Rattern im Motorraum nähe Zahnriemen

  • Wie schon oben beschrieben hab ich seit ein paar Tagen ein lautes Geräusch.
    Man hört es gut wenn der Motor richtig warm ist, man hört es sogar wenn die Haube zu ist und ein paar Meter davon entfernt steht.
    Nach meiner Beurteilung kommt es von Richtung Zahnriemen/Spannolle/Umlenkrolle sehe aber nichts das irgend ne Rolle eiert oder so.
    Hört sich an wie wenn irgend ein Lager defekt wäre, aber hab keine Ahnung.
    War schon bei den Mitsubishi freundlichen aber die sagten auch nur 2 Tage bei Ihnen stehen lassen und sie schauen.
    Toll, dann zerlegen sie den halben Motorraum - pfuschen rum und Ergebniss, WIR HABEN DAS PROBLEM NICHT GEFUNDEN BZW NICHT BEHEBEN KÖNNEN!!!
    Ach ja, 8000km aufm Tacho!


    Hoff mir kann jemand weiterhelfen...


    Danke schon mal im voraus.

  • Hi,


    Wenn es wirklich laut rattert und es ist die Umlenk. oder Spannrolle vom Z-Riemen ist würde ich nichtmehr lange so rumfahren. Weil wenn die wirklich schon am trockenlaufen ist gehts nicht lange bis sie fest ist und dann reist es den Riemen ab. (schliemster fall)



    Würde es mal versuchen einzugrenzen ob es vieleicht nur vom Flachriemen kommt sprüh bei laufendem Motor ein wenig WD40 oder Silicon-Spray auf den Riemen und wenn sich das Geräusch verändert oder ganz weg ist weist schonmal das es nicht vom Z-Riemen kommt.



    Würde aber bei diesem neuen Wagen doch gleich zum Händler gehn.



    MfG


    Manuel

  • War schon beim Händler der meinte eventuell die Wasserpumpe! 8o
    Müsste ein Termin machen und den Wagen 2 Tage stehen lassen, dann gehen sie der Sache auf den Grund.


    Hab einfach schlechte Erfahrungen mit den Händlern, da sich nur sehr wenige wirklich gut aus kennen.


    Letztes Jahr war ich mit meinem vorigen IXer zum einstellen meiner Scheinwerfer, da fragte mich der Mechaniker doch glatt wo denn der Schalter im Innenraum für die Nebelscheinwerfer sei! 8o :twisted:


    Merkst was!? ;)


    Gruss Alex

  • Ja das mit der Wasserpupe hatten wir auch erst gerade an einem ziemlich neuen Outlander Turbo.
    Die rasselte ziemlich , da waren die Flügel von der Pupe abgebrochen und flogen da innen drinn rum.


    Das mit den 2 tage kommt aber hin.



    Wenn sie das Teil erst bestellen müssen ist das wenn lieferbar am nächsten Tag da.


    Allso ein Tag zur Fehlersuche + Zerlegen + Teilbestellen
    und der zweite zum zusammenbauen und Probefahren. ;) Ok da reicht auch 0,5 ausser der Meister fährt gerne Evo :lol:



    Gut wenn die noch nie einen Evo ausser zur Inpek. da hatten ist es schon bischen schwieriger ;)




    An meinen war der Z-Riemen wechsel +Wapu innerhalb von 3,5 Std. (gemütlich) folzogen , Wapu. wurde aber nur zur Vorsorge gewechselt das ich nicht nochmal alles machen muss :twisted:

  • Wo liegt die Wasserpumpe, beim Zahnriemen?
    Wenn die Kaputt ist muss auch der Zahnriemen runter?
    Woran kann mans noch erkennen ob die Pumpe defekt ist?

  • Wo liegt die Wasserpumpe, beim Zahnriemen?


    ---Richtung Spritzwand aber das kannst nicht hören von aussen ob es die Wapu oder doch eine der Spannrollen ist die liegen zu nahe zusammen.
    Die Verkleidung muss erst runter.



    Wenn die Kaputt ist muss auch der Zahnriemen runter?


    --------Ja da der Zahrieme die Pumpe antreibt muss er runter.




    Woran kann mans noch erkennen ob die Pumpe defekt ist?


