Abstimmung Tein

  • Hallo
    Habe mir jetzt ein Tein Monoflex eingebaut und wollte nur fragen welche Einstellungen ihr fahrt?
    Bzw Spur Sturz Vorderachse und Hinterachse?
    Wenn jemand es preisgibt :D ;) Auch per PN
    Danke Mfg Fred

  • Würde mich auch interessieren.



    Hier mein Setup:


    Fahrwerk: Tein Monoflex
    Dämpfereinstellung: VA: 10 Klicks / HA: 8 Klicks
    Sturz: VA: -2.0° / HA: -1,5°
    Spur: VA: 0.00° / HA: 0.00°
    Abstand Radlaufkante zum Boden: VA: 630mm / HA: 625mm
    Reifen/Felgen: 235/45/R17 auf BBS Serienfelgen (Sportpaket)


    Fazit: Sehr zufrieden, hatte bisher aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten.

    "I have no idols. I admire work, dedication and competence."
    Ayrton Senna

    2 Mal editiert, zuletzt von key ()

  • Hallo
    Danke für die Info´s auch per PN!!
    EvoIX Ich glaube nicht das ein jeder sein Setup verrät und da ich Info´s will hab ich geschrieben per PN und hab sie bekommen!! ;)
    key Deine Dämpfereinstellung würde mich noch Interessieren! :)
    Danke und mfg Fred

  • Hier mein Setup:


    Fahrwerk: Tein Monoflex
    Federn vorne: 9K hinten 7k
    Dämpfereinstellung: VA: 8 klicks offen / HA: 6 klicks offen
    Sturz: VA: -2.0° / HA: -1,5°
    Spur: VA: 0.00° / HA: 0.00°
    Abstand Radlaufkante zu Radmitte: VA: 320 mm / HA: 315 mm
    Reifen/Felgen: 225/40/18 auf 8.5x18 OZ Alleggerita
    Stabi hinten: Whiteline 24mm Stabi hinten verstellbar
    Stabi vorne: original


    Gruss Roman

  • Zitat

    Original von romanIX


    Dämpfereinstellung: VA: 8 klicks offen / HA: 7 klicks offen (soweit ich mich erinnern kann)


    Gruss Roman


    Gilt somit: Hinten tendentiell härter, wie vorne? ..bin ebenf. noch am austesten..


    Nach meinem Verständn. neigt die Karre nachher eher zum Übersteuern - ist das richtig?

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Mal eine blöde Frage. Bei mir ist an der HA auf "ganz nach rechts gedreht" heisst dass nun das es ganz hart (16 klicks) oder ganz weich (0 klicks) ist? Das würde bedeuten nach links drehen = härter, nach rechts drehen = weicher ?


    Mir ist auch noch aufgefallen dass ich an der VA am Dom keine Verstellmöglichkeit habe, bzw. das Inbuswerkzeug von Tein passt nicht hinein. An der Hinterachse sieht es so aus => LINK. Muss ich die Härte an der Vorderachse von unten einstellen und nicht am Dom oben? Siehe hier, wo der EDFC Stellmotor angebracht wurde => LINK

  • Auf der Seite 7 im Handbuch steht: "full clockwise = hardest setting" siehe hier
    also Links = Soft und Rechts = Hard.


    Passt das so? :D

    "I have no idols. I admire work, dedication and competence."
    Ayrton Senna

    4 Mal editiert, zuletzt von key ()

  • Zitat

    Original von SuperSonic
    Mal eine blöde Frage. Bei mir ist an der HA auf "ganz nach rechts gedreht" heisst dass nun das es ganz hart (16 klicks) oder ganz weich (0 klicks) ist? Das würde bedeuten nach links drehen = härter, nach rechts drehen = weicher ?


    Mir ist auch noch aufgefallen dass ich an der VA am Dom keine Verstellmöglichkeit habe, bzw. das Inbuswerkzeug von Tein passt nicht hinein. An der Hinterachse sieht es so aus => LINK. Muss ich die Härte an der Vorderachse von unten einstellen und nicht am Dom oben? Siehe hier, wo der EDFC Stellmotor angebracht wurde => LINK


    Ja, bei upside-down Fahrwerken verstellst Du die Härte von unten.

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Habe meines heute verbaut und vorerst mal auf beiden Achsen 8 Klicks aufgemacht. Werde mit den Klicks aber noch etwas experimentieren.


    Kann mir mal einer von Euch sagen, wie Ihr die Vorspannung der Federn eingestellt habt? Einfach nach Gutdünken oder gibt es da genaue Vorgaben? Leider gibt es für den 10er noch kein Manual in Englisch, hab zumindest keins gefunden.

