Interessieren Euch meine ganz subjektiven Erfahrungen mit zwei Autohäusern, die mir jeweils einen Ev

  • Evo IX Sport verkauft haben? Dann bitte hier weiterlesen. :D



    Ich schreibe dies jetzt, weil meine Erlebnisse bei beiden Käufen so unterschiedlich waren und andere evtl. davon profitieren können, wenn sie wollen !


    Im November 2006 habe ich nach vorhergehender Internetrecherche beim Autohaus Schmidt in Weißenburg einen blauen IX Sport mit den drei nachfolgenden Sonderwünschen
    1. - Umbau auf Base-Heckflügel (der Kleine)
    2. - Einbau der Mitsu-Zubehör-Instrumententafel mit entspr. Kit, und
    3. - Aludomstrebe hinten
    bestellt und dann Ende November persönlich abgeholt.


    Die Anfrage und die darauffolgenden Kaufverhandlungen liefen über Email immer mit dem Verkäufer Herrn Kunert und nur minimal über das Telefon. Nachdem wir uns über den endgültigen Preis einig waren, bekam ich das verbindliche Bestellungsformular zugeschickt Als Zahlungsmittel am Tag der Abholung wurde mir die Mitnahme eines bestätigten Bundesbankschecks empfohlen, den ich mir bei meiner Sparkasse besorgte (Gebühr etwas über 50 €).


    Am Abholungstag wurden wir mittags am Bahnhof Treuchtlingen schon von dem Herrn Kunert erwartet und nach Weißenburg ins Autohaus Schmidt gefahren. Das Autohaus selber machte eher einen sehr, sehr betuchten und gediegenen Eindruck. Dort angekommen, wurden wir umgehend ins "Allerheiligste" des Verkäufers gebeten: man hatte dort für den Export in die Öl-arabischen Länder vorgesehene, teure "Schlitten" stehen, Rolls-Royce, Porsches, AMG-Mercedese usw. Er erzählte uns einiges darüber. Außerdem zeigte er uns auf seinem Monitor schon Bilder vom Evo X.


    Wir aber hatten es eher eilig nach Hause zu kommen (Reisen macht mich immer so kaputt), ansonsten hätte der Herr Kunert sich mit uns gerne länger unterhalten (vielleicht weil wir so nette "Nordlichter" sind; nein, - im Ernst: ein wirklich netter und freundlicher Verkäufer; und das, obwohl der Kauf war ja schon "in trockenen Tüchern" war, er also gar nicht mehr dick auftragen musste. Als kleines "Dankeschön" des Autohauses gab es Lancer Fußmatten, 2 schicke Schlüsselanhänger und ein Dokumentenetui aus feinem Leder, jeweils mit "Schmidt"-Beschriftung als Geschenk.



    Erst viel, viel später, nämlich nach dem Erhalt des zweiten 9er (weiteres s.u.), habe ich gemerkt, welchen Aufwand man im AH Schmidt betrieben hatte, um meinem Wunsch nach Umbau auf den kleinen Heckspoiler zu entsprechen:
    - die kompl. Heckklappe mit dem Flügel getauscht (nicht mal eben nur ein mittiges Loch gebohrt) und
    - die Heckablage gegen die der Baseversion (ohne 3.Bremslicht) getauscht.


    Und das Beste daran: es wurde weder gross darüber lamentiert, noch wurde irgendetwas extra berechnet!



    Nachdem ich obiges Fahrzeug Anfang September 2007 auf dem Padborgring verschrottet habe (hallo EVO-FUN!) habe ich (wieder nach Internetrecherche) beim Autohaus Berger in Hofkirchen, Ende September 2007 einen neuen Blauen IXer bestellt.


    Zuvor hatte ich den kleinen Heckflügel, die Instrumententafel und die Domstrebe aus dem Unfallwagen ausgebaut, um diese in meinen Neuwagen zu übernehmen. Vor und bei der Bestellung habe ich per Email und telefonisch meine Ein- bzw. Umbauwünsche detailliert den "Bergers" mitgeteilt:
    - den Einbau und den Anschluß der Zusatz-Instrumententafel, per Post vorab zugeschickt und darauf hingewiesen, das der Einbaukit auch noch kompl. dazugehört;
    - dass ich den Base-Flügel persönlich zum Umbau mitbringe und zusätzlich
    - den Sturz an den Hinterrädern maximal negativ eingestellt haben möchte.


