Umstieg auf Evo? Ganz viele Fragen ;)

  • Zitat

    Original von l.evolution
    Unterhalt plus minus 1000 € montl. (gibt Ausnahmen) Hatten wir schon 50 mal hier...


    Viel Spaß!


    :help:


    Für 1000 Euro im Monat fahre ich 2-3 Evos

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • 2-3 evos vieleicht unangemeldet :D
    Alleine die Versicherung kostet 220 euro auf 45 prozent 8o


    Und es kommen ja noch ganz viele andere umkosten auf einen zu die mann nicht mitrechnet aber das thema war doch schon mal hier.


    gruß

  • also die 1000 eu werden im schnitt übers jahr gerechnet sein und da denk ich das stimmt sicher wenn die meisten member das sagen. ich brauche im monat im schnitt auch 600-700 eu für den rs,dann wirds beim evo sicher hinkommen mit 1000eu.


    ich denke du hast 10.000 zur verfügung und willst dir unbedingt nen evo anschaffen, für das geld wirst wohl nur schrott bekommen auf keinen fall etwas vergleichbares mit dem wo du gefahren bist. und wenn dir sprit,erhaltungskosten ja egal sind sollte es ja auch egal sein wenn der halt in der anschaffung mehr kostet.

  • Zitat

    Original von Spatz 85
    gibt doch ein paar angebote.
    EVO 4 für 9000 Euro
    EVO 4 9000 Euro wenig km
    Einfach die normalen Gebrauchtwagenmärkte im Internet durchsuchen


    Ob die was taugen ist die andere Frage.


    Ich hab schon seeehr viele angebliche schnäppchen gesehn.
    Die waren alle Schrott. Ob sie nun aus UK oder JP kamen spielte dabei keine Rolle.


    You get what you pay for.


    Das ist und bleibt so!

  • Ich an deiner Stelle würde die Sache jetzt nicht überhasten. Du bist den Evo gefahren und er hat dir gefallen, ist ja ok. Aber das heisst ja nicht gleich, dass du nun gleich und sofort einen kaufen musst. warte doch noch ein bisschen bis etwas mehr kohle da ist und dann ein anständiges und seriöses Angebot auswählen.

  • Schonmal Danke für die Antworten. Ich werde jetzt auch keinen überhasteten Kauf machen, sondern sondiere ein bisschen die Angebote. Am liebsten wäre mir dabei einen in Deutschland schon befindliches Auto zu besichtigen.


    Lg

  • Mir ist keine zentrale Register mehr bekannt, was ein Neuzulassung angeht. Fruher gab es ein KBA Mitarbeiter der uber sowas gekummert hat (US-Import usw.) aber der hatte keine Evo unterlagen (Eclipse hat er gehabt), und anscheinend gibt es diese Job nicht mehr.


    Selbst bei EU-Import (Neufahrzeug) braucht man ein CoC (Certificate of Conformity).


    Bei Evo 4-7 gab es kein CoC - nur Unterlagen uber Abgas/Gerauschpegel usw. (diese Unterlagen kann man heute bei der TUV in Lambsheim bekommen gegen Gebuhren, so bekommen Skylines ein Zulassung, wenn die Vorschriften gehalten werden)


    Evo 4-7 wuerde nur uber Rallairt (der alte Ralliart, nicht Gassner) verkauft - Mitsubishi haben keine Unterlagen zu diese Autos.


    Dementsprechend sollte man mit diese Unterlagen bei der TUV antanzen, ein Briefkopie hilft nicht.


    Es gibt mehr als Scheinwerfer zu machen - 2 wichtige dinge sind ein Tacho in KMH und eine Nebelschlusslampe.


    Dazu gibt es andere aenderungen - aber je nach TUV Pruefer sind diese Vorschriften unbekannt oder wuerden nicht geprueft.


    Wir haben bereits ein handvoll Evos importiert - ich habe ende diese Monat ein Evo V der ankommt.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Tacho ist bei Japan Importen ja schon 180km/h


    Meiner Erfahrung nach reicht das dem Tüv. Hauptsache Km/h


    Ansonsten Abgasgutachten , Lichter , NSL usw....


    Es gibt keine allgemeine Abgasgutachten für Evo. Sonst könnte man ja einfach mal kurz für 50€ ne Abnahme machen.....


    @ Brent


    Für den Skyline kannst du dir beim Tüv garnichts holen..... für den GT-R schon garnicht.


    Jeder der schonmal auf legalem Weg für VIEL Geld einen Zugelassen hat weiss wovon ich rede. Jeder der ein Abgasgutachten erstellen lassen hat gibt es sicherlich nicht
    beim Tüv zur Freigabe aus....


    Mach mal beim R34 GT-R ein Abgasgutachten. Da bist mehr am Kat nachrüsten als sonst was....


    Beim BCNR33 gibts auch ettliche Probleme.


    Einzig und allein der R32 GT-R ist da etwas Stressfreier


    Beim Skyline musst du , normaler weisse , jedes mal ein Abgasgutachten machen.


    Wie das manche Leute aber Halblegal illegal scheiss egal machen ist deren Sache....

  • Evo 4 - 7 haben ne geschlüsselte Nummer beim KBA (wurden ja über Ralliart vertrieben), ergo sind dort alle Daten hinterlegt, man macht quasi ne 21er Vollabnahme und dann passt es. Abgaswerte liegen dem TÜV definitiv vor, habs selbst an deren Rechner gesehen.


