Bitte ums Hilfe! ABS-Problem

  • Hallo Zusammen,


    Seit gestern leuchtet die Abs-Leuchte. Heute Fehler auslesen lassen, es ist der Sensor Hinten Rechts. Sensor demontiert und festgestellt, das am Zahkranz 2 Zähne Fehlen und 1 Zahn davon hing am Sensor.


    Jetzt meine Frage. Ist der Sensor beschädigt oder kommt der Fehler von den 2 Fehlenden Zähnen?


    Wo bekomme ich einen neuen Sensor bzw. von welchem anderen Auto passt er?


    Woher bekomme ich den Zahnkranz bzw die ganze Aufnahme?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Moin!


    Gerade das gleiche Problem gehabt. Schau mal HIER! (click)


    Den Sensor habe ich bei meinem Mitsubishi Händler bestellt, Kosten um die 350 Euro brutto.


    Den Zahnkranz gibt es bei Mitsubishi leider nicht einzeln, mir wurde nahegelegt, dass die ganze Antriebswelle zu tauschen ist, Kosten irgendwo bei knapp über 1000 Euro brutto. Ich hatte allerdings das Glück, dass ein Forumsmitglied noch einen solchen Zahnkranz, bestellt aus Japan, rumliegen hatte. Der Wechsel war problemlos und ich bin relativ günstig aus der Sache rausgekommen. (Danke nochmal an oelphil) Vielleicht kann er Dir behilflich sein, wo soetwas zu beziehen ist.


    Der Zahnkranz war bei mir gebrochen und hatte direkt den Sensor mit zerschossen, ein Wechsel war also unumgänglich. Wie die Funktionsfähigkeit sonst zu testen ist, kann ich Dir nicht sagen.


    Ich hoffe für Dich, dass Du ebenfalls irgendwo einen einzelnen Zahnkranz bekommst, dann belaufen sich die Kosten mit originalem Radsensor auf ca. 350 Euro plus Zahnkranz plus Montage (von jedem versierten Schrauber zu erledigen).


    Solltest Du sonst noch Fragen haben dann gerne per PN.



    Gruss,
    Sebastian

  • Zitat

    Nun stellt sich die Frage, funktioniert das ABS noch ohne die 2 Zähne...


    :lolaway:
    Natürlich nicht! Ist für das ABS Steuergerät wie wenn das Rad blockiert. Das Signal setzt an dem Punkt aus die anderen liefern aber weiter ist wie wen das Rad für einen Moment stehen würde.


    Zitat

    Der Zahnkranz war bei mir gebrochen und hatte direkt den Sensor mit zerschossen, ein Wechsel war also unumgänglich. Wie die Funktionsfähigkeit sonst zu testen ist, kann ich Dir nicht sagen.


    Es können am Stecker des ABS Steuergerätes gemessen werden ob die Radsensoren die entsprechende Volt Zahl induzieren.
    Also Voltmeter anschliessen und rad von Hand drehen.

    Zitat

    Wheel speed (RR) output Vehicle stationary 1 V or less
    Moving forward slowly 0 – 5 V


    Aber lass lieber alles von einem Fachmann wechseln. ;)