    Für den Abholungstag Mitte Oktober hatten wir vereinbart, das wir uns aus dem Zug 10 Minuten vor Ankunft im Bahnhof Vilshofen telefonisch melden, um dann abgeholt zu werden. Ja Pustekuchen! - Niemand da. Wir mussten dann noch 2mal anrufen, bis sich jemand erbarmte, um uns abzuholen. Der Mann, der uns abholte, war dann allerdings sehr nett, ein Balkaneuropäer, der früher lange Jahre in Kiel gelebt (ja, ja die Welt ist klein) und in einer uns bekannten großen Firma gearbeitet hat und wg. der Arbeitsaufnahme seiner Frau in Bayern, ihr dorthin nachgefolgt ist.


    Mit dem kleinen Flügel in Hofkirchen bei Berger angekommen, haben sie diesen einigermaßen ordentlich getauscht (mit Bohren des dritten Befestigungsloches!) aber natürlich mit dem riesigen Loch in der Heckablage(dort saß ja vorher die 3. Bremsleuchte); dann war der Sturz an der Hinterachse nicht, wie vereinbart, verstellt worden und die Öltemperaturanzeige der Instrumententafel war nicht angeschlossen, weil der Temperaturfühler anstelle der Ablaßschraube, nicht beschafft worden war.


    Nach dem Flügelumbau hatten wir im Gegensatz zum Autohaus Schmidt in Weißenburg eher das Gefühl, ja, wie soll ich sagen, na ja, die "Sache" ist ja nun erledigt und nun............sollten wir uns entfernen.


    Bezahlt haben wir diesmal in bar. Als Geschenke gab es:....................ach ja,
    - "passende" Fußmatten und
    - ein Warndreieck-Verbandskasten-Kombi, letzteres auch nur auf dezidierte Nachfrage.


    Das gesamte Autohaus, wieder im Gegensatz zu Weißenburg, wirkte eher etwas provinziell, was ja nichts Schlechtes sein muß, wenn die vereinbarten Zusatzleistungen in Ordnung gewesen wären


    Auf der späteren Nachhausefahrt stellte ich dann fest, daß die Ladedruckanzeige "verrückt" spielte:
    sie zeigte keinen Unterdruck mehr an und die Anzeige-Nadel "tanzte" immer so zwischen 0 und 0,5 rum, je nach Gaspedalstellung !(Die Anzeige war an einer falschen Stelle angeschlossen worden, bestimmt auf der Ladedruck-Regelungsseite). Durch die "Tanzerei" ist die Nullstellung der Anzeige-Nadel jetzt auch nicht mehr genau.


    Jetzt erst, eben viel später, bedauere ich, daß die "Schmidts" preislich einen Ticken zu spät waren (ich hatte bei beiden Käufen immer beide Autohäuser im Auge) und ich mich deshalb beim 2. Evo für Berger entschieden habe.


    Sollten die Kundenerfahrungen anderer von meinen Eindrücken abweichen, mag es so sein, sie sind nun mal subjektiv.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Das ist lustig, bei mir wars genau das Gegenteil :D

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • Hi grizzly,


    viel Spaß mit dem Neuen und vorallem mehr Glück. Was ist denn am Padborgring passiert?


    Ich war damals auch beim Autohaus Schmidt, allerdings hatten die damals keine Evos mehr mit Sportpaket, die nicht gelb waren. Und der Vorführer war mir etwas zu teuer.


    Und wieso fährst du max. Sturz auf der HA? Üblich ist doch in den Kreisen hier eher das Gegenteil.

  • kann ich nur bestätigen, Alle Saufreundlich beim Autohaus Schmidt, sogar zu Nicht-Käufern, sondern Probe Fahreren,
    Ohne Probleme, oder Auflagen, super nett.
    Wenn ich mir nen Evo kauf, dann nur da.

  • Zum Unfall nur soviel :


    Es war naß und die Schickane - die mich auch einen Dreher mit meinem CRX gekostet hat - war noch sehr rutschig !

    Ein doppelter Whopper mit Aroma hilft dem Opa auf die Oma

  • Und wieso fährst du max. Sturz auf der HA?



    Das würde mich auch interessieren...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Zitat

    Original von tommy2512
    Und wieso fährst du max. Sturz auf der HA? Üblich ist doch in den Kreisen hier eher das Gegenteil.


    Zitat

    Original von GT997
    Und wieso fährst du max. Sturz auf der HA?
    Das würde mich auch interessieren...


