• ich habe ein en evo VIII der jetzt 39.000 meilen gefahren ist. leider geht der 4 und 5 gang sehr schlecht rein bzw. hakelig und bei höherer geschwindigkeit ratscht das getriebe dann auch wenn ich ihn schnell reinlege.
    am getriebeöl liegt es leider nicht das habe ich gerade gewechselt. beim wechsel war das öl pechschwarz und es waren viele kleine metallsplitter drin.
    was denkt ihr ist die ursache ... syncronringe? abrieb?
    bin für jeden tipp oder einen getriebe spezialisten dankbar...
    gruss marco

  • Also ich hab jetzt die Carbonetic Kupplung verbaut und es lässt sich um einiges besser schalten als vorher !
    Jetzt werd ich noch das Carbonetic Getriebeöl einfüllen demnächst und dan müsste es passen ;)!!

  • Zitat

    Original von börmann
    ich habe ein en evo VIII der jetzt 39.000 meilen gefahren ist. leider geht der 4 und 5 gang sehr schlecht rein bzw. hakelig und bei höherer geschwindigkeit ratscht das getriebe dann auch wenn ich ihn schnell reinlege.
    am getriebeöl liegt es leider nicht das habe ich gerade gewechselt. beim wechsel war das öl pechschwarz und es waren viele kleine metallsplitter drin.
    was denkt ihr ist die ursache ... syncronringe? abrieb?
    bin für jeden tipp oder einen getriebe spezialisten dankbar...
    gruss marco


    also wenn schon metallabrieb im öl ist dann sind wohl die syncs. im hintern, da hilft weder anderes öl noch ne andere kupplung, also einmal getriebe revidieren, aber der grund dafür liegt wohl an einer schlecht trennenden kupplung in hohen drehzahlen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Der 5. Gang beim schnellen schalten, ratscht bei mir auch, schon seit 3 Jahren wurde jetzt etwas besser! Die anderen Gänge gehen ohne Probleme! Probieren werd ich das Öl trotzdem vielleicht wirds etwas besser !!

  • Hab mal den Tread ausgekramt. Heute auf der Autobahn hat bei mir auch beim Wechsel von 4. in den 5. Gang geratscht. Aber erst ab so 5000 U/min. :D
    Ist das erste mal aufgetreten.


    Wer bzw. wo kann man das Getriebe revidieren lassen?
    Kann man bei Mitsu nur die synchroringe wechseln lassen??


    Bin für jede Antwort dankbar...