  • Hier mein Setup:


    Fahrwerk: Tein Monoflex
    Dämpfereinstellung: VA: 12 Klicks / HA: 10 Klicks (ausgehend von ganz zu/hart)
    Sturz: VA: -2.0° / HA: -1,0°
    Spur: VA: 0.00° / HA: 0.00°
    Abstand Radlaufkante zum Boden ca.: VA: 648mm / HA: 642mm
    Abstand Radlaufkante zu Radmitte ca.: VA: 340mm / HA: 333mm
    Reifen/Felgen: 245/35ZR18 Michelin PS2 auf 9x18 OZ Ultraleggera
    Stabi: Original


    Fazit:
    Der Geradeauslauf ist nicht vorhanden. Auf der Autobahn bei >200km/h ist es schwer in der Spur zu bleiben.
    Bei hohen Kurvengeschwindigkeiten neigt das Heck zum Schaukeln. Das habe ich auf der Nordschleife in schnellen Streckenabschnitten (Kesselchen, Pflanzgarten) festgestellt.
    Beim nächsten Ringeinsatz werde ichs mit "paar" Klicks weniger probieren.


    Ein Bekannter, der gefilmt hat, hat mich am Pflanzgarten überholt, da kann man das Evo-Heckschaukeln erkennen. Ab einer Rundenzeit von 7min komm ich ins Bild.
    VIDEO

  • Ich habe mal eine kleine Bemerkung, es wäre sehr sinnvoll wenn Ihr schreiben würdet, ob die Klicks von offen oder geschlossen gezählt sind. Offen=weich, Geschloss bzw. zu = hart.


    Dazu sollte man noch erwähnen ob ihr einen geänderten Stabi benutzt.


    Ich sehe aber am Post von Roman das er vorne weicher fährt, was darauf schließen lässt das vorne eine härter Feder verbaut ist. Stimmt das?


    Gruß Michael

  • Also ich hab das Tein + EDFC so eingestellt:


    EDFC zeigt an:
    VA: 14 (0 = härteste Einstellmöglichkeit)
    HA: 12 (0 = härteste Einstellmöglichkeit)


    Sturz: VA: -1.25° / HA: -1,25°
    Spur: VA: 0.03° / HA: 0.08°
    Abstand Radlaufkante zum Boden ca.: VA: 650mm / HA: 650mm
    Abstand Radlaufkante zu Radmitte ca.: VA: 335mm / HA: 325mm


    Im täglichen Verkehr fahr ich 19" und on Track 17" !!!


    Zusätzlich verbaut sind PolyurethaneComponents an VA und HA (Stabibuchsen, Querlenker- und Längslenkerbuchsen) jedoch keine anderen Stabis !!!

  • Habe da eine kleine Zwischenfrage. Habt Ihr auch das Problem, dass an der HA der Teller an den Querlenker anstösst (siehe Bilder). Somit kann ich nicht weiter runter gehen. Gibt es eine andere Möglichkeit? Können dabei Schäden entstehen, oder liegt der teller nicht auf beim einfedern?




  • Angaben ergänzt

  • Zitat

    Original von TWiTCH
    Habe da eine kleine Zwischenfrage. Habt Ihr auch das Problem, dass an der HA der Teller an den Querlenker anstösst (siehe Bilder). Somit kann ich nicht weiter runter gehen. Gibt es eine andere Möglichkeit? Können dabei Schäden entstehen, oder liegt der teller nicht auf beim einfedern?




    Die Hauptfeder ist zu lang oder man müsste die Hilfsfeder weg lassen bzw. kürzen. Natürlich kann durch das permanente anstoßen der obere Querlenker brechen. Er wird praktisch wie an hammer vom Teller bearbeitet. Dazu kommt das die Dichtungen im Dämpfer dir das danken werden in dem sie undicht bzw. es spiel geben wird an der Kolbenstange...


    Wenn Du dein Fahrzeug 1cm hinten hoch drehst wird es aber auch gut sein ;) Wenn es jedoch dann optisch zu hoch ist siehe oben...kürzen oder gegen kürze tauschen.


    Gruß Michael

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Gospel
    Kann mir mal einer von Euch sagen, wie Ihr die Vorspannung der Federn eingestellt habt? Einfach nach Gutdünken oder gibt es da genaue Vorgaben? Leider gibt es für den 10er noch kein Manual in Englisch, hab zumindest keins gefunden.


    Man verstellt mit einem Gewindefahrwerk im erlaubten Bereich keine Federvorspannung sondern nur die Höhe und variiert damit den Ein- und Ausfederweg.


    Vielleicht etwas verständlicher erklärt- wenn du dich mit einem Drehstuhl auf die Waage setzt und diesen verstellst, dann wird sich trotzdem dein Gewicht nicht ändern, außer du stehst mit dem Kopf an der Decke an.


    Gruß G-Star