    Ich hatte mit dem ersten immer Übersteuerprobleme ( 3mal 180Grad-Dreher) und habe deswegen, wie auch schon geposted, mit dem Luftdruck unkonventionell experimentiert.
    Der "kapitale" Dreher in Padborg (erst nach ca. 35 min. ununterbrochener Fahrzeit und entsprechender Rundenzahl, und an einer Stelle, wo ich das Gefühl hatte, daß ich dort einen Ticken schneller war, als die anderen Evos) ist es aus selbigem Grund passiert, ich habe den Wagen "hinten verloren".


    Deshalb mein Sturzwunsch HA.


    Beim Neuen habe ich dieses Problem (noch) nicht, ich fahre noch etwas "kastriert" wg. des obigen Verlustes durch die Gegend !!

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Ein übersteuernder Evo ? Donnerwetter.....den such' ich schon lange!
    Wenn das mal nicht einfache Fahrfehler waren (Lastwechsel), die zur 180°-Drehung geführt haben...
    Selbst bei weniger als -1° Sturz hinten untersteuert der Evo immer noch...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Zitat

    Original von GT997
    Ein übersteuernder Evo ? Donnerwetter.....den such' ich schon lange!
    Wenn das mal nicht einfache Fahrfehler waren (Lastwechsel), die zur 180°-Drehung geführt haben...
    Selbst bei weniger als -1° Sturz hinten untersteuert der Evo immer noch...


    Ja, da hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht !


    Schau Dir mal meine Vorfahrzeuge (die noch "davor" R 4 und Fiat 128 3 P) an: Die waren entweder totale Untersteuerer, neutral oder einmal gefährlich "indifferent" (desw. auch hohe Typklasse, weiteres wenn gewünscht); also meine "automobile Sozialisation" war klar mit Untersteuerern.


    Meine Hypothese/Selbstanalyse : Mein Kurvenfahrstil ist wohl, daß ich mit eher zu hoher Geschwindigkeit diese anfahre, im Kurvenanschnitt leicht lupfe, dadurch das kurvenäußere Vorderrad zusätzlich belaste (dadurch stabilisiert sich die Fuhre und es wird auch etwas Geschw. abgebaut) und dann mit leichtem oder wenig Gas die weitere Kurve durchfahre und erst so ziemlich am Kurvenausgang wieder voll auf den Kopf gebe.


    Ich denke bzw. habe mehrfach gehört und ersehen, daß man den Evo im Übersteuerstil fahren muß, bloß erst mal die "alten Synapsen" überschreiben !!!!!

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Dann merk' Dir mal den §1 ab sofort ! :


    Am Einlenkpunkt hat man die richtige Geschwindigkeit und den richtigen Gang drin und ist bereits wieder am Gas !


    Probiers aus! :D

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Na ja, daß mit dem richtigen Gang ist schon klar, hättest nicht extra erwähnen müssen, aber "das andere"......


    Ich will demnächst mal nach Lüneburg, die haben da zwei versch. große Kreisplatten, dort will ich neue "Verknüpfungen" einschleifen !!!

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von GT997
    Dann merk' Dir mal den §1 ab sofort ! :


    Am Einlenkpunkt hat man die richtige Geschwindigkeit und den richtigen Gang drin und ist bereits wieder am Gas !


    Probiers aus! :D


    Echt, ab Einlenkpunkt schon wieder am Gas? Ich bin meist etwas später. Muss ich mal probieren.
    Aber ich erwische mich auch immer wieder dabei das ich in der Kurve lupfe :rolleyes: . Bisher war ich aber zum Glück dann nicht sooo schnell das es kritisch wurde. Das Auto zeigt einem aber ganz deutlich was es davon hält. 8o

  • Zitat

    Original von Dino
    Wenn ich Dir sage was ein grosser Spoiler neu kostet, wirst Du Dich eventuell fragen warum es nix rausgegeben hat. ;)


    Verstehe die Bemerkung nicht, wie ist das gemeint ? Hab doch beide Male einen Sport gekauft.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Hi,


    habe meinen auch beim Autohaus Berger gekauft. Kann aber nichts negatives berichten. Der Junior-Chef war freundlich, die haben auf uns gewartet weil der Sch...-Bundesbahn-Zug leichte 1,45 Std verspätung hatte und wir erst nach 18.00Uhr dort waren. Habe mir ein Radio dazubestellt und ist ohne berechnung tadellos eingebaut worden.