    -------Wenn wirklich die Pumpenflügel ab sind würde er ziemlich schnell heiß werden da der Wasserkrieslauf dan nicht mehr funktioniert.


    --Würde aber eher auf ein Lager tippen das trocken läuft.



    oder es ist halt doch was richtung Lichtmaschiene oder Servopumpe etc.

  • Und das bei 8000 km.
    Werd ihn dann doch zum Händler stellen.
    Mal schauen was die finden.
    Werde wenn ich ihn wieder habe berichten was war.
    Das was mich aufregt ist das mal wieder die Hälfte vom Motorraum zerlegt wird und es nie wieder so eingebaut wird wie es mal war!


    Danke für die Antworten.


    Gruss Alex

  • Sorry aber wenn ich das lese, frage ich mich was ihr in Deutschland teilweise für Bastler Garagenbetriebe habt. Das kann doch nicht sein das ein "Mechaniker" dieses Geräusch nicht ausmachen kann.


    Ich glaube in Sachen Kundendienst müssen da einige was dazulernen. Sollte eigentlich kein Problem sein den Keilriemen schnell zu demontieren, und an den Rollen zu drehen.


    Klar beim Zahnriemen/Wasserpumpe geht es da schon länger.......Sachen gibts :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Evil G
    Sorry aber wenn ich das lese, frage ich mich was ihr in Deutschland teilweise für Bastler Garagenbetriebe habt. Das kann doch nicht sein das ein "Mechaniker" dieses Geräusch nicht ausmachen kann.


    Ich glaube in Sachen Kundendienst müssen da einige was dazulernen. Sollte eigentlich kein Problem sein den Keilriemen schnell zu demontieren, und an den Rollen zu drehen.


    Klar beim Zahnriemen/Wasserpumpe geht es da schon länger.......Sachen gibts :rolleyes:




    Da hast du vollkommen recht, leider haben die wenigsten Mitsuhändler soviele Evos laufen das sie sich damit richtig auskennen.


    Deshalb haben die meisten bamel davor so einen zu zerlegen, obwohl jetz wie hier die Geschichte mit dem Riemen für keinen ein prob. sein dürfte da sich da ja nichts zu einen "normalen" 16V unterscheidet.

  • Hi,


    habe genau das selbe Problem :evil:


    kommt ebenfalls aus Richtung Zahnriemen !


    Als erstes wurde der Riemen für die Nebenaggregate getauscht,
    danach noch der Steuerriemen samt aller Spannrollen.
    Bis Dato ist das Geräusch immer noch da, jetzt soll als
    letzte Möglichkeit auch die Wasserpumpe getauscht werden.
    Werde mal berichten, den diesen Freitag habe ich nen
    Termin mit der Werkstatt (wenn man das so nennen darf)


    mfG Martin


    Edit:http://evo-forum.de/index.php?…634&hilightuser=1357&sid=

  • Ist das rattern bei dir auch nur dann wenn der Motor warm ist?
    p.s ich hab nächsten Montag nen Termin, werd dann auch mal berichten was die Spezialisten dann sagen! ?(
    Mich graut es jetzt schon davor, weil es bestimmt nicht der erste bzw. der letze Besuch für dieses Problem ist/war! :evil:


  • Es gibt natürlich schon "fiese" Geräusche die echt schwer zu finden sind.
    Aber wie oben schon gesagt wurde, ne Markenbezogene Werkstatt sollte sich einfach bei den eigenen Autos auskennen. Auch wen man jetzt wenige Evos in der Kundschaft hat, gibt es ja laufend interne Kurse und Schulungen

  • So endlich eine Rückmeldung vom Händler bekommen bezüglich des Problems:


    SPANNROLLE FÜR LICHTMASCHIENE DEFEKT! :(

  • Zitat

    Original von blue-nine
    So endlich eine Rückmeldung vom Händler bekommen bezüglich des Problems:


    SPANNROLLE FÜR LICHTMASCHIENE DEFEKT! :(


    aber jetzt weißt du wenigstens wo du dran bit bzw. was los ist =)

  • Jetzt erst mal abwarten wenn ich mein Wägelchen heute Abend abhole und ob da wirklich nichts mehr zu hören ist! :lol: