Surfer oder Gamer - zeigt her eure Systeme

  • Hy!


    Zitat

    Original von evilEVO
    Wer von Euch hat schon SSDs im Einsatz? Überlege mir, eine OCZ Vertex zu kaufen.


    Sorry für die späte Antwort. :D


    Ja, habe zuerst eine Falcon (128 GB) in meinem Arbeitssystem verbaut.
    Leise und kontinuierlich 190MB/s sind akzeptabel (HDTune). Bisher keine Probleme, nur man gewöhnt sich sehr schnell dran. Wenn man das System halbwegs sauber aufgezogen hat (System und Daten getrennt und mit 128 GB kommt man dann weit) dann geht das gut. Wenns schneller sein muss evtl 2 oder 3 64er als Raid 0 zusammenschalten.


    Allerdings sollte man auch einige Dinge beachten. Manche Systembeschleunigerdienste die bei HDD noch was bringen sind bei SSDs wertlos. Es gibt da ne Liste was man alles abschalten kann und sollte, bei Bedarf such ich das raus. Windows selbst macht das nämlich auch sobald das System ne SSD erkennt, was aber nicht immer gelingt.


    Wenn ich eine neue SSD kaufen würde: Indilinx Controller und 128GB aufwärts, 64 ist knapp, ein System mit 6GB Speicher legt darauf ein Swapfile mit min 6GB an wenn man den Ruhezustand noch nutzt sind nochmal 6GB weg, also schon mal 20% der Kapazität.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • So.. bissi verwackelt, weil keinn Stativ ;(


    AMD (AMD X2 550)
    CPU Typ 3133 MHz
    Arbeitsspeicher 3328 MB
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)
    Monitor SyncMaster P2370/P2370G
    Soundkarte SB X-Fi Audio [0001]
    Festplatte Hitachi HCP725050GLA380 (465 GB, IDE)
    Festplatte LaCie Hard Drive 1 TB
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Wunderbar - habe mir soeben eine 128GB Vertex gekauft - die kommt dann in's MacBook Pro (somit spare ich mir msconfig, die liebe registry & Co ;) ..bin echt gespannt auf die Indilinx gemanagde SSD! Der Nachteil zu Win7 liegt evtl. beim fehlenden "Trim", OSX unterstützt das im 10.6.2 noch nicht - aber der Controller sollte das ja selbständig hinkriegen, ausserdem ist in Sachen Firmware bzgl. GC noch so vieles offen.


    Muss mir noch überlegen, wie ich das mit den Daten mache - die 320GB WD Black Scorpio war regelmässig bis auf 50GB gefüllt. Leider ist das externe WB (2x1TB als Raid0 über FW800) ebenfalls bereits zu 80% mit Movies und PiX gefüllt - ich Daten-Messie. Den PC aufzuräumen ist lästiger, wie eine Wohnung in Schuss zu halten ?( ..am Schluss tauscht wohl das Superdrive Laufwerk seinen Platz mit einer zweiten SSD oder der alten WD320.


    Hatte mal jemand eine Velocity Raptor oder eine 3.5" 10'000 Platte im Einsatz? Wollte das den Lüftern irgendwie nicht antun :D

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.


  • Ich hätte gern die Liste wenn Du sie greifbar hast....


    Hab selbst ne Intel X25-M ssd und bin super zufrieden damit... Ich les immer wieder die machen nur im Laptop sinn, aber das ist absoluter Schwachsinn...


    Ich persönlich werd ab jetzt IMMER ne ssd als system-platte einsetzen...

  • In einem PC, wo Platz keine Rolle spielt, würde ich als Start-/Systempartition eine X25-E (32GB, 300€) nehmen ;-) ..schau mal hier, eine X25-E im Raid0 Stripe: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=208896 :spinnt:

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

    Einmal editiert, zuletzt von evilEVO ()


  • Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Als System-Platte wirklich verdammt cool! Werde die Tage auf Windows 7 umsteigen...

    "He who shall be last, shall be sideways and smiling" - Jeremy Clarkson to the GT86

  • Pro Steckplatz/Kabel 3Gbit/s (~300MB) ..aber der Controller macht wohl bei 666MB/s schlapp.. (gem. obigem Test mit 3 X25-M) ..keine Ahnung, was die Controler der Konkurrenz so bieten, resp. was mit "externen" Controllern möglich wäre - müsste Google fragen. Die X25-E liegt bzgl. der Read-Leistung bereits an der Grenze von SATA II - ein 3er Stripe würde sich da gar nicht lohnen.

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Hy!


    Zitat

    Original von McBrite
    Ich hätte gern die Liste wenn Du sie greifbar hast....


    Hab selbst ne Intel X25-M ssd und bin super zufrieden damit... Ich les immer wieder die machen nur im Laptop sinn, aber das ist absoluter Schwachsinn...