    Die Skylines werden jedoch zumeist mit 000000 geschlüsselt, dort sind keinerlei Daten irgendwo hinterlegt und man MUSS ein Abgasgutachten und und und erstellen lassen, das ist richtig teuer ?(

  • Zitat

    Original von Menti


    Scheinwerfer umbauen, that`s it - Die Wagen gab es über Ralliart Germany hier in Deutschland zu beziehen (mit dt. Zulassung), ergo muss kein teures Abgasgutachten etc. wie bei den Skylines erstellt werden.


    Ob Rallairt GmbH oder ein andere Firma - der Weg zu Zulassung ist gleich. Der Firmenname Ralliart bedeutet der TUV bzw. KBA garnichts. Wieso auch - Ralliart ist kein Autohersteller. Es gibt ein Liste bei der KBA, wer ist Autohersteller und wer nicht - Ralliart ist nicht auf diese Liste.


    CoordSport Ltd war frueher Ralliart UK, es ist nur ein Firmenname mit bestimmte Artikel im Sortiment sowie gute beziehungen zum Ralliart Japan. Mehr bedeutet es nichts, in der Auge der TUV und KBA.


    Ralliart musste auch damals zum Lambsheim (in Realitaet hat ein andere Firma diese arbeit fur Ralliart gemacht, aber das ist unrelevant). Das meinte ich mit Unterlagen und Gebuhren - wer es nicht weisst, Lambsheim ist der TUV Prufstelle fur Abgasgutachten, Felgen Festigkeitsgutachten usw. - dort bekommt man solche Unterlagen. Die haben es im Datenbank, aber nur der Firma der diese Arbeit bezahlt hat kann diese Unterlagen bekommen.


    Man kann nicht 50 EUR bezahlen und der Gutachten von XYZ GmbH bekommen, was XYZ GmbH 2500 EUR gekostet hat. Das weiss ich weil ich habe dort genauso nachgefragt. Danach habe ich XYZ GmbH angerufen und die CP9A Unterlagen bekommen - genau die Unterlagen was Ralliart benutzt hat. Wer XYZ GmbH ist muss ich hier nicht sagen.


    Gesehen hast du die Daten am Rechner weil dein Kumpel dort arbeitet - aber die sind nicht frei fuer jedem und sein Hund zu bekommen. Diese Unterlagen kosten viel Geld - niemand bezahlt sowas und lasst danach jeder davon profitieren, wie Karl richtig erkannt hat.


    Ralliart haben CP9A Evo 5-6 (7 weiss ich nicht) mit diese Unterlagen zugelassen bekommen. Wer diese Unterlagen nicht hat, der bekommt die Unterlagen zum Neuzulassung auf der legale Weg nicht erteilt.


    Meine Tante Josephine hatte es genauso machen koennen wie damals Ralliart - so wie Skyline besitzer es heute machen muessen:


    Die fahren zum Lambsheim, lassen alles testen, wenn es die bestimmungen entspricht, bekommen die ein Gutachten erstellt. Diese Gutachten gilt fur ALLE Fahrzeuge, die IDENTISCH sind - bis hin zum Zundkerzennummer, Endtopfnummer, Steuergeraetnummer usw.


    Also kann man weitere Skylines mit diese erstellte Unterlagen zulassen, wenn die genau gleich sind - die Papiere gehoeren der Auftraggeber - er kann seine Kosten zurueckholen durch den 'verkauf' seine Unterlagen an andere Skyline besitzer.


    Am Hauptprufstelle wird natuerlich alles andere gemessen/gewogen und Glas, Gurte, Lampen fur E-nummern geprueft (HU + AU auch) - bei Evo 5+6 hat man es hier leichter wie bei den Skyline. Danach fahrt man zum Zulassungstelle und bekommt man ein neuer Brief.


    So bekommt man ein Evo CP9A zugelassen. Schluesselnummer ist immer 000000 bei sowas. Ich habe nie ein Skyline gemacht, aber der Weg wird gleich sein.


    Wie es aussieht mit CN9A (Evo 4) kann ich nicht sagen - diese Unterlagen habe ich nicht, und ich habe nie ein Evo 4 aus Japan importiert. Jemand musste aber Unterlagen haben...


    Also find ich es falsch zu behaupten dass jeder ein Evo 4-7 aus Japan importieren kann, neuer Scheinwerfer kaufen kann, und dann schnell zum nachste Prufstelle und durch den Rechner suchen fur die passende Daten. So geht es nicht.


    Dass der TUV ein 180 kmh Tacho akzeptieren wuerde, das ist mehr als Fragwuerdig. Ick kann sowas nicht glauben. Heisst aber nicht dass es bei deine TUV nicht so geht. Aber ich denke bei 99% wird sowas nicht gehen.


    Ich habe die ganze Thema vor ein paar Jahre allein recherchiert, ich habe uberall angerufen, mit jeder gesprochen (wirklich jeder), Information und Unterlagen gesammelt, Richtlinien durchgelesen, Scheinwerfer umgebaut, Kabel und Schalter gelegt, und bin mehrmals zum TUV um das Auto vorzufuehren. Und dass als Englander der kaum Deutsch reden koennte :lol:


    Endlich habe ich es geschaftt - und seit dann weiss ich genau was man braucht und wie man ein CP9A ohne Stress und 100% legal importieren und zulassen kann. Deswegen kommen viele zu mir wenn es um sowas geht, und viele rufen an um fragen zu stellen oder aus meine erfahrung hilfe zu bekommen.


    Solche Hilfe ist kostenlos - aber wenn ich bei der Prufstelle mitkommen sollte mit meine Unterlagen dann kostet es. Bei der erstemal habe ich 1400 EUR bezahlt. Und ich habe die Abgadsgutachten nicht in Lambsheim neu machen muessen - diese kostet noch mehr.


    Ich bin nicht der einzige der sowas macht - aber ich weiss wovon ich rede.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)