Meine Erfahrungen mit zwei Reifendruck-Anzeige-Systemen

  • Hella TCS-400 (war beim Evo-IX montiert)

    • Der Empfang ist schlecht, die sehr grosse Kabel-Antenne muss durch Ausprobieren ausgerichtet werden.
    • Sehr aufwendige und komplizierte Konfiguration (z.B. Alarmeinstellung), welche bei Batterieausfall wieder gelöscht ist. Die Bedienung ist ok.
    • Laut TÜV wurden die sensoren bis 400 km/h getestet und haben eine Genauigkeit von 0,05 bar.
    • Leider Auslaufartikel.
    • Batterien halten scheinbar 5 Jahre. Ein Wechsel wäre aber sehr aufwendig.
    • Ein- und Ausbau der Sensoren geht nur beim Reifenwechsel. Sensoren sind nicht für mehrere Wechsel geeignet.
    • Für einen zweiten Reifensatz wird ein zusätzlicher Sensorsatz benötigt. Dieser ist aber praktisch genauso teuer wie das komplette Set!
    • Sehr genaue Reifendruck- und Temperaturermittlung
    • Druck und Temperaturverläufe (An- oder Abstieg) werden schnell erfasst: Eine paar schnelle Kurven und die Temperatur bz. der Druck ist deutlich höher.
    • Beleuchtung ist in der Farbe anpassbar. Das Rot entspricht den roten Anzeigen des Evo-IX.


    Tiremoni (ist seit 6 Monaten beim Evo-X montiert)

    • Von 8 Sensoren, war leider einer gleich beim Kauf defekt. den werde ich noch reklamieren.
    • Anzeige von der Seite schlecht lesbar.
    • Leichter Wechsel der Batterien.
    • Wird ein anderer Reifensatz montiert, können die selben Sensoren benutzt werden.
    • Sehr einfache Installation und Bedienung.
    • Sensoren lassen sich leicht stehlen.
    • Sensoren dürfen nicht aus der Felge herausstehen.
    • Es sollten kurze Metallventile eingesetzt werden.
    • Bei mir gibt es aufgrund dieser Sensoren einen scheinbar höheren Druckverlust in den Reifen. Immerhin ist ja bei diesen Sensoren immer Druck drauf bzw. muss der Sensor den Reifen abdichten und nicht mehr das Ventil.
    • Beleuchtung nur in hellem Orange, also nicht anpassbar.
    • Keinerlei Probleme mit dem Empfang, selbst im Winter.
    • An meinem Evo-X zeigt einer der vier Sensoren einen um mindestens 0,15 bar zu geringen Druck an.
    • Auch liegen die Temperaturabweichungen bei mir bei circa 3 Grad.
    • Die Temperaturmessung halte ich für wenig genau. Beim Hella-System kam ich immer sehr schön und schnell "auf Temperatur". Beim Tiremoni muss ich schon "extrem die Sau rauslassen", um über 55 Grad (vorne) und 45 Grad (hinten) zu kommen.


    Fazit: Für den Otto-Normal-User kann ich das Tiremoni sehr empfehlen. Den empfohlenen Preis (etwas über 100 €) ist es auf jeden Fall wert.
    Für den Racer bzw. den erfahrenen Bastler eignet sich aufgrund der genaueren Reifentemperatur und der meiner Meinung nach genaueren Druckanzeige das Hell-System deutlich besser. Leider ist das Produkt aus dem Hella-Lieferangebot entfernt worden. Entweder bekommt man es gar nicht, völlig überteuert bei Händlern (400 €) oder bei Auktionen (circa 150 €)

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    4 Mal editiert, zuletzt von GKOver ()