    Ich persönlich werd ab jetzt IMMER ne ssd als system-platte einsetzen...


    Ich such das raus, ist aber eher für Vista und Windows 7.
    So ne SSD hat natürlich im Laptop Vorteile weil leise und viel weniger Stromverbrauch, damit werden dann halt längere Laufzeiten erzielt, das ist alles. Mich würde nicht wundern wenn in den Laptops die SSDs gar nicht die volle Bandbreite bekommen, d.h. dass es nur deswegen verkauft wird weil leise und wenig Stromverbrauch.
    Hat jemand im Laptop ne SSD und kann evtl mal per HDTune oder ATTO nachmessen was dabei rauskommt, würde mich interessieren.


    Eine normale SSD (aktueller Stand wie z.B. die G.Skill Falcon die ich habe) liefert ziemlich genau soviel Bandbreite wie 2 300GB Raptorplatten im Raid0, ein Kumpel von mir hat die Raptors im Raid 0.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Hy!


    also, hier mal was in meiner Liste steht und ich selbst hier mit W7 so betreibe:
    Registry [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters\EnablePrefetcher];
    Set the value to either 0-Disable, 1-App launch prefetch, 2-Boot Prefetch, 3-Both ("3" is recommended).
    Ich habe den Prefetcher mit 0 abgeschaltet.


    Superfetch Service deaktivieren
    Windows Search Service deaktivieren
    HD Indexing deaktivieren (Bei Bedarf)
    Das ist alles in den Diensten abschaltbar


    In einer Adminconsole
    FSUTIL behavior set disablelastaccess 1
    eingeben, damit wird dem NTFS gesagt es soll in den Dateien nicht den letzten Zugriff mitprotokollieren.


    Registry:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OptimalLayout]
    EnableAutoLayout = 0
    Damit wird der Autodefrag im Idlemodus abgeschaltet.


    Änderungen auf eigenes Risiko, funktioniert hier aber Windows 7 Prof aber bisher ohne Auffälligkeiten.


    Und, bevor einer angeschi$$en kommt und meint, warum ich denn so tolle Dienste/Features abschalte dem sei mal das hier: http://blogs.msdn.com/e7/archi…lid-state-drives-and.aspx zum Lesen ans Herz gelegt. Darin wird z.B. gesagt dass Windows 7 selbst den Defrag und den Superfetch abschaltet sollte es eine SSD Systemplatte erkennen.
    Das kann man auch von Hand nachkontrollieren und bei Bedarf selbst einstellen.


    HTH.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Zitat

    Original von Vollgasakrobat
    Hy!


    Ich such das raus, ist aber eher für Vista und Windows 7.
    So ne SSD hat natürlich im Laptop Vorteile weil leise und viel weniger Stromverbrauch, damit werden dann halt längere Laufzeiten erzielt, das ist alles. Mich würde nicht wundern wenn in den Laptops die SSDs gar nicht die volle Bandbreite bekommen, d.h. dass es nur deswegen verkauft wird weil leise und wenig Stromverbrauch.
    Hat jemand im Laptop ne SSD und kann evtl mal per HDTune oder ATTO nachmessen was dabei rauskommt, würde mich interessieren.


    Eine normale SSD (aktueller Stand wie z.B. die G.Skill Falcon die ich habe) liefert ziemlich genau soviel Bandbreite wie 2 300GB Raptorplatten im Raid0, ein Kumpel von mir hat die Raptors im Raid 0.


    Werde es messen, die SSD sollte diese Woche noch eintreffen. Bzgl. der Raptors: Transferraten: Ja, Zugriffszeiten: Nein

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Zitat

    Original von evilEVO


    Werde es messen, die SSD sollte diese Woche noch eintreffen. Bzgl. der Raptors: Transferraten: Ja, Zugriffszeiten: Nein


    Aber auch nur, weil die SSD viel SCHNELLERE Zugriffszeiten hat... ;-)


    Also eigentlich Ja/Ja(viel besser)


    Danke für die SSD tipps! Werd die mal testen wenn ich Zeit hab!

    Minga: Laptop, Lederhosn und Ladedruck

    Einmal editiert, zuletzt von McBrite ()

  • Hy!


    Kein Problem für die Tips.


    Zu dem Vergleich Raptor-SSD schrieb ich Bandbreite, nicht Performance :D


    Und nun BTT.
    Hab meine Spielekiste etwas umgebaut:
    Core i7 960
    ASUS P6T Deluxe V2
    6 GB Corsair DDR3 1600
    Asus EAH 5870
    Neues Netzteil Enermax 620W 80+

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -


  • Guter Geschmack, was Mainboards anbelangt... ;-D Hab ich auch!
    RAM erinner ich mich nicht, bild ich mir aber auch Corsair ein...
    Aber mein Netzteil kann sich sehen lassen:
    Corsair HX850
    Nachdem mir jetzt schon 3 in die Luft geflogen sind, hab ich mir gedacht mal bissl mehr zu investieren... Bis jetzt hälts... *3MalAufHolzKlopfen* :D

  • Hy!


