Was ist das "beste" Air Intake?

  • Zitat

    Original von DarexXx
    hier mal die Bilder von grizzly`s Zusatz-Filter :thumbsup:


    Nochmal VIELEN Dank DarexXx für das Einstellen der Aufnahmen meines "Zusatz"luftfiters. :thumbsup:


    Der K&N Luftfiltereinsatz bei dem ansonsten Stock-8er von DarexXx hatte sogar einen Leistungsverlust von 6 PS und 7 Nm zur Folge.
    Also meine Empfehlung (da ja auch auf meinem ....Leistungsverlust, s.o.) = Niemals, nie einen K&N Luftfiltereinsatz bei unserem Evo ! :down:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Noch mal Messungen auf der Straße mit dem Fahrzeug von @Gpunkt vorgenommen =
    mit "meiner" Zusatzluftfilterkonfiguration, gegenüber seiner mit K&N-Filtereinsatz, war bei voller Beschleunigung im 4. Gang
    von 60 bis 160 km/h der Wagen um 0,5 sec. schneller, mehrfach gemessen mit "Driftbox".


    Und die Höhe des Unterdrucks, ausgelesen am LMM, war mit "meiner Anlage" auch wesentlich kleiner als mit K&N-Einsatz !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • mal eine fragen neben bei an die profis in sachen luftfilter. bei mir war das k&n typhoon kit dabei beim kauf, ich weis das im alurohr eine verängung eingeschweist ist, darum hab ich den filter auf das oem rohr gemacht. jetzt wollt ich mal fragen ob es ausreicht wenn ich die verängung raus mache, oder ist das rohr trotzdem noch zu klein?


    gruss

  • Zitat

    Original von evo-mike
    grizzly


    Was hast du jetzt für einen Einsatz drin, hab ich das überlesen oda wie ?(ansonsten toller Bericht fahre auch noch K&N!!


    OEM-Einsatz ! :D

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von casper-kf
    mal eine fragen neben bei an die profis in sachen luftfilter. bei mir war das k&n typhoon kit dabei beim kauf, ich weis das im alurohr eine verängung eingeschweist ist, darum hab ich den filter auf das oem rohr gemacht. jetzt wollt ich mal fragen ob es ausreicht wenn ich die verängung raus mache, oder ist das rohr trotzdem noch zu klein?


    gruss


    Daim05 hatt auch diesen typhoon kit mit dem oem rohr und er bringt damit 303ps mit seinem 8ter auf der rolle

  • Noch ´ne Anmerkung :


    Bei seiner dritten Messung am Samstag in Kiel mit dem im Betr.: erwähnten A´PEXi hatte @Gpunkt 15 PS weniger als bei der Max.-Leistung
    mit dem OEM-"Kasten".


    Meine "Hypothese" warum =
    die Luftströmung kommt mit hoher Geschw. von dem runden Filterelement und "trifft" auf die ovale Wabenstruktur bzw. auf den sich
    oval öffnenden Adapter. Wg. der Geschwindigkeit der Luft "öffnet" sich die Luftströmung nicht oval und trifft mehr in der Mitte
    "konzentriert" auf das Karman-Vortex-Meßsystem.
    Und dieses liefert dann "nicht korrekte" Werte ! ?(

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    3 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Also ich hab hier noch einen Luftfiltereinsatz von Blitz liegen. :D
    Wenn ihr wollt, könnt ihr den ja mal probieren. Den hatte ich ca. 1Jahr drin und war sehr zufrieden, doch danach bin ich auf das offene Injen-System in Verbindung mit HKS-Kansai-Carbon-Airbox und Tial-BOV umgestiegen.


    Würd ich euch für 30,-€ + Versand überlassen ... is tip-top. ;)

  • Zitat

    Original von evolutionlars
    Also ich hab hier noch einen Luftfiltereinsatz von Blitz liegen. :D
    Wenn ihr wollt, könnt ihr den ja mal probieren. Den hatte ich ca. 1Jahr drin und war sehr zufrieden, doch danach bin ich auf
    das offene Injen-System in Verbindung mit HKS-Kansai-Carbon-Airbox und Tial-BOV umgestiegen........


    Man müßte sich mal treffen :D und nach Überkreuz-Tauschen mal messen ! ?(

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von evolutionlars
    Gern, is nur 'n bissl weit weg ... Küste und Thüringer Wald !!! ?( :D


    Treffen wir uns (nicht ganz) in der "Mitte" = morgen um 11:45 in Bargteheide in der Nähe von Hamburg bei Link :
    http://www.leistungspruefstand….php?page=home&f=1&i=home
    Termin steht ! :D Mengenrabatt wird mit Dir noch günstiger ! :D

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Das is aber fair !!! ?(
    Da fahr ich ja gerade mal 500km bis Bargteheide !!! ;)
    Wieso gerade dort, was is da morgen um diese Zeit los ???
    Und für was gibt es dort Mengenrabatt ???

  • Zitat

    Original von evolutionlars
    1. Wieso gerade dort, 2. Was is da morgen um diese Zeit los ???
    3. Und für was gibt es dort Mengenrabatt ???


    Zu 1 : Weil dort ein "Maha-Prüfstand" ist (um evtl. die "Kritiker" zum Schweigen zu bringen :D [aber (ich) vorsichtig :
    schaun mer mal ?( ]) = Vergleichsmessung !
    Zu 2 : Mehrere "Leute", aber voraussichtlich nur ein Evo (meiner)
    Zu 3 : Je mehr kommen, umso "billiger" wirds für den Einzelnen !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von MV6
    Dein "Bausatz" besteht aus einen Anschluß und einen universal Sportluftfilter?Wenn das paar PS bringt bau ich es evl. nach. :thumbsup:


    Bau-Maße stelle ich bei Gelegenheit hier rein, Artikel-Nr. des K&N Universalluftfilters stand ja weiter oben !
    Hab gerade bei der Gelegenheit mal nach dem Preis des Einsatzfilters geschaut = 123 €........uff ! :down:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Da sich bei der zweiten o.e. Vergleichsmessung durch meinen "Spielzeug-Bausatz" ausgehend von der
    OEM-Ausgangsbasis (ohne irgendein mapping !) eine Leistungssteigerung von ca. 10 PS :D nunmehr,
    mehr oder weniger endgültig, dokumentieren läßt, kann ich "vordemverdichterseitig" meine
    "Engstellensuche" dort erst einmal beenden. 8)
    Was mein Billig-Bausatz im Zusammenhang mit anderen größeren Umbau-Maßnahmen und einem mapping
    noch mehr an Leistung bringt, das herauszubekommen, sehe ich im Moment nicht als meine "Aufgabe" an.


    Als nächstes wende ich mich jetzt der "Nachderabgasturbinenseite" zu (ein paar Teile liegen schon
    längere Zeit im Keller ;) ) : Link = Kann man den "normalen" TD05-20G auch plug & play wie z.B den von Buschur erhältlichen LT einbauen ?
    .....und werde dort dann mein "Unwesen" weiter treiben :rolleyes: und darüber berichten.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • hallo,


    hätte nochmal eine frage bezüglich einem offenen k&n filter.
    wie kann ich den am besten sauber machen? ich hab ihn heute mal angeschaut und der ist schon gut verstaubt, kann ich da einfach wasser durchlaufen lassen oder ist es komplizierter?


    gruss