "off off"). S-AWC ist hier ein Sammelbegriff für verschiedene Teilsysteme: ACD, AYC, ASC und ABS.


    Vlt daher das Mißverständis: AYC hat erstmal nichts mit Bremsen zu tun, klar. Durch die ESP Taste werden aber mehrere Systeme beeinflußt unter anderem das Bremsen eines einzelnen Rades was hier aber nichts mit der Stabilität zu tun hat, sondern nur das engere Durchfahren einer Kurve. Ich würde sogar soweit gehen und überspitzt sagen, die Taste ESP regelt eher die Bremseingriffe zur Performancesteigerung, zur Stabilisierung aber keine Ansteuerung des AYC.


    Weiß man was ich meine? Nee oder... :S

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Meine Worte.
    Die Taste beeinflusst nur die Bremseingriffe und das in zwei Stufen.
    Auf der renne wird daher die vordere Bremse Seher schnell zu heiß daher ausschalten.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ah, jetzt hab ich Dich auch verstanden wie Du das meinst. Dachte mit "Notanker" meinst Du ausschließlich Bremseingriffe zur Fahrsicherheit und nicht für den engen Kurvenkampf.
    Ok jetzt isses klar. So haben wir mal nen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit geleistet :D

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D