    Ja bei anderen Herstellern wie z.B. Gigabyte habe sich bei mir schon (nicht übertaktet wohlgemerkt) Spannungsregler selbst ausgelötet und sind nach unten "geschwommen".
    Zudem habbich schon genug Gigabyte Boards von selbst rauchen sehen, ich muss das nicht haben.
    Bei MSI stellen die sehr bald den Support ein (z.B. Bios)
    Aber jeder mag halt was anderes. Netzteil habe ich nur ein neues geholt weil die Grafikkarte 2x 6Pol Strom haben will. Das alte Netzteil mit 450W hätte es auch noch getan (rein von den Leistungssdaten), hat aber nur 1x6Pol. Die Kiste zieht im Leerlauf 130W Netzteilseitig und unter Last (z.B. beim Spielen) werdens dann mal knapp 300. Also langweilt sich das Netzteil die ganze Zeit, aber man bekommt ja kam noch brauchbare Netzteile um die 500W. Alles total überdimensioniert 650 750 oder 1000 oder noch mehr. Das braucht kein Mensch.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Zitat

    Original von Vollgasakrobat
    Hy!


    Ja bei anderen Herstellern wie z.B. Gigabyte habe sich bei mir schon (nicht übertaktet wohlgemerkt) Spannungsregler selbst ausgelötet und sind nach unten "geschwommen".
    Zudem habbich schon genug Gigabyte Boards von selbst rauchen sehen, ich muss das nicht haben.
    Bei MSI stellen die sehr bald den Support ein (z.B. Bios)
    Aber jeder mag halt was anderes. Netzteil habe ich nur ein neues geholt weil die Grafikkarte 2x 6Pol Strom haben will. Das alte Netzteil mit 450W hätte es auch noch getan (rein von den Leistungssdaten), hat aber nur 1x6Pol. Die Kiste zieht im Leerlauf 130W Netzteilseitig und unter Last (z.B. beim Spielen) werdens dann mal knapp 300. Also langweilt sich das Netzteil die ganze Zeit, aber man bekommt ja kam noch brauchbare Netzteile um die 500W. Alles total überdimensioniert 650 750 oder 1000 oder noch mehr. Das braucht kein Mensch.


    2 Gigabyte Boards sind mir über die Jahre auch schon verreckt... Jetzt macht's plötzlich Sinn.... ;-D


    Über Netzteile hab ich genauso gedacht wie Du, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass ein gesunder Sicherheitsabstand nötig ist, wenn das Drum auch ne Weile halten soll... Zumindest meiner Erfahrung nach... Die letzten 3 waren alle locker im Leistungsspektrum drin, sind aber trotzdem teils spektakulär in die Luft geflogen....


    Deshalb halt ich's jetzt so: Power ca. doppelt so viel wie rechnerisch nötig ist und es muss auf ner testseite für Netzteile sehr gut abschneiden.


    Wenn Dich die Seite interessiert, such ich sie raus... Wenn ich mich richtig erinner war mein jetztiges Netzteil eins der besten, dass sie je getestet haben...


    EDIT:
    Meine Power Supply auf der von mir erwähnten Seite (Seite 5 mit dem Ergebnis):


    http://www.jonnyguru.com/modul…eviews&op=Story5&reid=153


    Für Deins hab ich 2 potentielle hits gefunden, wusste aber nicht welches, weil die beide irgendwie "Eco" heißen...


    PS: Schau Dir mal die Werbung links auf der Seite an, die erklärt bildlich ziemlich gut, warum ich gern mehr power hab, als weniger...

    Minga: Laptop, Lederhosn und Ladedruck

    2 Mal editiert, zuletzt von McBrite ()

  • Meine Mainboards kamen bis jetzt immer nur von Asus und ich war immer zufrieden.


    Asus A7V266-E
    Asus A7V600 (IDE-Controller-Chip auf Garantie ausgetauscht)
    Asus Crosshair



    Bei den Netzteilen hab ich auch immer etwas Spielraum nach oben, damit sie nicht so laut werden.

  • Hier mal mein Sys:


    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gainward GTX260


    Bin in letzter Zeit mit Gigabyte immer gut gefahren. Asus is bei mir 2 Mal abgeraucht, aber das ist denke ich egal welcher Hersteller, sind eh alle im selben Land/Werk hergestellt :-)


    Das Sys ist mittlwerweile 1,5 Jahre alt und muß sagen macht auch heute noch ne spitzen Figur. Mittlwerweile kommt eh meist auf die Graka an.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D